Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]

• Durch was sollen jetzt die Schäden entstanden sein?
    Dadurch, dass mal ein Bagger auf dem Gelände rumgefahren ist??

Wenn, dann hat man jetzt vielleicht einfach etwas sehen wollen, was vorher auch schon da war.

Ebenfalls erstaunlich sind die permanenten vermeintlich "fatalen" Auswirkungen
    von Bauprojekten in Bochum, die noch nicht ansatzweise umgesetzt wurden.

Erstmal wurde ja nur das Dach des Bunkers entfernt...

Ich finde es überdies keinesfalls kindisch nochmal daran zu erinnern,
    welche Seite von Anfang an nur beleidigt rumgestänkert hat...

Auf Seite der Exzenterhausbeführworter bemerke ich positivere, begeisterungsfähigere
    und oft auch weitsichtigere Leute, die sich auf der Welt mehr vorstellen können als
    nur pseudoidyllisch in ihrem grauen Betonzwinger zu "wohnen".

Ok. "Weitsichtig" sind die Gegner auch... jedoch sehen diese schon oft schon eher in parallele "Realitäten"...

Klar. Wenn irgendwann (wenn man denn mal angefangen hat das Haus zu bauen)
    rauskommen würde, dass es Probleme gibt, muss man wohl Abhilfe schaffen.
    Ich bin mir sogar "FAST" sicher, dass man da ein, zwei...viertausend Augen drauf halten wird...
    -Auch wenn kein "enttäuschter" "Bochumer Bürger" das seiner bösen
    Stadt zutraut...

Aber wie man es in Bochum kennt, wird die "Herzlichkeit" sicher noch siegen und sich alles doch noch "zum Guten wenden".
    Die Stadt kann es sich ja auch nicht mit diesem Pöb... Publikum verscherzen, denn das ist ja alles was man hier überhaupt vorfindet...

Die "besorgten" (ex-)Arbeiter die diesen für ihre Vorstellungen "unmenschlichen"
    (weil nicht der hier vorherrschenden Norm entsprechenden) teuren Bau grundsätzlich ablehnen, werden sicher demnächst wieder Grund haben
    eine Flasche Öttinger zu köpfen und können sich darüber freuen, dass das durchschnittliche Niveau in Bochum weiterhin ungebremst bergab geht...
    ...dorthin wo sie sich schon lange befinden....

• @ BO-SÜD

Mir ist schon klar, dass man das Konzerthaus nicht direkt mit dem Exzenterhaus vergleichen kann.
    Meine Kritik gilt eher der allgemeinen Einstellung der Menschen in Bochum
    zu neuen Buavorhaben.

jedenfalls kann sich jeder im u-bahnhof selbst vom zustand der tunnelwände überzeugen. die schäden müssen nicht in ursächlichem zusammenhang mit den bauarbeiten stehen, auszuschliessen ist das m.e zum jetzigen zeitpunkt bzw. ohne weitere untersuchungen nicht.

Von mir aus kann man die besagten Risse auch überprüfen. Was mich aber aufregt ist die Tatsache, dass man damit versucht Angst zu verbreiten.
    Man stellt sofort das ganze Projekt in Frage und bezeichnet es als ''Ideotie''
    um einen User der WAZ zu zetieren.
    Da sieht man doch wieder, dass es die gleichen Leute sind, die sich
    jetzt zu Wort melden und in dem Vorfall eine Verschwörungstheorie der (WAZ, Bogestra, Baufirma und Stadt Bochum) sehen.

• Die "hart recherchierenden" "Reporter" des "Blogs" "meinbochum" haben ja auch rausgefunden, dass die Stadt Bochum das Wasser der Anwohner
    vergiftet, und sie so auf hinterhältige Weise nach und nach ihrer Jugend beraubt bis sie sogar irgendwann STERBEN!!!!

EIN SKANDAL!!

Mein Gott. Man muss sich die Kommentare bei der WAZ mal durchlesen...
    Das ist so geisteskrank, dass es schon wieder zum Schreien lustig ist...

• Laut Radio 98.5 Bochum gab die Stadt Bochum und die Exzenterhaus GmbH
    heute bekannt, dass die U-Bahnhaltestelle Oskar-Hoffmann nicht einsturzgefährdet sei.
    Die gennanten Risse wären schon vor den Bauarbeiten da gewesen. Man habe
    alles gründlich untersucht und konnte keine Gefahr für das geplante Hochhaus oder die U-bahnhaltestelle feststellen.

Am Mittwoch findet zu diesem Thema vor Ort eine Informationsveranstaltung statt.

Quelle: WDR / Radio Bochum

Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

• Ab März sollen die ersten Außen-Etagen am Exzenterhaus an der Universitätsstraße gebaut werden.
    Im Moment seien Betonarbeiten außerhalb des Bunkers wegen der frostigen Temperaturen noch nicht möglich.
    Vor den Augen verborgen wird zur Zeit an den sechs Etagen innerhalb des Bunkers gebaut.

