RWE Campus [realisiert 2020]
-
- Essen
- RiCoH
-
-
-
-
^^^
Ich finde den Bau zwar nach wie vor eher funktional, aber bin ein wenig über die jetzige Fassadegestaltung überrascht, die in den Renderings immer grau mit viel schwarz rüber kam. Mit der Klinkersteinfassade und dem hellen Vorsprung an der Strassenseite paßt man sich nun dem alten Nachbarn an.
-
Das Gebäude erinnert mich irgendwie eher an Schulen der Sekundarstufe II. Leider liegt das Gebäude ziemlich versteckt.
-
So...hab das Projekt RWE Plan-H aus der Projektliste entfernt. RWE hat auf deren Homepage den Teilbereich Baufortschritt teilweise aktualisiert. Man kann auf den Bildern erkennen, dass im Dezember noch am Eingangsbereich und am Trading Floor gearbeitet wird. Da wir bald Mitte Februar haben, müssten die bald Bauarbeiten eigentlich schon abgeschlossen sein.
-
Der Energiehandel kann losgehen. RWE Trading wird die neue Unternehmenszentrale bis Ende März beziehen.
Tranding Floor:
Bild: Pressefoto RWEWie zieht es eigentlich mit dem Rest des Quartiers aus? Der Nebau von RWE sollte ja der Vorreiter sein.
-
RWE baut Betriebskindergarten
Für ein Invest von rd. 3,2 Mio. € baut die RWE AG einen Betriebskindergarten für insgesamt 105 Kinder. 20 der 105 Plätze sind für Kinder des Stadtteils vorgesehen. Insgesamt umfasst der Kindergarten 700 Qm Indoor- und 3.600 Qm Outdoorspielfläche.
Gebaut wird der Kindergarten auf der Fläche des ehemaligen Meteoriten an der Grillostraße.
Quelle--> Der Westen
-
Masterplan RWE Energiequartier
Bild: RWE sowie Kaspar KrämerDer Masterplan wurde an einigen Stellen abgeändert (Vgl. dazu Seite 1 des Threads). Interessant finde ich die gegenüber geplante Bebauung an der Universität Essen. Warum sind die nicht blau gekennzeichnet? Sollen die Flächen etwa an Projektentwickler veräußert werden?
-
Das Energie-Quartier schreitet voran. Bis 2020 soll die RWE AG dort ansässig sein.
Wird es aber noch einen Campus für Innogy geben?
"Damit bliebe ab 2020 immer noch genügend Zeit, an dieser Stelle der Huyssenallee einen neuen Campus für die Innogy zu errichten. Deren Mietvertrag im Turm am Opernplatz läuft 2024 aus."http://www.derwesten.de/staedt…-nordcity-id12397053.html
Mir ist gerade das Ausmaß der Projekte nicht gerade bewusst.
-
RWE Campus [Entwurf]
RWE baut neben dem bestehenden Gebäude von RWE Supply & Trading (Plan H) seine neue Hauptverwaltung. Genau an eben jenem Ort wurde RWE 1898 gegründet. Das kleine Gebäude rechts neben RWE Suppe & Trading (Altenessener Straße 35) ist noch ein Teil einer älten Hauptverwaltung und beherbergt aktuell den Sitz des Regionalzentrums Ruhr der Westnetz GmbH. Ursprünglich wurde es als Verwaltung der Zeche Victoria Mathias errichtet.
In die drei drei- bis viergeschossigen Neubauten sollen insgesamt ca. 850 Mitarbeiter umziehen. Inklusive der Bestandsbauten werden auf dem Campus gut 2000 Mitarbeiter arbeiten. 2020 soll alles fertig sein.
Der Neubau ausnahmsweise nicht von Kölbl Kruse umgesetzt, sondern von der Projektentwicklungsgesellschaft Lang & Cie. Rhein-Ruhr Real Estate AG aus Köln, die scheinbar schwerpunktmäßig in Frankfurt Projekte umgesetzt hat, z.B. den Deutsche Börse Würfel in Eschborn.
