Breitscheidplatz

  • Welche Neon signs meinst du denn?
    Ich bin bei diesem Projekt sehr auf die Lichtbänder gespannt, die in die Platzfläche eingelassen werden sollen. Das wird im Dunkeln atemberaubend aussehen.

  • Ach ja, zur Leinwand am Ku'damm-Eck - die wird von der Leinwand am zukünftigen Alex noch übertroffen werden!

  • @samuel: meinst du wie z.B. am Eingang vom Sony-Turm aus? Ja, so ähnlich wird das werden, allerdings über den gesamten Platz hinweg! Das Panzerglas soll mit der Zeit verkratzen, sodass nach und nach ein immer diffuseres Licht vom Boden ausstrahlen wird.

  • Leider keine besseren vorhanden, da im Netz nicht auffindbar.
    Ich kann dich nur zu der Site verlinken von der ich die Infos hab'. Da stehen noch einige Details. Link


    Leinwand: Ja, richtig. Da kann man nur hoffen.....

  • hört sich ja spannend an - ist es denn sicher? (oder wolltest du das auch wissen, sebastian?)
    Kai

  • Soweit ich weiß ist das Breitscheid-Projekt ziemlich sicher. Die Leinwand, naja - ohne Hochhaus keine New-York-mäßige Werbeleinwand.........:(

  • Cityscope nervt mich ganz schön. Diese "Wartung" der Ku'damm-Kamera dauert jetzt schon mindestens ein Jahr. Und bei vielen der Potsdamer-Platz-Cams kann man nicht scrollen, weil's sonst statt interessanter Bilder nur Pixel-Schmiere gibt. :(

  • Eigentlich ist mein Anschluss super-schnell..........manchmal klappt's und manchmal gibt's nur Pixelbrei.

  • Am Breitscheidplatz gehts jetzt los, es wird gebaut:


    http://www.stadtentwicklung.be…shtml?/nachricht1897.html


    "Umbau des Breitscheidplatzes und der Budapester Straße


    26.04.05


    Ab Dienstag, den 3. Mai, werden am Breitscheidplatz in Charlottenburg die beiden Fahrspuren des Tunnels in Richtung Osten gesperrt. Die Sperrung erfolgt im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Breitscheidplatz.


    Der Verkehr wird für maximal ein Jahr auf eine provisorische Fahrbahn umgeleitet. Der Tunnel wird im Rahmen der Umbaumaßnahmen zugeschüttet. Ab 2006 fließt der Verkehr oberirdisch auf zwei Spuren in Richtung Osten auf der ehemaligen Tunnellage und daneben auf zwei Spuren in Richtung Westen, zuzüglich einer Busspur.


    ..."

  • Breitscheidplatz

    Hhhhm viel besser sieht der Breitscheidplatz immer noch nicht aus.


    Die 50er Jahre Fassaden sollten die mal wegmachen (z.B. vor dem Europacenter) und das Bikinihaus umbauen oder neu bauen, sieht extrem hässlich aus, besonders weil dieser Platz viel Potenzial hat...

  • Zitat von nitsche86

    Hhhhm viel besser sieht der Breitscheidplatz immer noch nicht aus.


    Die 50er Jahre Fassaden sollten die mal wegmachen (z.B. vor dem Europacenter) und das Bikinihaus umbauen oder neu bauen, sieht extrem hässlich aus, besonders weil dieser Platz viel Potenzial hat...


    Ich persönlich finde, dass z.B. das Bikini-Haus an sich auch sehr viel Potential hat. Mann müsste nur die Fassade mal neu gestalten bzw. überhaupt mal erneuern, dann würde das schon anders aussehen. Ich bin da ganz optimistisch, dass die Bayrische Immobilien GmBh da bald aus den Hüften kommt, da sie ja auch die Tunnel zuschüttung finanzieren. Sowas machen die ja auch nicht aus Spaß... ;)

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…2.05.2005/1793748.asp#art


    Ohne Röhre


    Morgen wird der Tunnel unter der Budapester Straße gesperrt – und dann dichtgemacht


    Von Klaus Kurpjuweit


    Jetzt ist es soweit: Nach langjährigen Diskussionen wird morgen der Straßentunnel unter der Budapester Straße am Breitscheidplatz für immer geschlossen. Das Bauwerk mit den zwei Fahrspuren Richtung Osten verschwindet. In Zukunft rollt der Verkehr auch hier oberirdisch. So wollen ansässige Geschäftsleute und die Stadtentwicklungsverwaltung die „Aufenthaltsqualität“ für Fußgänger in diesem Bereich verbessern und den nördlichen Bereich des Breitscheidplatzes attraktiver machen. 1,6 Millionen Euro soll der Straßenumbau kosten. Zwei Drittel der Kosten steuern Anlieger bei, 500 000 Euro gibt es als Zuschuss vom Senat. Hinzu kommen weitere 1,6 Millionen Euro für Arbeiten auf dem Breitscheidplatz, die das Land tragen muss.


    ..."


    Jetzt gehts also los. :daumen:

  • Zitat von Deadeye

    Wieso hat man eigentlich überhaupt diesen Tunnel gebaut? :confused:


    Die Antwort auf diese Frage gibt der zuletzt von mir gepostete Artikel:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…2.05.2005/1793748.asp#art


    "...


    Der Tunnel ist verkehrsmäßig schon lange überflüssig geworden. Er war zu Beginn der 60er Jahre gebaut worden. Damals wurde der Platz grundlegend umgebaut und der bisherige Kreisverkehr rings um die Gedächtniskirche aufgegeben. Eine so genannte Schnalle vor dem Europa-Center verband den Kurfürstendamm und die Tauentzienstraße mit der Budapester Straße. Beim Einbiegen auf die Budapester Straße sollte der Verkehr Richtung Osten nicht stören und wurde deshalb in einen Tunnel geführt. Bei einem weiteren Umbau des Platzes 1977/78 wurde die „Schnalle“ dann geschlossen, der Tunnel aber blieb. So mussten auch Fußgänger beim Überqueren der Budapester Straße nur die Fahrbahnen Richtung Westen überqueren.


    ..."

  • Oh, die Bank sieht ja gar nicht Mal schlecht aus! Hoffenlich ist sie auhc stabil genug, um vandalistischen Steinbrechern zu widerstehen. Ich finde man hätte anlässl. Charlottenburgs 300sten Geburtstages auch noch diese Pflanzenkübel aus Beton, die den ganzen Ku'damm runter uaf dem Mittelstreifen stehen, durch neue, schöne (vielleicht auch aus grauem Granit, wie die Mittelstreifenbefestigung) ersätzen können.


    Hoffe auch, dass das Haus an der Knesebeckstr. bald Mal fertig ist. Die Fassade, die man hinter den Planen bereits teilw. sehen kann, hat mich echt neugierig gemacht!