Rund um den Potsdamer Platz

  • ich hatte auch den Eindruck, dass die Mischung aus Gastronomie und drei Bars über den gesamten Komplex verstreut sein würde, was zu einer marktähnlichen Atmosphäre beitragen würde. Es sieht so aus, als ob sie alle in dem Tunnel, der zum Verkehrsknotenpunkt führt, begraben werden sollen.


    Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das ganze Gebäude in Betrieb ist, was schade ist.

  • Ben um deine Frage bzgl. der Leuchter zu beantworten, sie bewegen sich relativ langsam auf und nieder. Ich hab es mir eben mal angeschaut. Video davon hab ich auf Twitter gepostet.

  • Ganz kann ich die Kritik nicht verstehen: Es handelt sich ja quasi in der Tat um eine überdachte Straße und nimmt die Flucht der Schellingstraße auf:


    https://goo.gl/maps/zAjj8dM44MUAjtvo6


    Es kann also als Übergang einer einst geschlossenen Mall hin zur Einkaufsstraße verstanden werden, die vielleicht in Zukunft tatsächlich öffentliches Straßenland werden könnte, mit Büros oder Wohnungen. Insofern hat man hier städtebaulich nichts dauerhaft zerstört und eine ganz andere Struktur als bspw. der East-Side-Mall, beim Forum Köpenick oder dem Ring-Center II & III, bei denen eine Umwandlung für eine andere Nutzung aufgrund der solitären Kubaturen deutlich schwieriger umzusetzen wäre.

  • Nachdem der Umbau der Potsdamer Platz Arkaden teilweise abgeschlossen ist, beginnt auf der Alten Potsdamer Straße bereits das nächste Bauprojekt am Potsdamer Platz: Die Umgestaltung der Außenbereiche in eine Fußgängerzone haben begonnen.


    Bilder:

    Johannes T


    screenshot_20220923-0eqfbh.pngscreenshot_20220923-0apew8.pngscreenshot_20220923-0csiln.pngscreenshot_20220923-070izr.png

  • Wir wollen doch nur spielen - Gamestate eröffnet moderne Spiele-Arcade am Potsdamer Platz

    Neben dem Konzept-Store von Mattel entstand im Playce auch eine moderne Fassung der alten Videogame-Arkaden mit 70 Spieleangeboten auf rund 1.100 Quadratmetern. An mir ist das bislang komplett vorbei gegangen, es könnte aber eine ziemliche Attraktion werden. Die Niederländer von Gamestate planen mit 150.000 bis 200.000 Besuchern pro Jahr (vorrangig junge Leute von 18 bis 30, die sich zumindest in den Niederlanden auch gerne für Dates in solchen Arkaden treffen). Das Angebot klingt auf den ersten Blick attraktiv: Eine bunte Mischung aus Nostalgie und Hightech mit maximaler Spaßorientierung. Statt der nur vereinzelt anzutreffenden modernen Fassungen der klassischen Game-Automaten gibt auch viele größere und aufsehenerregendere Attraktionen. Neben der weltgrößten Pacman-Leinwand, die mit einem Bedienpult gesteuert wird, oder einer Twister-Station kann man z.B. auf "echten" Motorrädern Rennen fahren oder mit Basketbällen vier gewinnt spielen. Auch Nintendo ist mit den beliebten Marken Mario Kart und Donkey Kong vertreten (ersteres ist mW das meistverkauft Spiel auf deren meistverkaufter Konsole Switch, für letzteres soll in Japan mW demnächst sogar eine eigene Erlebniswelt entstehen). Zocken kann man von Mittag bis mindestens Mitternacht. Das Bezahlsystem habe ich nicht ganz verstanden, es kann scheinbar aber nach einer niedrigen Startschwelle je nach Umfang durchaus teuer werden (dafür gewinnt man jahrmarkttypisch mehr oder weniger attraktive Preise bzw. Trophäen).

    Quellen: Berliner Zeitung und B.Z.



    Damit bekommen Potsdamer Platz (Legoland Discovery Center, Mattel-Store) und Leipziger Platz (Lego Store, Playmobil Store, interaktives Spionage-Museum) gleich noch eine Spiele- und Freizeitattraktion. Sehr schade nur, dass die großen modernen Kinos und das Musical-Theater sich nicht gehalten haben. Auch die Spielbank ist ja weggezogen, aber solche Einrichtungen vermisse ich persönlich auch nicht (auch wenn das viele anders sehen).

    3 Mal editiert, zuletzt von jan85 ()

  • Sehr coole News. Da kriegt man auch als großes Spielkind Lust drauf einmal vorbeizuschauen, wenn alles fertig ist. Dein letzter Abschnitt wundert mich aber ein wenig:

    Musicals sind hier in der Tat nicht mehr, aber Theater gibt es dort schon noch. Zudem die Nutzung als Berlinale Palast. Die Spielbank ist meines Wissens noch da, genau wie das Stage Theater mit der Blue Man Group. Das Cinemaxx ist doch auch noch da oder nicht?! - Nur das Kino im Sony Center ist weg. Da kommt aber etwas neues rein, was genau das war entfällt mir aber gerade.

