Wolkenkratzer-Festival 2007

• Beim letzten Festival gab´s ja in der FAZ vorher eine Sonderbeilage, hat jemand eine Ahnung, ob das dieses Mal auch wieder so ist und wann die in diesem Fall in der Zeitung drin ist?

• *Doh'*!!! Warum hab ich gestern die SZ gekauft und nicht die FAS... stand was Interessantes drin? Irgendwelche Neuigkeiten, die wir noch nicht wissen? Z. B. zum Stand der Dinge bei den HH-Projekten, die in Frankfurt in der Pipeline stecken?

• Sie lag der gestrigen FAS bei.

:confused: Hab´sie Sonntag gekauft, aber von einer Beilage war nichts zu sehen. Vielleicht gab´s für Nordhessen keine, werde das mal klären.

• Commerzbank Turm eingestürzt

Was für eine Schlagzeile hätte das sein können: "Commerzbank Turm eingestürzt!"... Ok Ok es war nur das Modell aus Sand....

FAZ

• und noch was... ich hoffe es hat nicht schon jemand darauf hingewiesen, aber heute abend, ab ca. 23 Uhr im Hessenfernsehen kommen eine ganze Menge Dokumentationen zu einzelnen Wolkenkratzern. Das Ganze geht bis ca. 04.30 morgens... also unbedingt aufnehmen ;)!

• Hier kommt nun mein kleiner Bericht.

Da ich den Digitalkamera-Akku zwar über Nacht aufgeladen haben wollte, aber vergaß, die Steckerleiste, an der das Ladegerät angestöpselt war, ebenfalls mit Strom zu versorgen, stand ich gestern morgen erstmal mit einem leeren Akku da. Kurz vor der Abfahrt. Naja, so denn hab ich ihn noch 30 Minuten laden lassen um wenigstens ein paar Bilder damit machen zu können. Die restlichen Fotos sind mit der Fotofunktion der kleinen Videokamera geschossen worden, und so sehen die auch aus ;) Für einen Überblick sollte es aber mal reichen.

Also dann, ab ins Auto um kurz vor 11, und zwecks Benzinsparmaßnahmen statt Autobahn fast die ganze Strecke über die Bundesstraße 8, zumal sie auch noch gute 20km kürzer ist. Nach etwas mehr als einer Stunde fahrt durch die Dörfer und Städte des Westerwaldes und des Taunus in Frankfurt angekommen und in der Nähe der Uni geparkt. Als erstes musste natürlich der Snack-Point aufgesucht werden, um sich an einer Jambalaya-C-Wurst zu laben.

Danach ging es Richtung Alte Oper am Parktower vorbei, wo man über dem Opernturmbauplatz das "Dinner in the sky" sehen konnte.

Weiter ging es Richtung Goetheplatz um den Sandburgenbauern mal über die Schulter zu schauen.

Im Commerzbankfoyer...

..gab es eine Bilderausstellung

Als wir dann das Gebäude verließen, wurde es sehr windig in den Häuserschluchten, ziemlich geiles Gefühl, mitten auf der Kreuzung zu stehen und sich anwehen zu lassen während man auf die Hochhäuser schaut.

Dann eine kleine Runde gedreht durch die Taunusanlage zurück zur Oper...

Und durch die Neue Mainzer (ziemlich geil, durch die Hochhausschlucht zu gehen und die Straßen ist voller Menschen statt Autos!) wieder zurück zum Taunustor...

...und von dort dann auf das T11 auf die Terrasse des 15ten Stockes

Zurück auf der Straße einer holländischen Dudelsacktruppe sowie den Hubschraubern über der Deutschen Bank zugeschaut und dann ging es über die Mainzer Landstraße Richtung Europaviertel

Dort sich dann das Konzert der Hermes House Band, Kim Wilde, Christina Stürmer und Otto angeschaut, und anschließend Feuerwerk geschaut. Und jetzt eine Frage: Wie stellt man bei Feuerwerk am besten Blende und Belichtung ein? Habe die ganze Zeit irgendwas ausprobiert und während des Feuerwerkes ist dann auch der Akku leer gegangen.

Nach dem Feuerwerk ging es zurück zum Auto, und dann aber über die A66/A3 heim.

• Hat die ARD in der Tagesschau eigentlich darüber berichtet? Konnte gestern kurz erspähen, dass das ZDF einen Bericht über das WKF gebracht hat...

