BND-Zentrale [in Bau]

  • Auf mich wirkt der Komplex auf den beiden Bildern von Dexter als sei er im 'neo-brutalistischen' Stil entworfen worden. Auch die Kiefern (?) auf dem zweiten Bild wirken mit Gebäude, Zaunanlage und Pollern stimmig mit deren Zweck.
    Ohne die Nachbarschaft zu kennen kann ich mir vorstellen das die gesamte Anlage mit ihren spröden Charme und abweisenden Erscheinen darin wie ein Fremdkörper wirkt.

  • Für einen Behördenbau der Bundesrepublik im 21. Jahrhundert finde ich Architektur insgesamt ganz angemessen und in Teilen schlicht und stilvoll.

    Bei aller Monumentalität darf man ja auch nicht vergessen, was bei einem Raum der mehrere Tausend Mitarbeiter bereithalten soll die Alternative gewesen wäre: Ein Hochhaus nämlich.


    Unglücklich kommt mir die Torsituation plus Kunstwerk vor. Der Kunst-Brocken an der abschüssigen Auffahrt wirkt auf mich unangenehm bedrohlich und scheint kurz davor zu stehen runterzurutschen.

  • Zum Kunst-Brocken - sehr freundlich formuliert von Arty Deco - muss aber noch eine Tafel mit der Erklärung des Künstlers Stefan Sous: „Als autarkes, fremdes, unergründliches Ding gibt die Skulptur einen subtilen Hinweis auf die Funktion des BND: das Unbekannte Aufklären und die eigenen Geheimnisse wahren.“ (Quelle: siehe Kapitel Kunst am Bau).

  • Die Farbgebung und Formgestaltung dieses braunen Kunstwerks ist wirklich etwas abenteuerlich. Ich bin mir fast sicher, dass es intern eher als Symbol für 'in der Sch..e wühlen' steht und vermutlich längst einen flachen Running Gag darstellt. Die oben genannte Tafel mit der offiziellen Definition passt ja wie die Faust aufs Auge: „Als autarkes, fremdes, unergründliches Ding gibt die Skulptur einen subtilen Hinweis auf die Funktion des BND: das Unbekannte Aufklären und die eigenen Geheimnisse wahren.“ ;) Dass das Teil scheinbar kurz vorm Abrutschen ist, macht das Kopfkino auch nicht gerade besser.


    Das Bauwerk selbst finde ich dagegen trotz seiner Monumentalität nicht mal unästhetisch aber schon irgendwo einschüchternd und bedrohlich. Sollte es das sein, was so eine Behörde heutzutage ausstrahlt (wobei es natürlich zugleich auch irgendwo Vertrauen und Respekt weckt)? Insgesamt finde ich es noch ok und eher beeindruckend aber ich persönlich habe eben auch ein eher positives Bild von unserem Staatssystem. Ich bin mir nicht so sicher, wie das bei anderen ankommt...