Die große Potsdamserie Teil III

• Die große Potsdamserie Teil III

Es hat jetzt zwar fast anderthalb Jahre bis zur Fortsetzung dieser Serie gedauert, aber besser spät als nie. Vorgestern habe ich mir mal die Gegend nördlich der historischen Innenstadt vorgenommen. Bitte entschuldigt die nicht immer optimalen Aufnahmen, aber aufgrund fehlenden Platzes und sehr vieler Bäume und Laternen, war es meistens nicht besser möglich.

Die Fotos sind alle von mir selbst gemacht und unterliegen somit meinem Copyright!

Nördlich der historischen Innenstadt Teil 1

Beginnen wird der Rundgang an der Ecke Alleestr./Am Neuen Garten.

Dann gehts weiter "Am Neuen Garten" entlang.

"Am Neuen Garten" geht dann in die Behlertstraße über.

Nun gehts nach rechts in die Kurfürstenstraße.

Nun nach rechts in die Hebbelstraße.

Nochmal ein kurzer Abstecher in die Behlertstraße...

Man beachte wie die Kirche direkt in die Häuserfront eingebunden ist.

Jetzt gehts weiter die Hebbelstraße entlang und dann nach rechts in die Bertha-von-Suttner-Straße.

Nach links zurück auf "Am Neuen Garten" und dann links wieder in die Hebbelstraße.

Nach rechts in die Bertha-von-Suttner-Straße.

Nun gehts nach rechts in die Eisenhartstraße, in der die Tour an der Ecke Alleestraße endet.

Hoffe es hat Euch gefallen! Teil 2 sowie weitere Viertel folgen und diesmal nicht erst in 1 1/2 Jahren, sondern in den nächsten Wochen.

Hier nochmal der Link zur großen Potsdamserie Teil I und großen Potsdamserie Teil II.

• Hammer.

Riesen Tour und Super Bilder, oh mann ich muss unbedingt mal nach Potsdam, dass ist ja alles herrlich!

Besten Dank!

• Klasse Bilder, bin ja ganz baff was da noch an alter Struktur vorhanden ist, oder sind das miese (Achtung Ironie) Rekos ??:D
    Gibts eigentlich noch die Platten in der Stadtmitte, von wo aus der Bus nach Sans souci fährt ??

• @ all

Vielen Dank für euer Lob! Den nächsten Teil werde ich in den nächsten Tagen online stellen.

@ yyyves

Ich weiß zwar nicht genau welche Du meinst, aber leider weist Potsdam auch im Zentrum immernoch etliche Plattenbau(sünden) auf.

• Ich war mehrfach in Potsdam und war etwas enttäuscht muss ich sagen ! Ich verfolge seit längerem die Bemühungen um die Wiederherstellung des Stadtkanals, welchen ich als essentiell für das Stadtbild ansehe und es nur unterstützen kann ihn komplett wieder freizulegen. Der Abschnitt in der Yorckstraße bestätigt das nur !

Aber wenn man rund um die Nicolaikirche schaut . . . ich war einfach nur entsetzt, wie ein Quartier derartig verschandelt und werden und teilweise auch verkommen kann. Kein Raumgefüge mehr, ohne Sinn und Verstand wurde da gebaut bzw. abgerissen !

Ich habe mich hauptsächlich in dieser Ecke aufgehalten, weil ich beim letztmaligen Besuch nicht viel Zeit hatte - aber war teilweise doch sehr betroffen !

Diese Bilderserie bricht ja regelrecht eine Lanze für die Stadt ! Respekt ! Mein Urteil ist wenigstens teilweise revidiert ! Wobei ich aber das Potential auf jeden Fall gesehen habe - nur muss noch viel getan werden um die Perle Potsdam wieder vollends zum strahlen zu bringen.

• @Tier
    schade, das hat damals wahnsinnig negativ beeindruckt und ist mir eher in Erinnerung als das Schöne was ich gesehen habe...

• Sind ja alles sehr schöne Bilder bzw. Häuser. Aber Potsdam besteht nicht nur aus der Innenstadt bzw. den angrenzenden Stadtteilen. ;) Da gibt es ja noch Babelsberg, Waldstadt 1 und 2, Schlaatz, Stern, Drewitz oder Richtung Luftschiffhafen bzw. alten Bahnhof. Dort sind zwar keine Altbauten zu bewundern, aber diese Gegenden gehören genauso zu Potsdam. Da ich in naher Zukunft nicht nach Potsdam komme, kann ja vielleicht mal einer von den Potsdamern ein paar Bilder machen? Waldstadt 2 ist ein sehr grüner Stadtteil. Und meines Wissens sind auch schon ein paar alte Hochhäuser in neuen Farben erstrahlt.

Nochmal zurück zu den Bildern. Respekt für diese tolle Bausubstanz. Sind die alle bewohnt? Wie ist der Mietspiegel in der Gegend?

• Zitat von Jo-King

Riesen Tour und Super Bilder, oh mann ich muss unbedingt mal nach Potsdam, dass ist ja alles herrlich!

Da wohnst du so nah dran, an dieser wunderschönen Stadt, und warst noch nie da! :peitsche:

• @ all

Danke nochmal für euer Feedback!

@ DMS

Ich glaube wir haben gar keine Potsdamer im Forum! Zu den anderen Bezirken, Babelsberg steht bei mir noch auf dem Plan, wobei Babelsberg ja auch zu einem großem Teil aus schönen Altbauten und Villen besteht. Was die anderen Bezirke angeht, meine Lust Plattenbauten zu fotografieren, hält sich leider etwas in Grenzen.

Tarsis

Ja, diese Ecke ist wirklich grauenhaft, da kann man nur auf das Stadtschloss hoffen. Ähnlich schlimm ist auch die Breite Straße gleich um die Ecke, das stehen zwar noch einige schöne Altbauten, diese sind aber von furchtbaren Ostplatten umgeben:puke:.

• Wie sieht es denn Richtung Luftschiffhafen aus? Was ist denn jetzt auf dem alten Bahnhof zu bewundern, oder wird der noch genutzt?