Ostseebad Sellin

  • Ostseebad Sellin

    Meine erste Galerie in diesem Forum zeigt euch das Ostseebad Sellin, welches ich Ende August 2006 zusammen mit der Insel Rügen besuchte.


    Sellin liegt im Osten von Deutschalnds größer Insel, hat etwas über 2.000 Einwohner und ist besonders für die in den 90er Jahren (nach Vorbild) wiederaufgebaute Seebrücke bekannt. Mit 394m ist diese die längste Seebrücke der Insel Rügen.


    Die von mir gezeigten Häuser stehen fast ausnahmslos in der Wilhelmstraße, die von der Steilküste bis ins Ortsinnere verläuft. Ab 1880 entwickelte sich hier die Bäderkultur.


    Ich habe noch viel mehr Bilder der Insel auf dem Rechner, u.a. Kreidefelsen und Putbus. Wenn Interesse besteht, dann stelle ich sie nach und nach online.


    Seebrücke Sellin:



    Blick zum Ort mit angepasstem Hotelneubau:



    Überall auf der Brücke befinden sich historische Ansichten. Der Vergleich zum Jahre 1937 zeigt den Verlust der beiden wichtigsten Altbauten von der See. Der Vorgänger des Hotels wurde übrigens erst Jahre nach der Wende abgerissen, er sei zu verrottet gewesen. Man kennt diese Ausflüchte ja.




    Beispiele mondäner Bäderarchitektur nach Einbruch der Dunkelheit:




    Sellin ein paar Tage später. Ich habe versucht, die schönsten Häuser zu erwischen. "Leider" stören die Bäume etwas, zudem steht alles recht nah beisammen.


    Eine Nebenstraße der Wilhelmstraße, etwa 500m vom Meer entfernt:



    Wir kommen nun zur Wilhelmstraße, auf dem Weg zum Meer.








    Blockhütte, errichtet zu Beginn des 20. Jahrhunderts:










    In einer weiteren Nebenstraße zu finden - Die Kurverwaltung:



    Das hintere Haus "Seeblick" steht leider leer und verfällt:



    Der bereits erwähnte Neubau, der sich zwar traditionell schmückt, jedoch rein farblich und von der Struktur her absolut nicht zum Ort passt.
    Andererseits, es hätte sicher schlimmer kommen können:



    Gegenüber lag das auf dem 1937er-Foto gut erkennbare zweite große Gebäude direkt an der Steilküste. Heute? Eine Brache, komischerweise direkt am Meer und zusammen mit einer weiteren Lücke die einzige in der Wilhelmstraße. An mangelndem Tourismus kann es eigentlich nicht liegen.



    Meerblick inklusive:




    Zum Schluss noch ein paar Urlaubsimpressionen. Der Himmel klarte auf und bescherte mir ein paar schöne Aufnahmen:







    Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Vom technischen Standpunkt habe ich sie vielleicht ein wenig zu stark komprimiert, dafür dürfen sich die Modemnutzer freuen. ;)


    Die Fotos wurden von mir selbst angefertigt.

  • Toll, grandios, weiss gar nicht was ich schreiben soll, bin hin und weg...:59:
    die Bilder so wie die Gebäude sind ein Traum....ich war vor 10 Jahren zuletzt auf Sellin, da waren gerade mal 10% der Häuser saniert, das Hotel vor der Brücke gabs nicht und wir haben damals in einer typisch DDR-mäßig eingerichteten Ferienwohnung übernachtet, ich erinnere mich heute noch an die Tapeten...:D

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Vielen Dank für diese wundervollen Aufnahmen! :daumen: Nimmt dieser Bäderstil klassische und Jugendstilelemente in sich auf (Beispiel Bild 7 und 8)?