BND-Zentrale [in Bau]
Bundesnachrichtendienst Verwaltungszentrale in Berlin-Mitte
Im April 2003 entschied die Bundesregierung den Umzug des Bundesnachrichtendienstes von seinem jetzigen Sitz in Pullach in die Deutsche Hauptstadt. Ein Kompromiss mit der Bayerischen Staatsregierung belässt aber vorläufig 1.500 Mitarbeiter in Bayern, so dass zu den 1.400 bereits in Berlin tätigen Mitarbeitern vorläufig nur 3.000 Mitarbeiter aus Pullach hinzukommen.
Den Wettbewerb für das neue Hauptquartier gewann kleihues + kleihues. Am 19. Oktober findet der erste Spatenstich statt und 2011 soll der deutsche Auslandsgeheimdienst sein neues Domizil beziehen. Hier gibt es nun den dazugehörenden Bauthread, über Sinn und Unsinn von Geheimdiensten und des Umzuges aus Bayern in unsere Bundeshauptstadt wird bitte weiterhin >>hier<< diskutiert.
Überblick:
Auf dem zehn Hektar großen Areal an der Chausseestraße in Mitte entstehen mehrere Gebäude für insgesamt 720 Mio. Euro. Das Hauptgebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 260.000 qm hat eine Grundfläche von 180 x 280 Meter und ist 30 Meter hoch.
Ansicht / Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Wettbewerbsmodell / Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Neben dem Hauptgebäude entsteht ein Technik- und Logistikzentrum (Henn Architekten, München) sowie ein Gebäude, welches eine Schule mit Internat und ein internationales Besucherzentrum beherbergen wird (Lehmann Architekten, Offenburg).
Wettbewerbsmodell Schule und Besucherzentrum /
Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Lageplan der Gesamtliegenschaft / Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
1. Südbebauung (Schule und Besucherzentrum)
2. Hauptgebäude mit Torhäusern
3. Norbebauung (Technik und Logistik)
4. Erschließungsstraße
5. Pankepark
6. Chausseestraße
Baubeginn und Bauverlauf (Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung):
Von Oktober 2006 bis März 2007 erhält das Baugelände einen Bauzaun. Wegen des erhöhten Sicherheitsrisikos und der Geheimhaltungsbedürftigkeit wird das Gelände ab Einzäunung zusätzlich dauerhaft bewacht.
Von Oktober 2006 bis November 2007 wird das Baugelände eingerichtet. Dazu wird eine Containeranlage aufgestellt und Lagerflächen für die zukünftigen Baustoffe geschaffen. Gleichzeitig wird die Baugrube ausgehoben. Dafür werden rund 370.000 m³ Boden bewegt.
Ab November 2006 bis Mai 2007 wird die Abwasserdruckleitung an der Kreuzung Chaussee- / Ecke Wöhlertstrasse durch die Berliner Wasserbetriebe verlegt.
Von Dezember 2006 bis März 2007 werden die auf dem Grundstück noch befindlichen Bauwerke (Sporthalle u.a.) abgebrochen.
Von Sommer 2007 bis Frühjahr 2009 wird der Rohbau erstellt. Daran schließt sich der Einbau der Haustechnik an und die Anbringung der Fassade. Beides wird in 2010 abgeschlossen sein. 2011 wird das letzte Jahr der Baustelle sein. In dem werden alle Baumaßnahmen abgeschlossen, die Erschließungsstrasse und die Außenanlage einschließlich des neuen Pankeparks fertiggestellt sein.
Links zum Thema:
Homepage des Bundesnachrichtendienst
Homepage Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Homepage kleihues + kleihues
Der BND sucht übrigens immer nach entschlussfreudigen und zupackenden Menschen bis ca. 32 mit Fremdsprachenkenntnissen und/oder Kontakten zu Terrorzellen, die sich für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst interessieren.