Breitscheidplatz

• ^ Vorsicht mit solchen Begriffen, was hat das damit zu tun?

Ich finde den Wasserklops zwar nicht berauschend, aber auch keinesfalls schlecht und bin für seinen Erhalt. Dass er speziell im Winterhalbjahr mehr Pflege und Sauberkeit vertragen könnte, steht außer Frage. Im unteren Teil ("Loch") sind Umgestaltungen sicher denkbar.

Die städtebauliche Situation hat aber nichts mit verrauschter Schummrigkeit und etwas rangezoomten Müll zu tun. Wie hier schon anderswo gesagt wurde, sind Brunnen in unseren Breiten nun einmal meist rund ein halbes Jahr abgestellt und dann sammelt sich dort leider Laub und Papier. An stark frequentierten Plätzen leider auch Müll, sogar im Sommer, da für ausreichende Pflege kein Geld und wohl auch kein Wille da ist und die Kinderstube vieler Leute nicht die beste ist.

Da kann der Klops nichts für.

Auf diesem ganz normalen Sommerfoto in Wikipedia z. B. kommt der Brunnen sehr viel besser rüber: Wikipedia Weltkugelbrunnen

• ^^ Warum bist du für den Erhalt, wenn der Brunnen nach deinen Worten nichts besonderes ist?

Ich habe keine positive oder negative Meinung zu dem Ensemble dort an sich, aber im Moment ist es recht hässlich und wenn der Platz aufgewertet würde und der Brunnen damit verschwände, wäre ich nicht traurig. (Alles in einen Satz gepackt yippie)

• ^ Wenn alles abgerissen werden soll, was nichts besonderes ist, könnte man 50% oder mehr der Stadt abreißen.

Im Ernst: Der Brunnen stört mich ja nicht und vielen Menschen (Berlinern und Touris) gefällt er. Umgekehrt gefragt: warum soll er weg, wenn du gar keine Meinung dazu hast?

Abreißen sollte man nur Bauwerke, bei denen ein hoher Konsens zum Abriss besteht oder (notfalls), wenn ein Erhalt wirtschaftlich gar nicht mehr tragbar ist. Beides ist hier m. E. nicht der Fall.

Ich mag z. B. das EC nicht besonders, finde es eher hässlich, bin aber dennoch gegen einen Abriss.

• ^Na, dann dürfte man ja nie etwas abreissen.

Aber im Ernst, das Sommerfoto aus gleicher Perspektive wie bei #190 offenbarte auch bei bestem Wetter und sprudelndem Wasser die städtebaulichen Mängel dieses "Eingangs" durch den Keller. Mit oder ohne Müll.

Die These, dass der Klops "vielen Berliner und Touris" gefällt bleibt eine unbewiesene Behauptung. Nur weil die Abendschau jemand das Mikro hinhält oder eine Zeitung mit großen Bildern und Überschriften irgedetwas publiziert ist es noch lange nicht auch nur annähernd repräsentativ. Wie willst Du denn den "hohen Konsens zum Abriss" herstellen oder falsifizieren? Genauso den Tatbestand überprüfen, ob der "Erhalt wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist"? Da wird jeder anderer Ansicht sein, ob die staatlichen Aufwendungen bei 60 Milliarden Schulden und kaputetn Schultoiletten "tragbar" sind. Also: alles leider höchst subjektiv und interessengeleitet.

Umso mehr muss man über Alternaiven diskutieren. Zur einer Abstimmung (wo auch imer) kann man nur Alternativen stellen, nicht nur den Abbruch ohne einen Neuvorschlag. Und in dieser Diskussion sind wir, nicht mehr und nicht weniger.

• Backstein: Du hast meinen Beitrag nicht so verstanden wie ich ihn gemeint hatte. Ich wollte sagen, dass ich nichts gegen eine Sanierung des Platzes mit Abriss des Brunnens hätte, aber ich habe nicht gesagt, dass dies unbedingt passieren sollte.

Ich behaupte mal, dass der Brunnen eine Art Identifikation für Westberlin darstellt, aber nicht so stark dass sie nicht durch eine neue Lösung (neuer Platz, neuer Brunnen) austauschbar wäre. Das Argument mit der Bezahlbarkeit gilt für jede Baumaßnahme. Irgendwann muss der Platz saniert werden, wenn es soweit ist (früher oder später), kann man über eine Neugestaltung nachdenken.

P.S.: Ja, das EC ist ziemlich hässlich, zumindestens die Mall innendrin.