- https://www.waz.de/staedte/ess…in-essen-id211745525.html
- http://news.rwe.com/neuer-rwe-…er-innovation-city-essen/
Bildquelle: RWESehr empfehlenswert mit vielen historischen Bildern: http://www.rwe.com/web/cms/de/…ort-altenessener-strasse/
-
"Innovation City Essen"
Das Deal Magazin schrieb am 07.09, der neue RWE-Campus solle ein Herzstück der "Innovation City Essen" sein. Wenn ich über 3-4-Geschossige Bürobauten ohne Funktionsmischung lese, nach der Manier allerlei Gewerbegebiete vergangener Jahrzehnte, frage ich gleich, wo denn hier die Innovation sein sollte?
Das kleine Luftbild-Foto im Artikel sieht zumindest nicht nach einem durchmischten urbanen Areal aus. Auf der Google-Karte finde ich zwar nahe Wohnquartiere, aber keine Bistros in der Nähe, die man während der Mittagspause aufsuchen könnte. Dafür wird klar, wie nah die City ist - dann sind 3-4 Geschosse Flächenverschwendung. Es hätte kein Gewerbegebiet, sondern eine nördliche City-Erweiterung entstehen sollen. Hoffentlich wird noch nachverdichtet. -
-
Ende April 2018
Mittlerweile wurde Einiges an Baugrube ausgehoben:
-
Grundsteinlegung für neue RWE Zentrale
Mit einer feierlichen Grundsteinlegung hat RWE am Freitag den Start der Bauarbeiten für ihre neue Unternehmenszentrale eingeleitet. Die in Essen an der Altenessener Straße entstehenden Bürogebäude bilden mit dem bestehenden Gebäude der RWE Supply & Trading und der modernisierten früheren Verwaltung der Zeche Victoria Mathias den künftigen „RWE-Campus“.
m Frühjahr 2020 soll der erste Bauabschnitt der neuen RWE-Unternehmenszentrale an der Altenessener Straße fertiggestellt werden. Vor dem Hintergrund der Transaktion von RWE und E.ON hat Rolf Martin Schmitz die folgerichtige Erweiterung des RWE-Campus‘ um einen zweiten Bauabschnitt angekündigt, der bis Mitte 2021 fertiggestellt werden soll. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass die Projektpartner zu guten Lösungen kommen werden. Ziel sei es, für 600 bis 800 Mitarbeiter der Erneuerbaren Energien, die von innogy und E.ON zu RWE wechseln werden, Platz auf dem Campus zu schaffen. Damit werden dort annähernd 3.000 Mitarbeiter tätig sein.
Wenn die drei Bürogebäude fertiggestellt sind, bieten sie auf jeweils vier Etagen Platz für bis zu 850 Mitarbeiter. Die Gebäude schließen dann an das H-förmige Gebäude an, in dem seit 2009 die RWE Supply & Trading zu Hause ist. Auf 15.000 Quadratmetern arbeiten dort heute rund 1.100 Mitarbeiter. Und am 1. Juni dieses Jahres hat die RWE AG das sanierte Verwaltungsgebäude der früheren Zeche Victoria Mathias bezogen. Für Autofahrer wird es eine Tiefgarage mit 250 sowie ein Parkhaus mit weiteren 550 Parkplätzen geben. Entwickelt wurde der RWE-Campus von Lang & Cie. Rhein-Ruhr Real Estate aus Köln, die die Gebäude an RWE vermieten werden.
Pressemitteilung: RWE
-
Richtfest für neuen RWE-Campus
PM: "RWE hat heute Richtfest für seinen neuen Campus in Essen gefeiert. In Altenessen entstehen derzeit vier Gebäude für die Unternehmenszentrale des Konzerns. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden in dem Komplex rund 3.000 Menschen arbeiten.
Die Gebäude werden schrittweise fertiggestellt. Der erste Bauabschnitt soll ab dem zweiten Quartal 2020 bezogen werden. Im Sommer 2021 folgt der zweite Bauabschnitt, in dem 600 bis 800 Beschäftigte der neuen RWE Renewables tätig sind. Zum Campus gehören u.a. auch ein kleiner Supermarkt, eine Kindertagesstätte und ein Fitnessstudio. Für Autofahrer stehen 300 Ladesäulen für Elektroautos und E-Bikes zur Verfügung."
Quelle: idr
Infos: www.rwe.com -
1. BA des RWE Campus bezogen
Keine zwei Jahre nach der Grundsteinlegung im August 2018 haben die Mitarbeiter den neuen RWE Campus bezogen.
