Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]

• panorama

In der Nähe des HBf sieht man aber noch ein geplantes Hochhaus mit etwa 100m Höhe? Gibt es einen Thread über diese Planung?

Was sehen wir hier? Massenweise Lagergebäude bzw. irgendwelche Fabrikhallen, wo man künftig noch weitere Bürobauten errichten könnte - z.T. in der HH-Form. Hier frage ich, warum die um die Anpassung besorgte Initiative sich nicht für Satteldächer beim BV zwischen der Düppelstraße und der Mauritiusstraße einsetzt - bei gleichzeitiger optischer Kleinteiligkeit durch diversifizierte Fassaden. Einmal Flachbau - mit Einheitsweiß gestrichen (wie man es leider zu oft macht) passt ja erst recht nicht zur Gegend.

An der Westseite der Universitätsstraße ca. 100m vom HBf sieht man irgendwelche Parkplätze vor einem Flachbau - könnte dieser disponibel werden, wäre dies nicht eine gute Stelle für ein Mini-Hochhaus (um 12-15 Etagen)? Ein ähnliches hätte man in diesen langweiligen Flachbau ca. 80m südostwärts (direkt an der Straße) integrieren können, der vor wenigen Jahren errichtet wurde (wenn keine U-Bahn direkt darunter verläuft).

• Bewacher

"In der Nähe des HBf sieht man ..."
    http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=5551

http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=5551

"Was sehen wir hier? ..."

Das ist die alte Wagenhalle (Straßenbahndepot) der BOGESTRA. Sie und verschiedene Anbauten mit einer Gesamtgrundfläche von ca. 1 ha sollen abgerissen werden (oder sind es schon) und anschließend verkauft werden. Die Gebäude an der Universitätsstraße bleiben weiterhin Sitz der BOGESTRA-Hauptverwaltung.

• Wenn die Wagenhalle verschwinden soll, bietet sich eine Bürobebauung (auch mit dem einen oder anderen Mini-HH) geradezu an. Kurzum - ich hoffe, wir werden an der Universitätsstraße zwischen dem Exzenterhaus und dem HBf noch viele Büroinvestitionen (und auch einige Wohninvestitionen in der Umgebung) erleben. Die Gegend ist mit dem ÖPNV/SPNV geradezu perfekt angebunden.

• ,,verschiedene Anbauten mit einer Gesamtgrundfläche von ca. 1 ha sollen abgerissen werden (oder sind es schon),,

Sie wurden schon letztes Jahr abgerissen und die Fläche wird zur Zeit vermarktet.
    Ein Hochhaus an dieser Stelle würde meiner Meinung nach sehr gut passen. Dadurch würde zum Teil die Lücke zwischen Exzenterhaus und den Hochhäusern am Hauptbahnhof beseitigt.

>> Hier << ist ein Bild von der Fläche des ehemaligen Bogestra Geländes ;) (Bild 4 und 19)

• Auf dem Bild 19. sieht man ganz rechts unten auch die neuesten Bürobauten - die irgendwie bescheiden wirken. Ein Hochhaus könnte z.B. die Achse der Alsenstraße vom Westen schließen - auf dem Bild 19. befände es sich rechts an die existenten Bürobauten der Bogestra angebaut. Nördlich und westlich von ihm könnte ein Grünstreifen das Areal auflockern - und hinter dem Streifen niedrigere Büroriegel an den noch existenten Bauten (werden die lange verbleiben?) im Norden und im Westen des Areals (so um 5-7 Etagen - nicht zwingend durchgehend einheitlich hoch). Darunter ein Parkdeck. Vielleicht ein Laden/Cafe/Bistro im EG im niedrigeren Riegel an der Universitätsstraße. U.U. könnte ein verglaster Durchgang auf der Höhe der 2./3. Etage das HH mit dem Büroriegel verbinden.

Der Schatten des Hochhauses würde weitgehend auf den Rest der Anlage fallen. Da es in der Umgebung genügend Wohnraum gibt, könnte man diesmal auf eine Beimischung der Wohnfunktion verzichten.

• Interessengemeinschaft vorbereitet

Die Interessengemeinschaft bereitet sich nun definitiv auf eine Klage vor. Anscheinend wächst die Streitkasse von Tag zu Tag, so daß wohl demnächst - Sommer / Herbst - die Klage eingereicht werden wird

• Sommer oder Herbst?? :confused:

Schrecklich... dadurch verzögert sich wohl auch der Baustart :mad:..oder irre ich mich da ?