• Ich verstehe die ganze Debatte nicht. Sicher, 99% aller Nachkriegsbauten in Berlin sind nichtssagend bis scheußlich und Berlin war vor der Kriegszerstörung deutlich schöner (obwohl ich die alte Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nicht besonders gelungen finde).
    Aber der Eiermann-Komplex ist samt Turmruine nicht nur das Wahrzeichen West-Berlins gewesen, es ist auch mit Abstand der bekannteste deutsche Kirchenbau der Nachkriegszeit, wahrscheinlich der auch der einzige, der überhaupt überregionale Bekanntheit hat. Die vier Baukörper bilden in meinen Augen eine sinnvolle Einfassung der Turmruine. Wir haben hier eines der besten Denkmäler der Nachkriegszeit - warum sollte man das Foyer sprengen oder die Gemeindekapelle unter die Erde legen? Um Platz zu schaffen? Wofür? Die Buden sind doch nicht mehr gewollt...
    Auch der untere Bereich des Weltkugelbrunnens muss natürlich erneuert werden - aber trotz Leerstand, Nacht und November sieht das immer noch besser aus als die Kölner Domplatte.
    Warum wird hier so dermaßen mit dem Ensemble gefremdelt? Weil echte Berliner den Ku'damm selbstverständlich meiden?
    Die Turmruine war drei Jahre lang so geschickt versteckt, dass viele Touristen sie gar nicht gefunden haben. Wartet doch erstmal ab, bevor nach Abriss gerufen wird! Wenn erst die Turmruine ausgepackt, der Zoo-Palast wiedereröffnet und "Bikini Berlin" fertig ist (ein schönes Beispiel für die Revitalisierung von Nachkriegsbauten) und die Buden endlich wegbleiben, wenn im nächsten Schritt "Upper Westside" eröffnet und der Aischinger-Komplex hinter dem Walldorf-Astoria ersetzt wurde, spätestens dann wird auch jemand die nötige Kreativität und das nötige Geld aufbringen, um auch die Ostseite des Breitscheidplatzes auf Vordermann zu bringen.
    Die "Lichtbänder" für den Platz, die hier gefordert wurden, waren übrigens vor Jahren Teil des Wettbewerbssiegers, wurden dann aber für die Umsetzung gestrichen.

• Die Fotos sind doch letztendlich nichts anderes, als die von Klarenbach zum MEF - nur mit der gegenteiligen Intention. Er zeigte viele Momentaufnahmen vom Sommerlichen MEF/RF, um die Beliebtheit zu demonstrieren, wogegen diese zwei Bilder das Loch (nicht mal den Klops oder Platz) an einem kühlen Novemberabend zeigen, um die Missstände des Platzes zu betonen. Jetzt siehts am MEF/RF sicher auch nicht besser aus.

Wo wurde denn von einem Abriss sämtlicher Eiermannbauten geredet? Es ging doch nur um die Kapelle und das Foyer. Dabei ist mir vorhin aufgefallen, dass man den Zoo Palast vom Marmorhaus aus nicht sehen kann, weil das Foyer im Weg steht. Da werden die anderen ja mit ein paar Bäumen leben können.

Ich würde auch noch sagen, dass man als nächstes mal den Belag des Sockels machen sollte. Kreisförmige Waschbetonelemente verschiedener Größe, unregelmäßig angeordnet. Der muss ja wohl auch noch aus dem Baujahr der Kirchen stammen.

Weil echte Berliner den Ku'damm selbstverständlich meiden?

Tun sie das? :D Da sind sicher mehr Berliner, als in der Friedrichstr., am Alex oder am Hackeschen Markt ;).

Der Breitscheidplatz ist eben das MEF/RF des Westens. Beide Ensembles haben ne etwas "störende" Kirche, Brunnen und Skulpturen sowie Bauten der Nachkriegsmoderne und der letzten Jahre. Und der Status kommt natürlich noch dazu. Nur dass es sich hier nicht um ein ehem. dicht bebautes Stadtquartier handelt.

• Update zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Das Gerüst ist wieder ein Stück nach unten gerutscht und die restaurierte Uhr ist wieder zu sehen.

• In der morgenpost von heute wird berichtet, dass nach fünfjährigem Stimmstand die vier Uhren der Gedächtniskirche ab morgen endlich wieder die richtige Zeit anzeigen.

Sie seien völlig überholt worden und die Arbeiten schlugen mit etwa 100.000 Euro zu Buche.