Der jetzt fertiggestellte erste Bauabschnitt umfasst drei der vier geplanten Gebäude und bildet mit den beiden Bestandsimmobilien den neuen RWE Campus. Dies sind der 2009 erbaute Sitz der RWE Supply & Trading und das modernisierte Verwaltungsgebäude der früheren Zeche Victoria Mathias, das 2018 von der RWE AG bezogen worden ist. Mit Vollendung des zweiten Bauabschnitts, in den ab Herbst nächsten Jahres die Mitarbeiter der RWE Renewables ziehen, wird der RWE Campus vollendet sein. Der jetzt fertig gestellte Bauabschnitt wird von rund 950 Mitarbeitern bezogen. Nach Vollendung des Campus werden, mit den heute schon dort beschäftigten etwa 1000 Mitarbeitern der RWE Supply & Trading, insgesamt ca. 3.000 Menschen auf dem Campus arbeiten. [...]
Ein Betriebsrestaurant und eine Cafeteria versorgen die Beschäftigten. Das Außengelände ist mit Freiflächen und einem begrünten Innenhof gestaltet. Eine kleine Besprechungsarena wird es nach Fertigstellung von Bauabschnitt D komplettieren. Die bereits vorhandene Kindertagesstätte wird ebenso wie das Fitnessstudio in ihren Kapazitäten erweitert. Auf dem Parkplatz vor der KiTa ist eine DHL-Packstation für die Mitarbeiter eröffnet worden. Ergänzend wird zukünftig ein kleiner Supermarkt am Campus angesiedelt.
In Tiefgaragen und Parkhäusern mit insgesamt drei Zufahrten stehen mehr als 2.000 Auto- und über 200 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Dank einer sogenannten Einzelstellplatzdetektion können E-Ladeplätze und Behindertenparkplätze gesondert ausgewiesen werden.
Quelle: https://www.group.rwe/presse/r…s-an-historischer-staette
-
Und so sieht der RWE-Campus heute von Aussen aus. Die Bautätigkeiten lassen sich nur erahnen, trotzdem einige Impressionen von dem sehr großen Gelände an der Altenessenerstraße wo auch (ehem.) RWE-Töchter wie Westnetz und Innogy ihre Sitze gleich nebenan haben. Eine Google-Übersicht aus Juni 2019:
Die alten Verwaltungen stehen hier genauso..:
Das alte RWE Verwaltungs-Stammsitz schon zu Bergmannszeiten:
..wie auch das alte Kraftwerk im Hintergrund:
Im Hintergrund auch der Bauabschnitt der im nächsten Jahr bezogen wird:
Das Foto von der Blumenfelstraße zeigt die neue Zufahrt auf das Gelände:
Innogy Tochter Westnetz:
Alle Fotos von mir und gemeinfrei
-
Der Campus ist noch nicht realisiert!
Sorry, wenn ich Einspruch erhebe, aber der RWE Camus ist noch nicht realisiert!
Realisiert ist bisher nur der erste, der größere Bauabschnitt, der auch im Sommer des vergangenen Jahres bezogen wurde.
950 Mitarbeiter konnten den Campus beziehen, die meisten von ihnen hatten zuvor ihre Büros im Y-Gebäude an der Huyssenallee.
Der 2-te Bauabschnitt wird planmäßig erst im Sommer 2021 fertiggestellt. Vorgesehen sind hier 600 – 800 Arbeitsplätze.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…n-campus-id229141878.html
Glück Auf
-
^ So ist es, das geht auch aus den letzten Posts oben hervor. Im übrigen steht das nochmals im Innogy-Campus-Thread.
-
Essen: RWE Campus I und II
Hier noch nicht gezeigt wurde eine Visualisierung der HPP Architekten mit dem 2. BA auf dem neuen Campus des RWE. Der sollte wie angekündigt jetzt im Bau befindlich sein, und im Herbst diesen Jahres bezogen werden. So die Planung.
Auf dem neuen RWE Campus werden zukünftig rund 3.000 Menschen in den Bereichen erneuerbare Stromerzeugung, konventionelle Erzeugung und Handel arbeiten.
Visualisierung: HPP Architekten