• Ist das überhaupt möglich, dass man einfach ankündigt "irgendwann" klagen zu wollen und der ganze Bau bis dahin verzögert wird?

Soll diese scheinheilige (Ignoranz)gemeinschaft doch "(weh)klagen". Geld alleine reicht - Gott sei dank - nicht immer aus.
    ....Da müssen schon ein paar gleichgesinnte Kommunisten im Gericht sitzen...

Und spätestens in der 2ten Instanz wird diesen Reihenhausidyllbewohnern dann die "Luft" ausgehen.

Aber mal generell. Ich glaube mittlerweile gar nicht mehr wirklich an den Bau.
    Angeblich wurde ja eine Studie gemacht, die der Vermarktung grosse Chancen bestätigte.

Bisher wurde aber trotz Bewerbung bei diversen Immobilienseiten noch kein weiteres Geschoss vermietet. Scheinbar wurde noch nicht einmal weitergehendes Interesse angekündigt.
    Der aktuelle Stand ist noch immer derselbe, wie vor etwa einem halben Jahr, als das Projekt noch nicht beworben wurde.
    2 Geschosse vermietet, 3 "vorverhandelt" (und ich denke, dass ist nur eine übertriebene Schönredung und bedeutet in Wahrheit einfach nur ANFRAGE...)

Vielleicht sollte man auf diesen Immobilenportalen schon auf den Vorteil der günstigeren Nebenkosten aufmerksam machen, die auf die besondere Konstruktion zurückzuführen sind. 14 Euro sind warscheinlich sonst zu unattraktiv.

• Ich hab zu diesem Thema ein wenig recherchiert und diesen Artikel in der WAZ gefunden.
    Es stimmt wohl doch, dass sie erst bauen, wenn alles geklärt ist.

• Ja. Das ist doch eine alte Meldung.
    Schon mal in diesem Thread gehabt.

Aber ob die "Interessengemeinschaft" tatsächlich klagen müsste, bleibt wohl abzuwarten.
    Gerade dies ist offenbar etwas bei dem sich die (geistige) Insolvenzgemeinschaft sichtlich schwer tut.
    Sie könnens gar nicht erwarten.

Falls das Exzenterhaus tatsächlich etwa 60% Vorvermietung erreichen würde, sollte es aber nicht möglich sein, mit der simplen Androhnung einer Klage den Bau schon verzögern zu können....oder?

• Ja.
    Laut der Baugenehmigung.

Aber auf der Exzenterhausseite steht/oder stand sinngemäß, dass "das Haus schon ab einer Auslastung von deutlich unter 70%? rentabel ist..."

Und weder sind DIE annähernd erreicht, noch weiss man, ob die Desinteressengemeinschaft vielleicht in zehn Jahren mal klagt...

• Auf die Angaben der Exzenterhausseite kann man sich nicht verlassen, da sie nur selten aktualisiert werden.

Zur Auslastung: Ich hab irgendwo ein Artikel gelesen, ich glaub von der letzten Expo Real, wo gesagt wurde, dass man eigentlich schon fast die Hälfte der Flächen vermarktet hat.
    Da war auch die Rede von einem Ankermieter. Ich glaub deshalb, dass die Vermietung der Flächen kein Problem darstellen wird.

• Wenn dem so ist, macht die Schlampigkeit der Verantwortlichen aber auch keinen guten Eindruck....

Ist ja wohl keine grosse Arbeit die Website mal alle 6 Monate zu aktualisieren wenn man schon etwas bewirbt und Infos zur Verfügung stellen will....

• Ein Spitzenmiete von 14,50 € für Bochum ist wirklich sehr gut, dadurch steigt die Attraktivität des Bürostandorts um einiges und kann sicherlich für weitere Impulse sorgen.

• Verlangte Mieten und gezahlte Mieten sind zwei völlig verschiedene Dinge. Interessant ist nur, was am Ende im Mietvertrag steht.

• Zu teuer für Bochum

Ich bin mir sehr sicher, dass erstens in Bochum 14,50 EUR für Büroflächen zurzeit nicht zu erzielen sind (jedenfalls nicht durchgängig für alle Flächen in einem so großen Objekt) und zweitens eine Vorvermietung für das Haus nicht vorhanden ist.

• ^^ Noch nicht. Bei einem solchen Haus könnten aber schon die berühmten Liebhaberpreise ins Spiel kommen. Extravagantere und prominentere Büros wird man in Bochum und Umgebung nicht finden.