... ich sehe es auch so wie Rotes Rathaus und Theseus532. Der BND Neubau wirkt m.E. stabilisierend auf seine Umgebung ein. Gerade der südliche Wedding, eines der größten sozialen Problemzonen der Stadt, kann von der Umfeldveränderung profitieren. Anfangs stand ich dem BND-Neubau an dieser Stelle kritisch gegenüber, inzwischen bin ich anderer Meinung. Und der BND belegt ja nur ein kleinen Teil der großen Fläche zwischen Mitte / Hbf und Wedding.
Was wäre denn dort hingekommen, wenn es den BND Neubau nicht gegeben hätte ? Entweder erst einmal gar nichts, denn zu dem Zeitpunkt der Standortentscheidung in den frühen 2000er Jahren lag der Geschosswohnungsbau darnieder, Wohnungen gab es im Überfluß, die Stadt lies tausende Wohnungen abreissen, die Wohnungsförderung wurde eingestellt, WBS gab es praktisch nicht mehr.
Wahrscheinlicher wäre eine Bebauung mit großflächigen Einzelhandel a la Ikea, Obi, Kaufland, Möbelhaus, etc. gewesen. Und niemand muss sich der Illusion hergeben, dass solche Märkte nach wenigen Jahren wieder abgerissen worden wären. Das wird als Gewerbegebiet ausgewiesen und dann war es das mit großstädtischer Wohnbebauung.
Die Perspektive eines städtischen Wohnungsbau, wie z.B. in der Flottwellstraße, gibt es doch erst seit ~ vier, fünf Jahren. Selbst gegen Ende der 00er Jahre war solch ein Projekt noch nicht absehbar. Und Gewerbebauten / Büros wie z.B. am Humboldthafen sehe ich dort auch nicht in grösserem Umfang, dazu ist das Gebiet schon wieder zu dezentral. Und wenn, dann meist Billigbauten, wie rund um den Nordbahnhof. Woher sollte die Qualität auch kommen, bei 11-14,00€ Brutto Kalt /m², die man in solchen Lagen erwirtschaften kann.