  • yourrulez Kann sein, dass manches davon erst noch auszieht. Aber zumindest die Spielbank und die Kinos werden mW gehen (wäre zumindest bei den Kinos aber natürlich super, falls da doch mindestens eins erhalten bliebe). Die Blueman Group hatte ich tatsächlich vergessen, aber diverse größere Nummern wie Cirque de Soleil oder auch die großen Musicals wie König der Löwen sind mE eher durch. Das hat damals schon einen etwas anderen Glanz gegeben. Berlinale ist auch nicht mehr ganz so exklusiv am Potsdamer Platz wie einst.

  • Das Cinemaxx schließt natürlich nicht. Die modernisieren gerade schrittweise die Säle.


    In das ehemalige Cinestar im Sony Center soll im Keller ein sogenanntes „Boutique Kino“ mit (glaub ich) 3 Sälen einziehen. Aus dem IMAX wird ein Food-Court.


    In das Theater am Potsdamer Platz sollte ja der „Cirque du Soleil“. War alles schon beschlossen und dann kam Corona. Vielleicht wird das ja nochmal was.

  • Nun in das Theater kommt nächstes Jahr die Komödie am Kudamm, da die das Schillertheater für die Komische Oper räumen müssen.

  • Das klingt dann ja doch deutlich besser als ich es in Erinnerung hatte. Gerade in Verbindung mit der "Neuerfindung" der Arkaden und der Aufwertung der Außenflächen könnte es doch wieder recht attraktiv werden. Dem Platz wäre es jedenfalls sehr zu wünschen. Für mich ist er nach wie vor etwas Besonderes.

  • The Playce (ehem. Potsdamer Platz Arkaden)

    Bilder zuletzt hier und hier


    Ein kleines Update zum Playce: Seit den letzten Bildern vom September 2022 hat sich nicht allzu viel getan. Es ist immer noch recht wenig los und die häufigste Beschriftung an den Läden ist „COMING SOON“:


    playce01.jpg


    playce02.jpg


    playce03.jpg


    Im UG sieht es auch nicht besser aus:


    playce04.jpg


    playce05.jpg

  • ^Die Game Arkaden sind aber scheinbar schon geöffnet und bei vielen jungen Erwachsenen auch schon ein Thema. Interessant finde ich übrigens, dass man explizit keine Kinder(gruppen) da drin haben will. Jugendliche unter 18 können offenbar auch nur mit erwachsener Begleitung rein.


    Trotzdem etwas unglücklich, dass sich der Bezug so streckt.

  • jan85 falls du die "Gamestate"-Arcade-Spielhalle meinst: Die ist zwar technisch gesehen in der Mall, der Eingang befindet sich allerdings in der Alten Potsdamer Straße. Insofern generiert die Spielhalle keine direkte Laufkundschaft für "The Playce".

  • diese Böden sehen aus wie in einem Motel One Lobby am Flughafen. einfach schrecklich. Man fragt sich, was sich die Leute, die dieses "playce" zusammengestellt haben, dabei gedacht haben!

  • ^ Also ich hab noch keine Motel One Lobby gesehen, bei der das Corporate Design keinen dunklen Holzfussboden vorsah. Die Bodengestaltung finde ich allerdings auch ein bisschen weird, egal ob nun feiner wie im EG oder gröber wie im UG, so ein richtiges Gefühl von Straße, dass man ja mit den Fassaden erzeugen möchte, will sich da nicht einstellen

  • Ja, der Fußboden passt nicht so recht, aber insgesamt finde ich das schon ziemlich gelungen und eine deutliche Verbesserung zur alten 08/15-Mall. Mit der Eröffnung des Manifesto kommende Woche kommt hoffentlich Leben da rein, dann wird sich zeigen, ob das ambitionierte Konzept in Berlin Erfolg haben kann.

  • Die Steinläuse machen ganze Arbeit. In den Büros zum Innenhof ist es unerträglich. Meines ist ja zur Potsdamer Straße, da hat man nur den lärm von dem gereizten Autoverkehr.


    45378822nl.jpg

  • Wie die Berliner Zeitung ( BZ & dpa) heute berichtet, Wird der Sony Center umbenannt in :

    Das Center am Potsdamer Platz."

    Das Ist erstmal vorübergehend.

    Bis es im Sommer 2024 fertig wird, bekommt der Center ein offiziell neuer Name. Noch steht es nicht Fest welcher Name es am 2024 trägt.

    Mehr Info hier.

    BZ "Sony Center'