Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]

• Die FKN-Gruppe wird die Glasfassadenelemente liefern.

ca. 4.450 m² Alu Sonderelementkonstruktion mit 3-fach Isolierglas in Spiegelsiebdruck und 225 Stück Senkklappflügeln

ca. 1.140 m² Stahl-Glas-Balkonkonstruktion

ca. 450 m² Alu-Wetterschutzlamellen

1 Stück Karussell-Drehtür- und Windfanganlage

Quelle: FKN-Gruppe

• Update 25.03.2009

Die Fläche rund um den Bunker herum ist jetzt eingezäunt, dahinter stehen Baucontainer.
    Die U-Bahn Station Oskar-Hoffmann-Straße ist gesperrt.
    Unten ist ein Bagger zu beobachten, der vom Vorplatz und der Außentreppe Steine entfernt.

Fotos: Lucy

• Wie es aussieht, hatte ich mit meiner Vermutung im Beitrag # 320 recht gehabt.
    Auf dem Foto sind schon Konturen für den Parkplatz zu erkennen.

Quelle: Wabcam

Update 01.04.2009

Foto: Lucy

Update 05.04.2009

Update 08.04.2009

Seit ein paar Tagen wird auf auf dem Vorplatz gebohrt.
    Ausgeführt wird dies von der Firma Loock aus Kleve.

• Update 26.04.2009

Lucy

Update 30.04.2009

Ich bin heute kurz an der Baustelle vorbeigelaufen und hab zwei Fotos geschossen.

Fotos: Konny

Man konnte ein paar LKW's beobachten, die Schutt in die Grube vor dem Bunker abluden.
    Der Schutt wird wahrscheinlich als fester Untergrund für den Parkplatz dienen.

• Musterraum wird versteigert

Das Häuschen mit den Fassadenmustern wird jetzt bei Ebay versteigert. :D
    Man braucht nämlich Platz für die Baustelle.
    Die Auktion läuft noch bis zum 12 Mai.

Weiterhin wird berichtet, dass man im Zeitplan liegen würde. Doch bis die ersten Stockwerke aus dem Bunker sichtbar werden, gehen noch ein paar Monate ins Land. Denn noch finden alle Arbeiten im Schutz der Bunkerwand statt.

Quelle: Ruhrnachrichten

Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

• Da man jetzt weiß, wo sich der Kran im Stadtbild befindet konnte ich die genaue Position des Exzenterhauses bestimmen.
    Dazu eine aktuelle Fotomontage von mir ;)

Copyright Konny

Übrigens auf der Exzenterhaus Seite steht als Fertigstellungstermin
    nun Sommer 2011

• Ja.
    Ausgezeichnet.
    Jetzt ersetzt das eine Hochhaus ein anderes.
    - von der einzigen Perspektive die man in Bochum hat.
    Aber eh egal.
    Wer geht schon zwangsläufig auf den Bismarkturm.
    Und wenn man eine "Skyline" nicht von der Strasse aus sehen kann, ist sie eh wertlos...

Mann könnte doch eigentlich auch auf Bochums Strassen Baumhäuser bauen.
    Auf ein paar Meter Abstand zu irgendwelchen anderen Wohnfabriken
    wird eh kein Wert gelegt, -ist ja auch zu teuer- also kann man auch
    wie in einem Hühnerstall in einer Baumkrone vor dem Fenster
    der Nachbarn wohnen.
    -dann wären die beiden Prioritäten dieser Stadt
    mal wieder herzerwärmend harmonisch und "vorbildlich" effizient vereint...

Schade. Wie gesagt, spielt eigentlich für den alltäglichen Eindruck
    der nicht vorhandenen Silhouette eh keine Rolle, aber hätte
    ansonsten vielleicht mal für ne Postkarte taugen können...

Und das jetzt Sommer 2011 angegeben wird, spricht doch wohl wirklich eher dafür, dass die Firma absolut NICHT im Zeitplan liegt.
    -Von wegen alles im Rahmen.
    Im Schnitt addiert sich ca. alle 2 Monate eine Verzögerung von ca. 3-4 Wochen.
    Und das fortlaufend...

Es wundert mich aber überhaupt nicht, denn man sieht wirklich fast den ganzen Tag über kaum eine Bewegung auf der Baustelle.
    Das muss doch jeden Tag unheimlich GELD kosten???
    Wenn man könnte, könnte man das jetzt wohl auch ausrechen....:-)
    Ich glaube Sommer 2011 ist noch eher gewohnt "optimistisch"...

