Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]
-
- Bochum
- RiCoH
-
-
-
-
-
-
-
Moin Leute,
heute mal von mir ein "großes" Update im wahrsten Sinne des Wortes.
Die folgenden Visualisierungen, habe ich schon seit Ende April diesen Jahres posten wollen, aber irgendwie immer wieder vergessen. Naja wie dem auch sei.
Zunächst mal 5 Perspektiven:
1
2
3
4
5
Zudem noch je Ansichten aus allen 4 Himmelsrichtungen:
Nordansicht
Axonometrie
Ostansicht
Axonometrie
Südansicht
Axonometrie
Westansicht
Axonometrie
Alle Visualisierungen: (c)HitoNun sollte sich jeder ein sehr gutes Bild des Baukörpers machen können. Viel Spaß beim Betrachten.
-
Ich hoffe, die Moderatoren, nehmen es mir nicht krumm, dass ich das folgende in einem neuen Post schreibe?
Seit längerer Zeit, beobachte ich nun den Baufortschritt am Exzenterhaus, per Webcam. Bei genauerem Hinsehen, ist mir etwas aufgefallen, was darauf hindeuten könnte, dass das Exzenterhaus, deutlich niedriger ausfallen wird!
Zu diesem Zweck habe ich ein aktuelles Bild der Cam gespeichert, vergrößert und entsprechend markiert.Auf dem Webcambild kann man erkennen, dass sich derzeit das 4. Geschoss über dem Bunker im Bau befindet. Daher sollte nach dem derzeitigen Bautempo, zum Ende des Jahres hin, das 5. Geschoss über dem Bunker fast fertig sein. Nach dem bisherigen Entwurf, also das erste der 3 Module, von dem jedes 5 Geschosse umfassen sollte.
Ich zweifle es leider stark an, dass 15 Geschosse über dem Bunker gebaut werden. Auf dem Bild, habe ich links etwas rot eingerahmt. Man kann ab dem 3. Geschoss über dem Bunker sehen, wie sich die Bezugsrichtung der Geschossdecke zum darunter liegenden verändert/verdreht hat. Die Veränderung an sich, ist zunächst mal nicht verwunderlich. Aber ursprünglich sollte diese Veränderung erst, mit dem Beginn des 2. Moduls also dem 6. Geschoss über dem Bunker stattfinden.
Daher befürchte ich, dass das Exzenterhaus, um 9 Geschosse kürzer ausfallen wird. Aus 5 Geschossen pro Modul wurden offensichtlich 2 gemacht, wodurch nur 6 statt 15 oben drauf gebaut werden.
Sollte sich das bewahrheiten, wäre das ein enormer Verlust für Bochum. Mir hat es das Exzenterhaus mittlerweile wirklich angetan. Es wäre eine neue und zusätzliche Ikone für Bochum. Aber offensichtlich wird daraus nichts.
Man sollte zwar noch abwarten, ob es tatsächlich gekürzt wurde, aber bisher macht es den Eindruck.Neben meiner Besorgnis, bezüglich einer drastischen Kürzung des Exzenterhauses, wollte ich meinen Dank an Kostik und Prinzali richten, für die Update Fotos von der Baustelle. Endlich erhält das Projekt die Aufmerksamkeit, die es verdient hat.
-
Ich halte deine Überlegungen zu einer "Verkürzung" des Exzenterhauses für sehr spekulativ. Was da auf dem Bild zu sehen ist, ist nichts weiter als die ausgeschalte Decke über dem 1. Geschoss - damit ist das Sicherungsgerüst entfallen und es sieht nun etwas schmaler aus. Vermutlich wird man das in den nächsten Tagen auch bei dem 2. Geschoss sehen können. Es sind übrigens erst 3 Geschosse (mit Decke) vorhanden. Das unterste Element ist nur ein Zwischengeschoss, um die Verbindung zwischen dem Bunker und den neuen Geschossen herstellen zu können (kann man auf der Website des Exzenterhauses ganz gut sehen).
Gérard
-
Gérard hat vollkommen recht. Ich konnte aus nächster Nähe den Baufortschritt beobachten, deshalb kann ich bestätigen dass das Sicherungsgerüst über dem 1. Geschoss in der tat entfallen ist. Das kann man auch sehr gut auf meinen Fotos erkennen.
-
Meine Überlegungen, wie du sie nennst, sind nur Mutmassungen. Diese basieren auf ner längeren Beobachtung per Webcam.
Die ausgeschalte Decke, war mir ebenfalls aufgefallen. Selbst als sie noch eingeschalt war, wirkte es trotzdem so, als wenn die Drehung, schon nach dem 2. Geschoss über dem Bunker auftreten würde. Wie dem auch sei, vielleicht täuscht es auch nur.
Das von dir angesprochene Zwischengeschoss, hatte ich auch in die Aussage mit einbezogen, dass bereits das 4. reguläre Geschoss über dem Bunker im Bau sei. Anders gesagt, 3 reguläre sind abgeschlossen, die Geschossdecke für das 4. wird momentan eingeschalt.
Letztendlich hoffe ich darauf, dass ich mich geirrt oder verguckt habe und das Exzenterhaus wie vorgesehen, 15 Geschosse über dem Bunker erhalten wird. -
-
Grundsätzlich befürworte ich diese Investition, aber ich bedauere den Wegfall der Grünfläche vor dem Bunker, die der Parkrampe gewichen ist. Auf dem Foto DarthHitos wirkt der Platz vor dem Hochhaus trostlos.
Auf der letzten Zeichnung hier ist diese Fläche noch begrünt.
-
-
Dass die Ruhrgebietler ständig "getröstet" werden müssen...
Viele Bäume gibts übrigens nicht nur vor Bunkern die auf Verkehrsinseln stehen, sondern auch hier:
-
Von Hans Blossey gibt es mal wieder Luftbilder, u.a. auch vom Exzenterhaus (Bilder 13 und 14):
-
-
Update 30.01.2011
Im schneereichen Dezember passierte nur wenig auf der Baustelle. Dafür hat man im Januar ''Gas gegeben'' und hat das vierte Geschoss fast fertiggestellt.
Hier nun die aktuellen Fotos dazu, die ich heute bei einem sehr sonnigen Wetter gemacht habe. -
Wie Radio 98,5 Bochum berichtet, soll das Exzenterhaus im Frühjahr 2012 fertiggestellt werden. ''Wenn das Wetter es zulasse, werde man pro Geschoss ca. drei Wochen brauchen.''
Quelle: Radio Bochum
Außerdem gibt es neue Luftaufnahmen von Hans Blossey von letzter Woche.
-
Update 13.02.2011
Heute gibt es Fotos von mir, die ich an unterschiedlichen Stellen in Bochum gemacht habe. Ich hoffe es gefällt euch
Von der Brücke an der Universitätsstrasse
Von einer Brücke an der Engelsburger Str.
Westpark an der Jahrhunderthalle
-
Wie die Fotos endlich zeigen - man wird es sehen und zwar deutlich!
Gérard