Quelle: Radio 98.5 Bochum

• Wegen dem kalten Wetter wurde in diesem Jahr nur wenig gearbeitet.
    Doch letzte Woche wurde das letzte Stück der Parkfläche vor dem Eingang
    fertiggestellt, jetzt fehlt nur noch der Beton ;)

Update 24.01.2010

Quelle: Lucy

• Nach einer langen Winterpause wird heute endlich das letzte Stück des
    Parkplatzes betoniert. Siehe Webcam.

Nachtrag: Jetzt gibt es auch Fotos von Lucy dazu ;)

Lucy

Lucy

Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

• Update 11.03.2010

In der Nacht wurde Kran Nr.2 auf dem Parkplatz abgebaut.

Radio 98.5 Bochum meldet zudem, dass sich die Bauarbeiten wegen dem kalten Winter
    erneut verzögern. So ist nun mit den esten Bauaktivitäten oberhalb des Bunkers
    im Mai zu rechnen. Die Fertigstellung soll erst gegen ende 2011 erfolgen.

Lucy

Lucy

Lucy

26.03.2010

Seit Ende Februar wird intensiv im Inneren des Bunkers gearbeitet.
    Wie bereits berichtet sollen die ersten Geschosse ab Mai sichtbar werden.
    Ich kann es kaum erwarten, bis man endlich das Gebäude in den Himmel wachsen sieht. :D

Hier aber erst mal aktuelle Fotos von Lucy ;)

Lucy

Lucy

• Fortschritte am Bunker selbst sind nicht auszumachen. Die Bilder stammen zwar von Anfang April, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Mai die ersten Stockwerke "herauswachsen". Hab' ein mulmiges Gefühl.

• Wie ich schon richtig vermutet habe, verschiebt sich die Fertigstellung auf 2012.
    Die gesamte Bauzeit verlängert sich damit fast auf 4 Jahre ... :nono:

2 Mal editiert, zuletzt von Kostik ()

• Es deutet alles darauf hin, dass man bald über den Bunker hinauswachsen wird.
    Dafür wird auch der Rundbunker wieder eingerüstet.

Dazu ein Fotoupdate 10.05.2010

Lucy

Lucy

Lucy

Der Bunker ist jetzt komplett eingerüstet und einen Bauarbeiter kann man bereits auf dem ''Dach'' erkennen. :D

Update 15.05.2010

Foto: Lucy

• Bekanntlich wird das Exzenterhaus mit Hilfe von Erdwärme geheizt und gekühlt. Das Geothermiezentrum Bochum hat dazu ein Informationsblatt veröffentlicht mit zahlreichen Fotos und Informationen über das Heizen und Kühlen des Bürogebäudes mittels geothermischer Energie.

Hier geht es zum Infoblatt

• Der Gerüstbau schreitet in den letzten Tagen nun merklich voran. Als ich gestern zufällig vorbeikam, konnte ich die folgenden Fotos machen:

Das Gerüst ist deutlich breiter geworden.

Weiteres Material für den Gerüstbau lagert bereits oben.

• Es wird merklich interessanter auf der Baustelle, das Innere wurde endlich bis zur Bunkerobergrenze ausgebaut, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.

PS: Danke für die Fotos Arktur :daumen:

• Habe auf ''Flickr'' paar aktuelle Fotos gefunden, die vom Kran des Exzenterhauses fotografiert wurden.

Foto.1
    Foto.2

Hier gibt es zudem eine Panorama-Aufnahme der Stadt als Video, ebenfalls vom Kran des Exzenterhauses aufgenommen.

Auf der Seite Picasa habe ich diese Fotos gefunden, die aktuellsten sind von 10.06.2010

• Update 25.07.2010

Da unsere Lucy umgezogen ist und die Webcam mitgenommen hat war ich so nett und habe ein paar frische Fotos geschossen. :D

Alle Fotos: Kostik

• Als ob man unsere Kritik hier im DAF gelesen hat, gab es heute einen passenden Artikel in den Ruhrnachrichten dazu.
    Demnach sei eine Millimeter genaue Maßarbeit gefordert. Kaum ein Bauelement, würde einem anderen gleichen. Die spezielle Ellipsen-Form des Gebäudes mache jede Menge Vorarbeit nötig, dadurch werde ein Monat gebraucht um ein Stockwerk fertig zu stellen.

Inzwischen ragt das erste Zwischengeschoss über dem Bunkerkranz hervor. In drei bis vier Wochen wird das erste Regelgeschoss fertig sein, so ein Sprecher der Exzenterhaus GmbH.

Hier gibt es eine schöne Fotostrecke die zum Teil auch das Innere des Bunkers und des Parkdecks umfasst.

• Schade, geht schon wieder nicht...

Aber mal was ganz anderes: Kann mir jemand sagen, ob im Exzenterhaus eine Etage für Besucher vorgesehen ist?
    Ich meine ich hätte mal was gelesen deswegen, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

• Es gab mal Gerüchte vor dem Baustart. Demnach sollte ganz oben eine Aussichtsplattform errichtet werden. Doch ob da was dran ist kann ich leider nicht sagen.

Übrigens, die Webcam geht wieder. Siehe hier ;)

Ein aktuelles Foto von der Baustelle gibt es hier zu sehen. Das Foto wurde von den Ruhrnachrichten veröffentlicht.