Natürlich muss man die nähere Umgebung berücksichtigen und ich bin mir sicher, man wird sie berücksichtigen, genau wie viele andere Aspekte. Ich kenne Bochum zu schlecht, um im Detail dazu etwas sinnvolles zu sagen. Aber aus Rücksicht auf ein paar Anwohner, sollte man das Projekt jedenfalls nicht abblasen - dafür hat es viel zu viel überörtliche Bedeutung. Manche Anwohner beschweren sich schon, wenn der Nachbar andere Gardinen aufhängt.
Es müsste dann schon weit mehr dagegen sprechen als ein Schatten, fehlende Parkplätze oder die Notwendigkeit neuer Abwasserkanäle. Im Ergebnis profitiert auch und gerade die Nachbarschaft von einem architektonischen Ausrufezeichen. Der Medienhafen in Ddf kam z.B. erst richtig in Fahrt als der Neue Zollhof (Gehry) fertig war. Dass die umliegenden Viertel heute gefragt und teuer sind, wie nie, liegt auf der Hand.
Da ist etwas Mut vonnöten.
Dass ein HH nah an den Nachbarhäusern steht muss nicht unbedingt schlecht sein - die Gestaltung des Neubaus muss dem halt Rechnung tragen, wie auch dem Schaffen jenes Heinrich Schmiedeknechts. 17m sind so wenig übrigens nicht: Es gibt genug HHer, die in einen Häuserblock direkt eingefügt werden - der Abstand beträgt dann streng genommen 0m...