Ich bin zwar absolut kein Profi, habe aber den Eindruck, als ob es dort keinerlei professionelle Koordination gäbe.
    Z.B. wurde schon Schutt (als Untergrund für den Parkplatz?) abgeladen, obwohl man
    mit dem Ausgraben des Geländes noch gar nicht fertig war...???

• Ich bin zwar absolut kein Profi, habe aber den Eindruck, als ob es dort keinerlei professionelle Koordination gäbe. Z.B. wurde schon Schutt (als Untergrund für den Parkplatz?) abgeladen, obwohl man mit dem Ausgraben des Geländes noch gar nicht fertig war...???

Es ist absolut sinnvoll solche Materialien schon vor Fertigstellung der Baugrube einzubringen, solange man noch mit dem LKW direkt hineinkommt. Ist die Baugrube erst ringsherum gespundet, wird das nämlich recht aufwendig.

Gérard

• In anderen Fällen als diesem hier ergibt das Sinn...

Hier weiss ich Zufällig, dass die Kipper vor Kopf (von diesem Fussgänger-ampelübergang) den Schutt abgeladen haben.

Das wäre zu jeder anderen Zeit ebenso noch möglich gewesen...

Davon mal abgesehen ist ja wohl wirklich innerhalb von Monaten kaum ein Fortschritt wahrnehmbar...
    Gerade wo man schrieb, dass der Parkplatz zuerst gebaut werden müsste, ist es merkwürdig, dass kaum Aktivität zu verzeichnen ist...??

Ich habe mal in einer Doku gehört, dass das Empire State Building in 6 Monaten !!! fertiggestellt war.

HIER, bei einem Projekt, dass nur einen Bruchteil des Volumens hat, hat man in dieser Zeit gerade mal geschafft, ein paar Löcher zu bohren, und eine kleine Verkehrsinsel halb auszuheben...

• Ich stimme dir zu Wohnklotz, es geht ziemlich langsam auf der Baustelle voran.
    Wenn man bedenkt, dass im Juni 2008 Baustart war und wir jetzt fast Juni 2009 haben, hat sich da nicht viel getan.

Aber ich glaub man muss hier auch sagen, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Projekt handelt, wo ein Hochhaus auf einer ebenen Fläche errichtet wird, sondern um ein Hochhaus auf einem Bunker.

Ein paar Luftaufnahmen von 20.05.2009

https://kostikbilder.de/img/screen00001l44h.jpg

https://kostikbilder.de/img/screen00002t303.jpg

Quelle: WAZ

Update 29.05.2009

Langsam sieht man Fortschritte bei dem Bau des Parkplatzes.

Auf diesem Foto kann man den Standort des Exzenterhauses im Stadtbild sehen,
    wenn man die Innenstadt vom Turm des Bergbaumuseums
    betrachtet.
    (Foto: rechts über der Stadtbadgalerie wo der Kran zu sehen ist)

• Allerdings muss man bedenken, dass der Kran nur eine Höhe von ca. 50 m unter dem Ausleger hat - das Haus wird also noch deutlich höher.

Gérard

• auf der webcam ist gerade zu erkennen, dass ein Mobilkran aufgerüstet wird, der einen weiteren Turmdrehkran zusammenbauen wird. Einige Kranteile stehen schon auf Tiefladern bereit! Ob die Kranmontage in der Nacht durchgeführt wird??:confused:

• Hab es auch grad gesehen und mich das selbe gefragt...

Auf jeden Fall sind sie zur Zeit noch am Arbeiten.

Quelle: Webcam

Update 10.06.2009

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein zweiter Kran aufgebaut.

• Dieser Kran kann im Gegensatz zu dem Ersten hochgefahren werden und dürfte die erforderlichen 90 m erreichen.

Gérard - der die halbe Nacht über die Webcam zugeschaut hat

• @Gerard: Der höhere Kran (Nr. 1) hinten, ein Liebherr 180 EC-H wird mit dem Exzenterhaus wachsen. Er hat die dafür erforderliche Klettereinrichtung bereits im unteren Turmbereich angebracht. Der Kran (Nr. 2) im Bild vorne wird nicht wachsen.