^
Nein, nichts konkretes.
Breitscheidplatz
-
-
-
Da müsst ihr mal von Berliner und Berliner DAF Seite her eine Petition in die Welt heben. So was gabs doch auch bei der Rekonstruktion der Dresdener Frauenkirche. Auf gehts!
-
^
Na dann fang doch mal an! -
Ja Du...Ich als Bayer Das wäre das falsche Zeichen um es mal so zusagen ^^ Aber an 20zger würde ich spenden!
-
Nö, warum? Wilhelm von Boddien war auch kein Berliner als er damit begann sich für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses einzusetzen.
Auf geht's Endokin!
-
Apropos Gedaechtniskirche: Wird da am Glockenturm eigentlich gearbeitet? Die Kapelle ist nun eingeruestet aber am Turm tut sich gar nichts oder hab ich da was verpasst?
Oops sorry...off topic...
Aus Upper-West-Thread hierher verschoben.
Bato -
^
Soweit ich weiß, ist am Glockenturm noch nicht entschieden, auf welche Weise denkmalgerecht saniert werden soll: Aufarbeitung der vorhandenen Betonelemente, die teilweise in schlechtem Zustand sind, oder Ersetzung schadhafter Betonteile - und falls Ersetzung, dann ist die Frage, ob in der bisherigen Konstruktion (hat wohl ein paar konstruktive Mängel) ersetzt wird oder in einer neuen (nach heutiger Sicht besseren) Konstruktion. -
Danke
^
Danke @ Bato für die Verschiebung zum richtigen Thread.Danke @ Wohnhaft Berlin für die Erklärung. Eigentlich ein interessantes Thema ob Betonbauten der Moderne immer in den Neuzustand versetzt werden bei einer Sanierung oder ob das Original konserviert wird wie es bei antiken Bauwerken der Fall ist...
Anhand einiger Forumsbeiträge habe ich erfahren dass Egon Eiermann nicht uneingeschränkt als bedeutender Architekt der Moderne gesehen wird und manch Einer seine Bauwerke geschliffen sehen möchte. Ich bin aber definitiv ein Fan seines Sakralbauwerkes und möchte an dieser Stelle keine Rekonstruktion der KWG Kirche...
-
aktueller Baufortschritt
... gefällt mir immer wieder und ist die Benchmark man Breitscheidplatz. Das Europacenter in seiner schlichten Eleganz. Gerade auch die vielgescholtenen Flachbauten des EC sind IMHO stilsicher und elegant in Szene gesetzt. Es wird noch zeigen, ob das UW und seine Anbauten dem EC das Wasser reichen können.
Europacenter Flachbauten by Kleist Berlin, auf Flickr -
Ich persönlich kann dem Europa-Center ja nicht so viel abgewinnen. Ich finde das versprüht irgendwie eine leicht schmuddelige Atmosphäre. Aber gut, da hast du wohl einfach einen anderen Geschmack als ich. Ich persönlich finde das Upper West mit seinem Vorbau (zumindest, soweit man das jetzt beurteilen kann) besser gelungen, trotz kleinerer Aspekte die mich etwas stören. Konkret die sichtbaren Fugen im Vorbau finde ich ehrlich gesagt nicht soo furchtbar, da finde ich die merkwürdigen Kanten am Upper West schon wesentlich störender.
-
^ Kurz Off-Topic zum Europa-Center: Von außen finde ich es nicht besonders ansprechend. Weder das Hochhaus noch den gläsernen "Flachbau". Das EC wurde seit seiner Erbauung ja schon x Mal umgebaut, ohne dass es was an seiner irgendwie biederen Ausstrahlung geändert hat. Ist aber natürlich Geschmackssache. Allerdings konnte es m. E. die "schmuddelige Atmosphäre", die es früher tatsächlich hatte, weitgehend ablegen. Dazu beigetragen hat natürlich auch die Aufwertung des Umfeldes.
Bzgl. des Inneren hat sich meine Meinung in den letzten Jahren geändert. Früher fand ich es einfach nur altbacken, spießig und furchtbar unattraktiv. Heute hingegen sehe ich es positiv, dass es sich inzwischen klar von den ganzen 0815-Standard-EKZ abhebt. Klar, es ist irgendwie aus der Zeit gefallen, aber mit dieser Gestaltung der 60er Jahre mit der Wasseruhr, den bunten Glaselement-"Kronleuchtern, der versetzten Etagenstaffelung etc. hat es irgendwie was. Nicht wirklich schön, aber interessant. Zum Einkaufen gehe ich dort allerdings nur, wenn ich den dortigen (natürlich viel jüngeren) Saturn besuche, der m. M. nach gut integriert wurde.
-
Europa-Center
... gefällt mir immer wieder und ist die Benchmark man Breitscheidplatz. Das Europacenter in seiner schlichten Eleganz. Gerade auch die vielgescholtenen Flachbauten des EC sind IMHO stilsicher und elegant in Szene gesetzt.
Das Hochhaus des Europa-Centers ist m. E. der beste Vertreter der klassischen Moderne (Internationaler Stil) in Berlin. Schlicht, elegant, wohlproportioniert. Es gibt wenige Gebäude in der Stadt, die so zeitlos schön sind. Die Flachbauten finde ich dagegen plump und uninspiriert.
