Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]

• Nun bin ich noch mehr verwirrt. Eigentlich ist es nach Lage der Standorte logisch, das der, der direkt neben dem Turm steht der sein sollte der wächst. Der andere bedient ja in erster Linie die 'flache' Baustelle um sich herum. Also hab ich versucht nach der Bauart zu einer Einschätzung zu kommen, bin aber auf die Bilder der Webcam und die Luftbilder aus der Zeitung angewiesen. Da kam mir Nr. 1 zu schlank vor und ich konnte auch keine Klettereinrichtung erkennen. Nr. 2 sieht mit der Webcam aus, als wäre er bereits doppelt - aber eben keine gute Auflöung des Bildes möglich. Nun sagst du, Nr. 1 wäre ein Liebherr 180 EC-H - der hätte aber nur ein Maximum von 68,1 m unter dem Haken - das würde aber nicht reichen. Also Fragen über Fragen? Wer geht denn mal vor Ort und macht ein paar Detailfotos - am Besten auch vom Typenschild?

Gérard

• Ich glaub auch, dass Kran Nr.1 für den eigentlichen Turm vorgesehen ist.
    Der Kran Nr.2 wird wohl, wie Gerard schon vermutet hat die Bautelle bedienen.

• Ja, das ist richtig: Deshalb wird der 180er auch am Gebäude verankert. Damit sind höhere Hakenhöhen möglich. Der Kran der auf dem Foto vorne in der Grube steht ändert seine Höhe nicht mehr...ich hoffe nun ist keiner mehr verwirrt :lach:

• Ich bin heute an der Baustelle vorbeigefahren und konnte die besagte Klettereinrichtung am Kran Nr.1
    im unteren Bereich erkennen. Also wird Kran Nr.1 definitiv mit dem Turm wachsen können.
    Leider konnte ich aus dem Auto keine Fotos machen, werde es aber bei Gelegenheit nachholen.

• Ja, das ist richtig: Deshalb wird der 180er auch am Gebäude verankert. Damit sind höhere Hakenhöhen möglich. ...

Das wäre möglich - behindert aber etwas. Aber im Turm ist kein Platz - das wäre sonst die elegantere Lösung.

Gérard

• Update 23.06.2009

Fotos: Lucy

Update 01.07.2009

Quelle: Lucy

05.07.2009 Luftaufnahmen

Bild.1
    Bild.2
    Bild.3
    Bild.4

Quelle: WAZ / Fotograf Hans Blossey

Auf der Webcam ist wieder ein Mobilkran zu sehen.
    So weit ich das erkennen kann, wird das Bohrgerät wieder
    abtransportiert.

Quelle: Wabcam

• Wie vielleicht schon manche hier vermutet hatten verzögert sich nun der Bau
    des Exzeterhauses um ca. acht Wochen.
    Als Grund wird eine mangelhafte Bauausführung bei der Bohrung der insgesamt zwölf Löcher im Inneren des Bunkers angegeben.
    Denn jetzt muss nachgebessert werden. Dazu sollen vier weitere Löcher gebohrt werden.
    Diese werden dann mit Beton ausgegesson. Diese Pfähle, auf die dann eine Betonplatte kommt,
    sollen für Standsicherheit des Hochhauses sorgen.

Zurzeit wird parallel das Parkdeck auf der Nordseite des künftigen Bürohauses gebaut.
    Im Bunker wiederum entsteht in den nächsten Wochen die Sohle, die in Form der Gründungsplatte installiert wird.
    Ab Mitte August (das sollte eigentlich schon im Juni passieren) soll mit dem eigentlichen Bau der einzelnen Etagen begonnen werden.
    Zunächst müssen fünf Geschosse im Bunker hochgezogen werden, bevor man sich in die Etagen auf der Bunkerröhre begibt.
    Das könne indes wegen der Bauverzögerungen nicht vor Ende September, Anfang Oktober geschehen. Dann wird man auch von außen endlich was sehen können.

Quelle: WAZ

• Ein Foto vom 14 Juli, als das Bohrgerät abtransportiert wurde

26.07.2009

Hier ist die Klettereinrichtung gut zu erkennen

Fotos: Lucy

• Die morgige Ausgabe der Ruhrnachrichten schreibt, dass das Bohrgerät für den kommeden Freitag offenbar wieder optioniert wurde, um das Fundament auszubessern. Dass es wegen Baumängeln erneut Bohrungen geben soll, hatte die WAZ ja bereits in den vergangenen Tagen gemeldet - Freitag könnte dies also geschehen - für alle passionierten Fotografen ;)

Bin gespannt, ob das Haus tatsächlich in zwei Jahren fertig sein wird...

• Ich denke wenn erstmal die Gründungsarbeiten (Fundament, Parkplatz usw.)
    fertig sind wir es zügig vorran gehen.
    In dem Artikel heisst es, dass man für ein Stockwerk ca. drei Wochen brauchen würde, wobei man aber auf ein ''Lerneffekt'' hoffe und es nach den ersten Geschossen schneller gehen könnte.