@ Patrick: Sehr schön! :)

• Die Feuerwerke an beiden Abenden waren ganz gut, am Samstag habe ich von zuhause und gestern im Europaviertel zugeschaut. Abgeschossen wurde vom obersten Umlauf des Messeturms, von Kastor, Pollux und natürlich auch vom Boden. Volle Wirkung ergab sich allerdings nur im Europaviertel, da das Feuerwerk auf - nur dort gespielte - Musik abgestimmt war und auch nur dort die Effekte auf geringerer Höhe richtig zu sehen waren. Beim "fernwirksamen" Feuerwerk ergaben sich dadurch etwas lange Pausen. Bilder vom Samstag:

Bilder: Schmittchen

• Ein bisschen was habe ich noch auf Lager, nach Möglichkeit werde ich die Fotos in den einzelnen Bauthreads posten. Also in der nächsten Zeit immer mal wieder unter der Frankfurt-Übersicht schauen ob sich etwas getan hat.

Ein weiterer Appetizer vom Dach des FBC (142m), wird später ergänzt und in den City-West-Thread verschoben:

Bild: Schmittchen

Immer noch viele Kräne in der City-West, wie ihr seht, ein Update aus der Nähe ist jedenfalls fällig.

• Ich war skeptisch ob die Wüste Europaviertel der richtige Ort für die zentrale Veranstaltung ist, da es eigentlich keinen besseren Ort als das Mainufer für die Präsentation der Skyline gibt – so wie bei den letzten Festen. Allerdings hatte die Location hinter Messe zwei große Vorteile: nirgendwo sonst in der Stadt ist Platz für so viele Menschen und man kann so viel Krach machen wie man will. Und die Skyline, die sich hinter der Bühne erhob war noch immer imposant. Trotzdem hoffe ich, dass beim nächsten Festival 2010 oder 2011 der Patz nicht mehr zur Verfügung steht und stattdessen Tower 1 gen Himmel strebt ;)

Ich persönlich fand die Abendveranstaltungen mit Ausnahmen (die Verzögerung des Feuerwerks, die relativ langen Pausen währenddessen und die etwas chaotische Abreise) rundum gelungen. Ein Kumpel, der bei FFH arbeitet, meinte, dass alle Künstler so begeistert waren, dass sie fast nicht mehr von der Bühne wollten. Teilweise spielten sie drei Stücke mehr als vorgesehen. Klar, wenn man nicht gerade Robbie Williams heißt, ist es auch für Musiker etwas besonderes vor so vielen Leuten zu spielen.

Viele Perspektiven sind bekannt, trotzdem hier noch einige Impressionen:

Das City-Haus noch im alten Kleid

FBC

Die Commerzbank glänzt in der Sonne

…. und auch innen giganitsch

Westendstr 1 (Hat jemand den Film über den Bau des Hauses gesehen? War sehr informativ!)

Die Skyline aus Sand …. toll!

SEK-Einsatz auf der Deutschen Bank

Base- und Bungee-Jumper

Schnappschüsse ....

Alle Fotos Ahligator

• so, ich hoffe, dass ihr meine bilder auf seite 5 wieder sehen könnt ;)

ps: danke fürs zeigen der anderen bilder :)

• Schöne Bilder Patrick, die Heißlluftballons sehen aus, als würden sie jeden Moment explodieren :D! Danke auch für die anderen Bilder, Schmittchen und Ahligator.. ich hoffe es kommen noch mehr Fotoberichte....!

• Ok, dann mal meine Bilder vom Festival... wenn sie in einen anderen Thread besser passen können sie gerne verschoben werden :) .

Ein Ausschnitt des Bankenviertels vom Dach des FBC (142m)

Gallileo, Siveltower & Skyper vom Dach des FBC

Der Blick richtung Europaviertel vom FBC

Die benachbarte DG-Bank vom FBC

Und das Dach des Trianons vom FBC

etwas mehr Bankenviertel vom FBC

Leider haben die Planer am Westend Duo besonders tolle Glasscheiben auf dem Dach angebracht, sodaß man praktisch keine Fotos machen kann, es sei denn man versucht durch die Schlitze des Luftschachtes zu knipsen:

Hier sieht man gut die großen Lücken zwischen den einzelnen Gebäuden, vielleicht werden die ja eines Tages noch dichter!?

Und ein bisschen Feuerwerk, ohne Stativ, aber mit hohen ISO Werten :D

Bilder vom Sonntag mit leider schlechterem Wetter:

Die Hh-Reihe entlang der Mainzer mal aus einer anderen Perspektive, von einem der oberen Stockwerke des Pollux

Das weitere Europaviertelareal von Pollux aus

Bilder vom Abriß neben dem Pollux

Der Blick richtung HBF vom Dach des Trianon aus (186m)

Richtung Europaviertel vom Trianon

Und nochmal, welis so schön war, der Blick aufs Bankenviertel (diesmal vom Trianon)

Der Dom zwischen Maintower und Commerzbank vom Trianon

Und der Blick "herab" auf den kleineren Nachbarn :) vom Trianon