Genau, die Parkplätze. Wo kommen die eigentlich beim BND hin? Ernst gemeinte Frage. Tiefgaragen? Beim Pentagon sind die alle sichtbar, ja. Aber von einer Seite kann man über einen See auf die Washingtoner skyline schauen (und diese Seite wirkt wirklich wie ein Schloss (ok, Schlossähnlich, ich will mal nicht übertreiben), von einer anderen hinaus zum Nationalfriedhof. Immerhin.:) Von Landschlössern mit unendlichen Gartenanlagen war auch nicht die Rede.
AeG, lustige Worte. Für micht sieht der Bau nunmal so aus. Von Datenverarbeitung sollte ich auch genug verstehen, um zu wissen, dass servern fast egal ist, wo die stehen. Beim BND vorzugsweise wohl im Keller. Somit muss man sich beim Hochbau nicht wirklich srickt an Zimmer nach Gehäuseform richten. Ach ja, Mutti und Vati sind sicher nicht wegen dem Bürobau mies gelaunt. Das liegt eher an kompetenzfreien Mitarbeitern. Ausserdem: In deren Büros würde ich glatt einziehen. Sind schöne Altbauten.
Zur Zweckmässigkeit: Ein Büroturm mit Glasfassade dürfte zweckmässiger und zugleich hübscher sein als so ein Plattenbauverschnitt mit dutzenden Flügeln.
Ich habe nie was von Anschlagssicherheit erzählt. Sowas gibts eh nicht. Und das Pentagon an sich lobe ich auch nicht in den Himmel. Es sieht nur besser aus als der zukünftige BND-Bau. Schlechter als der Rest der amerikanischen xoder[url=https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,grossbild-73536-238643,00.html]y[/url]-Dienste sieht nur der MI6-Bau aus. Einzig der MI5 residiert wirklich anmütig.
Dächer: Anwohner sehen schon das flache Monstrum. Flach... Also wirklich. Bei diesem Ausmass sieht ein flacher Bau einfach schlimm aus. Da passt der Ostseebadkoloss auch wie die Faust aufs Auge. Schonmal aufgefallen? So, nur etwas höher und mit anders gestalteten Fenstern wird der BND-Bau von vorn auch wirken. Toll, nicht?
Noch ein paar Wörtchen zum Kreisthema: Natürlich baut das niemand, denn runde Häuser harmonieren kein Stück mit der meist bestehenden quadratischen Strassenführung. Die Fassade würde sich mit der der Nachbargebäude in fast jeder Sicht beissen. Unbestritten ist aber, dass der Durchmesser bei einem Kreis an jeder Stelle am kürzesten ist, nämlich gleich. Steht ja auch nicht zur Debatte. Ich führte ja nur das Idealmass an. Nicht ideal ist es aber, von der einen Ecke der Form des BND-Baus in die andere zu gelangen. net communication schön und gut, aber es kommt auch nicht selten vor, dass man zu einer Konferenz muss. Und beim BND wird man auch nicht für jeden vertauten Scheiss ne kryptische Leitung parat haben oder ihr vertrauen.
btw: Würde es um die Kosten gehen, hätte man nicht frisch was neues in der Hauptstadt hochgezogen. Und für "kein Representationsbau" ist der Neubau ganz schön gross.
Fazit: Von zweckmässig, schön und kostengünstig ist dieser Bau genug entfernt. Nicht meilenweit, aber er ist auch nicht nah dran.