Hier der genannte Artikel in den RN

• hallo,
    als langjähriger bochumer verfolge ich diesen thread und das projekt mit interesse. argumente dafür und dagegen sind ja mittlerweile erschöpfend diskutiert worden. ich habe generell das gefühl, dass in bochum viel wert auf prestigeobjekte gelegt wird, die aber im ergebnis häufig nicht überzeugen können und vor allem für die bürger dieser stadt (und ich rede hier nicht von der sehr überschaubaren oberschicht) wenig oder keinen nutzen bringen.
    beispiel : stadtbad-galerie und boulevard.
    und damit bin ich schon fast bei meiner frage, denn dort ist der leerstand bereits hoch. generell ist die leerstandsquote in bochum seit 2000 stetig steigend, das eckhaus an der unistrasse ein stück weiter ist seit dem auszug des erstmieters vor 2 jahren nicht wieder vermietet worden.

der wirtschaftsstandort bochum ist seit der schliessung von nokia und in anbetracht der abzusehenden schliessung des opel-werkes nicht gerade gestärkt worden.

und in einer solchen situation findet sich ein investor, der in einem baulich komplizierten und teuren rahmen (s.pfahlgründungen) ein 15-stöckiges bürohaus plant, mit mieten/qm, die mit 14 euro 3 euro über den jetzigen bochumer spitzenmieten liegen.

so sind, entgegen aller zwischenzeitlich lancierten meldungen, nicht etwa bereits 50 prozent dieser fläche vermietet, sondern lediglich 2 der 15 geschosse.

auf meiner suche nach diesem investor bin ich immer nur auf die exzenterhaus gmbh gestossen, eine für dieses projekt gegründete zweckgesellschaft. bei meinen weiteren recherchen bin ich nur auf einen kurzen satz in einer pressemitteilung gestossen, in der die rede war von einem investor aus witten, der "namentlich nicht genannt werden möchte".

an dem punkt bin ich stututzig geworden. wieso will ein investor eines solchen prestige-leuchtturm-oder wie auch immner projektes namentlich nicht genannt werden ?

bzw. was passiert, wenn das projekt scheitert oder die gmbh wegen mangelnder einnahmen in konkurs geht ? vor allem : was sind die folgen für die stadt bochum und damit für mich als bürger und steuerzahler ?

vielleicht kann ja hier jemand diesbezüglich etwas licht ins dunkel bringen.

• Hallo BO-SÜD

Ich will hiermit auf einige deiner Argumente und Fragen eingehen.

1. Dass der Leerstand in der Stadtbadgalerie hoch ist stimmt nicht.
    Sie war vom Anfang an voll vermietet. Danach sind einige Ankermieter abgesprungen, doch nach einem Jahr ist das Objekt heute wieder fast voll vermietet.
    Dies beweist, dass die Stadtbadgalerie durchaus attraktiv für potenzielle Mieter ist.
    Die Leerstandsquote in Bochum gehört mit ca 5 Prozent immer noch zu den niedrigsten in ganz Deutschland. Insgesamt betrug der Leerstand Ende 2008 ca. 80000qm Bürofläche.
    Ein grosser Teil des Leerstandes ist auf das ehemalige veraltete Thyssen-Krupp Hochhaus (wegen Verlegung nach Essen), auf Nokia und veraltete Bürogebäude zurück zu führen.
    Neue und modernisierte Bürogebäude sind zum grossen Teil voll vermietet.
    Im letztem Jahr wurde mit 81000qm die zweit beste Vermietungsquote in der
    Bochumer Geschichte erzielt.
    Die Stadt ist damit zu einer B-Stadt aufgestiegen. Das bedeutet, dass sie jetzt in Sachen Büroflächen zu den 20 wichtigsten Städten Deutschlands gehört.
    Besonders im Hinblick auf Nokia und Opel ist das eine positive Entwicklung.
    Denn die Stadt muss weg von produzierenden Industrien.

2. Die zwei vermieteten Geschosse werden vom Investor selbt angemietet, deshab werden diese auch auf der Internetseite gelistet.
    Die restlichen Flächen stehen dem Markt zur Verfügung und werden erst mit dem Ende des Baus endgültig vermietet.
    Das Interesse ist auf jeden Fall gross, es gibt mehr Interessenten als Flächen.

Insgesamt stelle ich fest, dass deine Argumente sehr dennen der Sozialen Liste entsprechen, die übrigens sogar Wahlkampf mit Plakaten gegen das Exzenterhaus betreibt.

• Ich sehe es wie konny und frage außerdem: Was wäre denn die Alternative? Auf neue Projekte grundsätzlich verzichten, weil sie (wie ja fast immer) zu Baubeginn noch nicht (komplett) vermietet sind? Und sich dann am Ende wundern, das sowohl die großen, als auch die interessantern mittelgroßen und kleineren Firmen in die Nachbarstädte oder (schlimmer!) in andere Regionen gehen?

Rein architektonisch erscheint das Projekt im Übrigen interessanter als das nächste Standard-Hochhaus, wie es in vielen anderen Städten immer wieder ganz nüchtern hochgezogen wird.

• Kann es sein, dass man mit dem Projekt ins Guinnes-Buch der Rekorde will?