Die restlichen 28 Meter Gerüst sollen nach dem Winter fallen.

http://www.morgenpost.de/berli…-jetzt-funkgesteuert.html

Anbei ist auch ein kleines nettes Filmchen mit interessantem Rundumblick.

• Also um den Brunnen wäre es in der Tat schade gewesen, der gehört wie ich finde auf den Breitscheidplatz, den finde ich identitär. Es müssten andere Möglichkeiten gefunden werden den Platz aufzuwerten. Was ich aber nicht wusste und auch nicht nachvollziehen kann, ist dass dieses Hochhaus links vom renovierten Zoopalast unter Denkmalschutz steht und somit erhaltenswert zu sein scheint.

Die Beiträge die sich auf diesen Post beziehen habe ich themenspezifisch dorthin kopiert/verschoben.
    Bato

• Mal wieder gehts um die Buden. Die sollten wohl schon bis Ende Januar verschwinden, sind sie aber nicht. Die Kirche, der die Fläche gehört, hat ihnen zugesagt, dass sie bis Ende der Bauarbeiten bleiben dürfen. Dem Bezirk ist das egal.

Naja, sooo lange dauern die Arbeiten ja nun - hoffentlich - auch nicht mehr. So solange lässt sichs mMn verkraften, ist das unmittelbare Umfeld ja eh solange eh nicht sehr idyllisch. Immerhin sinds nur noch halb so viele...

• Mal wieder was neues von den Buden am Breitscheidplatz aus dem Tagesspiegel:
    Link zum Tagesspiegel
    Die Buden sollen bis zum Mai verschwinden.
    Außerdem steht dort, dass im ehemaligen Mövenpick im Europacenter im Sommer ein Vapiano aufmachen wird. Zudem sollte ein neuer Nikestore im Europacenter für etwas Belebung in eben jenem sorgen.

• Netter Beitrag aus der Abendschau mit alten Bildern und Interviews von vor 50 Jahren über die damaligen Verhältnisse um die Kirche. Man sieht also, der Sockel der Gedächtniskirche war schon immer ein heißes Pflaster ;).

Damit jeder was von der Diskussion "Tolerieren oder Durchgreifen" hat geht's im BOS weiter.
    Bato

• Glockenturm ist marode

Wie der Tagesspiegel berichtet ist der Glockenturm der Gedächtniskirche marode. Mit dem Abbau des Gerüsts um den alten Turm wird der neue ein Gerüst erhalten. Dauer des Vorhabens: Ungewiss.

Die Reparaturarbeiten werden aber erst im kommenden Jahr ausgeführt. Es klingt fast so, als hätten sie es sehr eilig ... <Das Gerüst, das am alten Turm ab- und am neuen gleich wieder aufgebaut wird, soll nun der Sicherheit der Passanten dienen und Bauexperten erlauben, sich die Schäden in Ruhe anzusehen und über mögliche Lösungen nachzusinnen.>

• Haha, irgendwie schon ironisch...Na, immerhin nimmt das Gerüst dieses mal die Form des Turms auf. Vielleicht kann man diese Platten ja durch Wall oder so bedrucken lassen mit den Glaselementen. Ginge hier einfacher, als beim anderen und würde besser aussehen bzw. weniger auffallen.

• Wenn schon ironisch - warum dann nicht richtig - wo der ganze Buden-Kommerz bald passé sein wird...
    Wie wär's mit einer bedruckten Werbeplane eines Kosmetikkonzerns zur Komplettverhüllung - von wegen Lippenstift & Puderdose und so. Die Fassade des Hauptgebäudes wird doch wahrscheinlich auch etwas marode sein, kann man also gleich mitmachen. Dann hätte man eine hübsche Kunst-Kommerz-Installation, die gleichzeitig Einnahmen generieren würde.;)

• Update Gedächtniskirche

Sehr langsam aber stetig fällt das Gerüst an der Gedächtniskirche weiter. Dafür ist das Gerüst am Eiermann Turm nun ganz oben angekommen ;)

Neue Ansichten: Enthüllter Turm vor Zoofenster Hochhaus.

(PS: Im Moment ist wieder jede Menge billigster Budenzauber und Jahrmarkt-Atmosphäre auf dem gesamten Breitscheidplatz Areal. M.E. ein Unding, da diese Veranstaltungen dem Umfeld des edel renovierten Bikini, dem noblen Zoofenster Hochhaus und der altehrwürdigen restaurierten Kirchenruine jegliche Ästhetik rauben!)