-
Ohne sich zu weit vom Thema des Threads zu entfernen. Aber zu den Flachbauten des Euroapcenters möchte ich auch noch kurz etwas sagen. Für mich wäre es ein Traum, wenn am Flachbau eine riesige Werbewand installiert werden würde wie am Piccadilly Circus in London. Am Flachbau sind ja bereits heute schon auffällig viel Reklame-Schriftzüge angebracht. Es wäre daher kein Bruch, sonder eher eine Weiterentwicklung des Ist-Zustandes. Eine solche Werbewand wie am Piccadilly Circus ist für mich 100% Urbanität. Der Breitscheidplatz würde vielleicht ein wenig aus seiner Lethargie gerissen werden. Konkret: die Hälfte der Breite des Flachbaus mit einer elektronischen Werbewand abdecken, und zwar die Seite zum Tauentzien/Kudamm hin.
-
Für mich wäre es ein Traum, wenn am Flachbau eine riesige Werbewand installiert werden würde wie am Piccadilly Circus in London. Am Flachbau sind ja bereits heute schon auffällig viel Reklame-Schriftzüge angebracht. Es wäre daher kein Bruch, sonder eher eine Weiterentwicklung des Ist-Zustandes.
Jedenfalls würde man die Flachbauten dann nicht mehr sehen, was schon mal ein Plus wäre.
-
Um Gottes Willen..bin zwar sehr für Urbanität..aber bitte nicht noch mehr riesige Werbetafeln im Umfeld der Gedächtniskirche...die wird eh schon fast erschlagen vom Waldorf Astoria und Upper West auf der einen Seite (incl. Verschattung) und dem schrabbeligen Europacenter mit riesigen Reklametafeln (Hardcandy Fitness, Vapiano etc.) auf der anderen Seite...und muss alle paar Wochen einen ziemlich schäbigen Bretterbudenmarkt um sich herum erdulden!(:-
Die Urbanität wird außerdem schon dadurch gewährleistet, dass der Breitscheidplatz quasi auf eine Verkehrsinsel reduziert wurde mit ziemlich viel Volk das sich gerne dort aufhält (auch teilweise ziemlich zwielichtigem das immer wieder versucht, mit Hütchenspielerei die Passanten abzuzocken!). -
^ Ich verstehe auch nicht, was manche an diesen riesigen Werbetafeln wie am Piccadilly Circus oder Times Square so toll finden. Ich finde es furchtbar, Kommerz Overkill, eine extreme Reizüberflutung...
Mir reicht schon die riesige Werbeleinwand an der Ecke Kudamm/Joachimstaler Str. - da erschreckt man sich abends regelrecht, wenn wieder plötzlich ein überhelles Werbebild eingeblendet wird. Dann schon viel lieber die biederen Glas-Alu-Fassaden der EC-Flachbauten.
-
Na, Abends, wenn sich die Lichter auch "bewegen" hat es schon ne coole Wirkung. Aber was Werbung angeht, ist ja die Müll of Berlin ein abschreckendes Beispiel (auch wenn das etwas andere Werbung ist).
Ich bin weiterhin für den Abriss des heutigen Sockelbaus weiteren 60% des ganzen Straßenblocks mit seinen verwinkelten 70er-Jahre-Kisten.
wilmersdorfer
Wieso denn Verkehrsinsel? Die war er einst, heute wohl kaum noch. -
^^ Am Piccadilly Circus war die bewegliche Leuchtreklame ein Wahrzeichen, solange es noch nicht an jeder Ecke bewegliche Leuchtreklame gab. Heute hat sich dieser Effekt abgenutzt und ich empfinde das Geblinke eher als Störung des Platzes. Der Times Square dagegen ist städtebaulich einfach eine Ansammlung von Leuchtreklamen an Hochhäusern, und dort finde ich das nach wie vor weltstädtisch und faszinierend.
Aber am Breitscheidplatz? Bitte nicht! Der Platz ist urban, so wie er ist, und mit der Sanierung des Bikini-Hauses und den beiden Hochhäusern hat er nochmal deutlich gewonnen. Wichtig fände ich, die Sanierung der Kirche endlich abzuschließen und diesen dauernden Budenzauber (vielleicht mit Ausnahme des Weihnachtsmarkts) zu unterbinden. Sonst kann diese Ecke der Stadt erstmal so bleiben, wie sie ist.
-
Na, Abends, wenn sich die Lichter auch "bewegen" hat es schon ne coole Wirkung. Aber was Werbung angeht, ist ja die Müll of Berlin ein abschreckendes Beispiel (auch wenn das etwas andere Werbung ist).
Ich bin weiterhin für den Abriss des heutigen Sockelbaus weiteren 60% des ganzen Straßenblocks mit seinen verwinkelten 70er-Jahre-Kisten.
wilmersdorfer
Wieso denn Verkehrsinsel? Die war er einst, heute wohl kaum noch.Aber Ben, auf der einen Seite der Tauentzien/Kurfürstendamm, auf der anderen Seite die Budapester mit Kantstraße, die sich zwischen Upper west und Waldorf Astoria hindurchmogelt...finde, da gibt es verkehrstechnische Stoßzeiten, die ham sich aber gesalzen!
-
^ Unter einer Verkehrsinsel verstehe ich eher etwas was von allen 4 Seiten von Strassen eingefasst ist. Das war zu Anfang des 20ten Jahrhunderts mal so am Breitscheidplatz, ist aber durch die Nachkriegsplanung jetzt nicht mehr so.