Als das am langsamsten gebaute Haus der Welt??

Das wäre zwar ein Gag der das ganze bekannt(er) machen könnte.....
    .....aber nur WANN???

@Konny

Der Thread wird zwar immer länger, aber damit auch immer uninteressanter.

Wenn man seit Monaten immer nur die gleichen Bilder als sogenannte "Updates"
    präsentiert bekommt, fühle zumindest ich mich davon schon irgendwie "verarscht"...

Diese "Zwangsbeatmung" macht das ganze einfach nur noch peinlich bzw. lästig finde ich...

Im Übrigen erwarte ich für die nächsten Wochen auch das offizielle Ende der "Bauarbeiten".

Mod: Sehr derbe in der Wortwahl, aber in der Sache z.T. richtig. Ich denke auch, dass wir auf weitere Screenshots erst mal verzichten können. Für Interessierte gibt es schließlich eine Webcam. nikolas

• Der Bau wird sich noch bis Sommer 2011 hinziehen. Da wären wir dann insgesammt bei ca. 8 Jahren von der Plannung bis zur Fertigstellung.

PS: Eurem Wunsch werde ich Folge leisten und zunächst keine Bilder mehr presentieren!

• @Konny

Ich hoffe Du weisst, dass das nicht persönlich oder böse gemeint war.

Ich begrüsse Dein Engagement, aber auf die Idee mal keine Updates zu posten, wenn es einfach nichts neues gibt, hätte man schon kommen können...

-Ich sitzte allerdings auch auf heissen Kohlen...

Auf der Baustelle treiben sich meistens aber wirklich bestenfalls 2 "Bauarbeiter" rum, die scheinbar nur vortäuschen sollen, dass das Projekt noch am laufen ist.

(Um sich so nach all dem Affentheater nicht komplett die Blöße zu geben, wenn man jetzt von einem Tag auf den anderen offiziell Abbricht...) ???

Mehr als Statistenrollen können diese Leute aber sicher nicht übernehmen...

Die grosse Frage ist für mich: Worauf wartet man?

Ich denke, dass man auf den ersten Frost wartet.
    Danach wird eine offizielle Webseiten-Mitteilung veröffentlicht, die etwa so lautet :

"Aufgrund des strengen Winters müssen wir die Bauarbeiten leider vorübergehend einstellen".

Bis nächsten Sommer wird sich dann (hoffentlich) keiner mehr für das Projekt interessieren, und es wird sang- und klanglos eingestellt.

So.
    Meine Prognose.
    Ich mache jetzt meine Glaskugel wieder aus...

• @ Wohnklotz

Kein Problem...hab schon verstanden, dass du es nicht persönlich gemeint hasst.
    Werd ab jetzt versuchen nur sichtbare Baufortschritte hier zu presentieren. ;)

Ich find es auch komisch, dass so wenig auf der Baustelle passiert. Im Sommer hieß es noch, dass man bereits im Oktober was vom Hochbau sehen würde.
    Doch vermutlich hat man mit den Bauarbeiten am Hochhaus noch gar nicht
    angefangen. :nono:

Vielleicht hat man kein Platz für Baumaterialien und will deshalb erst den Parkplatz fertigstellen um dort alles zu lagern ???

Wenn es dem so ist, dann beginnt man mit dem Hochbau erst Anfang 2010,
    denn laut Bogestra wird der Durchgang unter dem Parkplatz erst am 15.01.2010 freigegeben.

Gibt es hier keinen der Licht ins Dunkel bringen könnte ?

Übrigens: Ich hoffe du hast mit deiner Prognose unrecht Wohnklotz. Es wäre sonst eine Schande für Bochum.

Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

• An "Schanden" ist man in Bochum leider Gottes ja eigentlich schon so gewöhnt, dass der
    Durschschnitts-Bochumer diese entweder überhaupt nicht mehr wahrnimmt, oder
    (nicht selten) sogar stolz darauf ist...

(Versagen ist ja schliesslich auch "menschlich", und "menschlich" ist man hier ja gerne -und (angeblich) mehr als sonst irgendwo....)

Damit besteht leider eine weitere "Verwandtschaft" zur kleinen behinderten Schwester Bochums
    (Beverly-Herne) die ihre Dummheit tagtäglich u.a. in der Lokalpresse zelebriert, aber dabei anders als Bochum von sich selber andauernd als "boomende Großstadt im Grünen" spricht....

Du erinnerst mich da an was.... BOGESTRA.
    Stimmt .... vor Ur-Zeiten war da ja mal ein U-Bahn Eingang...

Nicht nur, dass man die beiden Kräne ja für quasi NIX 1 Jahr dort rumstehen hat,
    schon wegen der U-Bahn kann man es ja wirklich nicht Ewigkeiten so lassen.

Und:
    Ja, ich meine mich erinnern zu können, dass man erst den Parkplatz bauen wollte.
    Aber wann fängt man denn damit an?

Diese mittlerweile schon vor sich hin rottenden überdimensionalen Dönerspieße lassen noch keinen Parkplatz erkennen...

8 Mal editiert, zuletzt von Wohnklotz ()