BND-Zentrale [in Bau]

• Der BND-Klotz wurde (zu recht) oft genug kritisiert. Ob er nun an Plattenbau-Kasernen wie in Dallgow-Döberitz oder meinetwegen an bestimmte Nazi-Bauten erinnert, ist auch egal. Sie sind langweilig, gigantisch, monoton und kaum ansprechend.
    Natürlich wollte niemand bewusst an irgendwelche wenig demokratischen Zeiten ewrinnern, man wollte einfach billig möglichst viel Geschossfläche auf einem abgeschotteten Gelände unterbringen.

Die Kiefern sind halt schmückendes Beiwerk, aber besser als gar keine Bäume.

• ähm, ja... keinerlei Ähnlichkeiten:

(Foto von Backstein)
    Wann wurde das letzte mal in Berlin, vielleicht sogar Deutschland, so ein Gebäude hingesetzt?
    Und das ausgerechnet beim BND, der, anders als andere staatlichen Instutitionen, zu 100%(!) von Altnazis aufgbaut wurde.
    Und bis heute schweigt der BND, WARUM?
    ICH glaube nicht an Zufälle, zumal es bei den Sicherheitsbehörden (z.B. Verfassungsschutz und die V-Männer/Mtarbeiter beim Ku-Klux-Klan(!)) eine gewisse Affinität zu jener "Hoch-Zeit" gibt (und auch rechtes Gedankengut ist nicht selten, siehe auch Bundeswehr) nie waren sie mächtiger und effizienter.
    Um kurz abzuschweifen: Die Bundeswehr hat bis HEUTE etliche rote Fäden NICHT gekappt, ob es nun die Uniformen, die Ausbildung oder auch die Geisteshaltung betrifft, ich glaube nicht dass das beim BND so wirklich anders sein wird.

ARDkontraste: Unselige Traditionspflege bei der Bundeswehr

http://www.youtube.com/watch?v=xcZKFNBIe6w

Und hier der BND:

"Erforschung der Nazivergangenheit BND vernichtete historische Akten

Eine Historikerkommission soll erstmals die Nazivergangenheit des Bundesnachrichtendienstes erforschen - doch zahlreiche wichtige Akten gibt es gar nicht mehr: Im Jahr 2007 wurden Papiere von 250 ehemaligen Mitarbeitern geschreddert, die in das NS-Regime verstrickt waren. Die Wissenschaftler fordern jetzt Aufklärung von der Behörde, doch die wiegelt ab. "

http://www.sueddeutsche.de/pol…storische-akten-1.1222126

"BND darf Nazi-Karrieren geheim halten

Schlappe für die Pressefreiheit: Der Bundesnachrichtendienst (BND) muss keine Auskunft über die Nazi-Vergangenheit von Mitarbeitern geben"

http://www.welt.de/politik/deu…rieren-geheim-halten.html

Neo-Nazis möglicherweise verdeckte BND-Ermittler

http://www.youtube.com/watch?v=E5zuRfBj5vs

• ^Es handelt sich um Quader mit Fensteröffnungen. Das wars dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten.
    Der Rest des Sermons ist hier ohnehin unpassend.

• ^mach dich nicht lächerlich

jeder zweite hotelneubau sieht der bnd-zentrale ähnlicher, als dein gezeigtes beispiel..

• paulekraft
    Kannst du bitte mal umschreiben wo du genau die Ähnlichkeiten siehst?
    Einfach nur Bilder zu posten und darauf hoffen, dass sich deine Behauptungen für den Betrachter von selbst erklären ist mir etwas zu wenig.

• Naja, dieser Spinnengrundriss, also der Hauptkörper mit den abzweigenden "Beinen" hat von der Straße aus schon Ähnlichkeit mit jenen von Tempelhof, Prora oder dem Zeppelinfeld in N (wenn hier auch nur vom im Sockel). Hinzu kommt noch die Größe und die monotone, graue Fassade. Heißt ja nicht, dass das auch der Hintergedanke von Architekt und Bauherr war, der damit an die Ursprünge des BND erinnern möchte oder so...

• @ Bato

Kubatur, Höhe, Stockwerke, Dachabschluss inklusive der fast identischen und heutzutage absolut unüblichen "Träger"(!), Fenster inklusive Sprossen (die Quersprossen in der Mitte) die in dieser Form selten bis nie bei Neubauten zu sehen sind, angedeutete Säulen (die grossen Fenster? im Erdgeschoss), Fassade (mit dem Unterschied dass es sich nicht um Naturstein handelt und die Fenster nicht zusätzlich eingerahmt wurden) und die ähnliche Farbe (wobei die nicht so ungewöhnlich ist für Neubauten).

Unterschiede: Kein Naturstein, keine echten Säulen, angedeutete Fenster

Ach ja, das von mir gezeigte Foto zeigt das Gebäude mit kleineren Fenstern im 4. Geschoss, der Rest des Gebäudes hat aber gleich große Fenster.

• Kubatur, Höhe, Stockwerke, Dachabschluss...Fenster inklusive Sprossen...angedeutete Säulen...Fassade...ähnliche Farbe...

Nichts von alledem ist hier miteinander vergleichbar, was soll der Quatsch?
    Die BND Bauten sind höher, haben doppelt so viele Etagen, sprossenlose Fenster, monotones Raster und ganz gewiss keine steinerne Fassade. Sie sind lediglich die aufgeblasene bzw. vervielfältigte Version eines zeitgenössischen Büro-/Hotelklotzes. Absolute Stangenware, wie sie in ähnlicher Form momentan überall hochgezogen wird. Das einzige Bemerkenswerte ist das schiere Bauvolumen.

• tel33

Was den Hauptbau angeht hast du wohl recht, mir ging es aber um den nördlichen Kopfbau.
    Der Südliche ist interessanterweise aus Backstein, könnte wiederum auch ein historischer Bezug sein, die Mehrheit der alten Backsteingebäude in Berlin (mit Ausnahme der Industrie) beheimaten/beheimateten Instutitionen, vorallem staatliche (Rotes Rathaus, viele Schulen, Kasernen) und natürlich Kirchen und Krankenhäuser.

• Ich haben mir heute mal die neuen Kiefern vor Ort angeschaut. Etwas skeptisch war ich ja doch, ob Rotes Rathaus in #216 vielleicht eine Fotomontage präsentiert hat... :D

Aber nein, die Bäume stehen da tatsächlich und sie sind - für Neuanpflanzungen - verdammt groß! Hier nochmals Bilder dazu:

Wenn jetzt noch der Bauzaun wegkommt und der Gehweg gemacht wird, ähnelt das ganze sogar der altbekannten Visualisierung:

Ansicht / Quelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Hier nochmals Bilder und Ansichten vom weißen nördlichen Kopfbau, den paulekraft ja in #225 mit bestimmten Gebäuden einer anderen Epoche verglichen hat. Wenn man sich die Details mal anschaut, sind die Ähnlichkeiten doch eher gering und die Verschwörungstheorien gewagt (auch wenn der BND sicher nicht die allerdemokratischste Institution ist und bestimmt keinen Heiligenschein verdient). Was an Nazi- oder ander Diktatoren-Architektur erinnert, ist eher die Gigantomanie und die monströse Baumasse der aluverkleideten Hauptbauten. Der weiße Kopfbau ist dagegen doch fast schon filigran:

Mit etwas Phantasie kann man diese Reliefs natürlich als stilisierte sitzende Reichsadler interpretieren: ;)

Noch ein paar Bilder vom südlichen Kopfbau an der Habersaathstraße. Hier wird der gesamte Block rot verklinkert:

Noch ein Abschlussbild. Auch im Sonnenglanze wirkt der Klotz einfach nur monoton und überdimensioniert:

• Gefällt mir irgendwie. Nicht nur wegen dem "Reichsadler" ;)

Bei dem Kiefern weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.
    Auf der einen Seite schöne Bäume, die sich gut vor dem Gebäude machen.
    Andererseits irgendwie fehl am Platz. In der Stadt erwartet man irgendwie Alleebäume Ahorn, Kastanie, Eiche und Co.

Naja. Hoffe ich komm bald wieder nach Berlin. Dann muss ich mir dies mal in Natura ansehen

• Die Diskussion wird doch zusehends skurril. Das hier ist keine verkappte NS-Architektur oder sonst was sonder schlicht weg en vogue. Land auf Land ab baut man so oder ähnlich wie z.B. in Frankfurt: http://www.deutsches-architekt…hp?p=395111&postcount=136 oder auch in Berlin: http://www.deutsches-architekt…hp?p=392678&postcount=152

Gewürzt wird das ganze hier natürlich durch bestimmte sicherheitstechnische Anforderungen. Und dafür haben sie das doch ganz gut hin bekommen. Als Vergleich empfehle ich, sich doch mal die US-Botschaft anzuschauen.

• ^^ irgendwie müssen die Baukosten ja wieder reinkommen.
    Nur Mails und SMS an die USA verkaufen kann es ja auch nicht sein ;)

Gege dir aber recht. Die andre Kiefernart ist wirklich schöner.

Vielleicht sollen auch diese Kiefern ein "Bunker im Wald" Gefühl vermitteln

• Ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll..

Wenn ich es nur allein vom Bilde her betrachte, sieht das ganze nicht wirklich soo schlecht aus..
    Und die Bilder passen mit der Sonne ganz gut im Einklang..

Anderer seits, wenn man die Stadt und Umgebung so sieht?
    Ob es dann noch passt?

Insgesamt sehe ich es auch so das es sehr Klumpig da steht..
    aber wenigstens gibt der jüngste Neubau etwas Farbe ab, also Klinker..

Ja,, und nochmal zu den Kiefern..
    Es ist zumindest eine gute Idee, der Kante immer Gleichheit einen gewissen Touch zu geben,
    der dem ganzen doch noch eine Positive Ausstrahlung verleiht.