Der Artikel in der WAZ erwähnt nur, dass die Stadt gern die Holzgracht verlängern würde, aber bestehende Gebäude doch eben den Weiterbau gegenwärtig verhindern. Mehr wird nicht gesagt, also ist in absehbarer Zeit keine Veränderung zu erwarten. Bauherr Hellmich weist sogar darauf hin, dass die nun im Bau befindlichen Wohnhäuser die letzten Häuser seien, die der Foster-Plan am Innenhafen noch vorgesehen hatte. Also weiterhin keine Idee und Planung für restliche Holzgracht und Neunutzung des restlichen Dreiecks an der Küppersmühle.
Innenhafen & Zentrum [Bauprojekte & Stadtteilplanung]
-
- Duisburg
- ollinrw
-
-
-
Ich finde die Idee ja löblich, aber ich frage mich ob das nicht unnötig Geld kosten wird. ich mein ich mag die Grachten aber ein Gebäude zur Straße und ein schöner Garten dahinter tut es doch auch.
Viel interessanter fände ich die Frage was passiert eigentlich mal mit der Brachfläche am Kreisverkehr unter der Autobahn die wäre ja Ideal für Bürogebäude. -
Das stimmt Ruhri, ich hatte vor Jahren mal nachgefragt, da war geplant das dort ein Park enstehen soll.
-
[...]
Viel interessanter fände ich die Frage was passiert eigentlich mal mit der Brachfläche am Kreisverkehr unter der Autobahn die wäre ja Ideal für Bürogebäude.Dort ist wegen der Autobahn Anbauverbotszone. Macht eine Bebauung nicht unmöglich, aber schwieriger.
-
Fassaden-Sanierung Finanzamt-Süd
Mittlerweile gibt es eine weitere Pressemitteilung des BLB NRW zu den Arbeiten, allerdings von Febr. 22' auch schon etwas länger her; (Q):
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) saniert die Fassade des Finanzamts Duisburg-Süd an der Landfermannstraße. Die alte Fassade aus Muschelkalkplatten wurde bereits entfernt. Im nächsten Schritt werden Unebenheiten an der Außenwandfläche beseitigt, bevor schließlich ein neues Wärmedämmverbundsystem (WDVS) angebracht werden kann.
Deutliche Verbesserung der Energiebilanz durch Wärmedämmverbundsystem
Sobald konstante Temperaturen ab 5 Grad Celsius über eine Zeitspanne von 24 Stunden erreicht sind, können im nächsten Schritt mit einem speziellen Putz Unebenheiten auf den insgesamt 1.800 Quadratmeter großen Außenwandflächen ausgeglichen werden: Danach kann das WDVS mit einer 20 Zentimeter dicken Schicht aus Mineralwolle angebracht werden, die die Energiebilanz des Gebäudes deutlich verbessert. „Durch die neue Fassade senken wir den Endenergiebedarf am Finanzamt Duisburg-Süd künftig um ungefähr 40 Prozent – ein wichtiger Schritt, um das Gebäude nachhaltiger zu machen“, sagt Jens Urlichs, technischer Niederlassungsleiter des BLB NRW in Duisburg.
Die Sanierungsmaßnahme ist zudem notwendig, da die aus Muschelkalk bestehende Vorhangfassade am Finanzamt Duisburg-Süd starke Risse aufwies. Die Aufhängung der Natursteinplatten kann den statischen Bedingungen auf Dauer nicht mehr gerecht werden, auch aufgrund von fortgeschrittener Korrosion.
Die Arbeiten, die Ende des Jahres abgeschlossen werden sollen, erfolgen im laufenden Betrieb des Finanzamtes. „Wir freuen uns, dass das Finanzamt für Bürgerinnen und Bürger geöffnet bleiben kann“, so Finanzamtsvorsteher Hans-Peter Ruthsatz. Ein sogenannter Tunnelweg sorgt für den sicheren Zutritt in das Gebäude.
Von mir gibt es Ansichten mit dem Wärmeverbundsystem eingepackten Gebäude vom 1. Mai mehrheitlich als Thumbs:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
-
Neubau eines Bürogebäudes am Pulverweg genehmigt | AWO Duisburg wird wahrscheinlich Nutzerin
Anfang des Jahres hat DesignDuisburg in #703 berichtet, dass am Pulverweg ein neues Bürogebäude entstehen soll. In der Mitteilung über erteilte Baugenehmigungen für den Monat Mai ist nachzulesen, dass die entsprechende Baugenehmigung kürzlich erteilt wurde.
Bei meiner Recherche im Netz habe ich eine Pressemitteilung vom Januar 2021 gefunden, wonach am Pulverweg die neue Zentrale der AWO Duisburg gebaut werden soll. Geplant sei demnach ein fünfgeschossiges Bürogebäude mit 1.800 Quadratmetern Nutzfläche. Weiterhin seien eine PV-Anlage, Gründächer, ein Fernwärme-Anschluss sowie E-Bike-Ladestationen geplant. Insgesamt erfülle die neue Zentrale den Standard KfW 55.
Einziehen sollen in den Neubau neben dem Vorstand der AWO Duisburg auch die Geschäftsleitungen des Kreisverbandes und seiner Tochtergesellschaften sowie die zentrale AWO-Pflegeplatzvermittlung, der AWOcura-Pflegedienst Mitte und das bisher an der Claubergstraße angesiedelte AWO-Begegnungs- und Beratungszentrum.
Quellen:
Mitteilung über erteilte Baugenehmigungen für den Monat Mai (Stadt Duisburg)
Mehr Raum für große Ziele: Die neue AWO-Zentrale auf dem Pulverweg (Pressemitteilung AWO Duisburg vom 21. Januar 2021)
-
Abrissarbeiten Sonnenwall
Vor einigen Wochen hatte ich bereits von meinen Beobachtungen berichtet, dass sich auf dem Sonnenwall neben Roskothen etwas tut. Ein Gebäude wurde (zum Glück) komplett abgerissen, ein anderes wird Kernsaniert derzeit. Hat irgendjemand irgendwelche Infos zu dem Projekt? finde es sehr gut das die beiden Gebäude zurückgebaut wurden, das war wirklich ein großer Schandfleck in den letzten Jahren.
-
Duisburg-Altstadt: Twins Hotel eröffnet im nächsten Jahr / Arthotel ANA kommt hingegen nicht
Von zwei Hotelprojekten in der Altstadt gibt es jeweils eine gute und eine schlechte Nachricht: am Kuhlenwall wird nun doch kein Arthotel ANA entstehen. Dies hat der ursprüngliche Betreiber vor wenigen Tagen bekanntgegeben. Mit der Blankbau-Gruppe, welche die Projektentwicklung übernehmen sollte, habe man einen einvernehmlichen Aufhebungsvertrag abgeschlossen. Als Gründe für den Rückzug werden finanzielle Folgen der Pandemie genannt. Zunächst werden die Parkplätze auf dem Grundstück weitervermietet. Bei der Entwicklung des Grundstückes sei die Blankbau-Gruppe nicht unter Zugzwang. Neben einem Hotel sei an der Stelle auch eine Wohnbebauung denkbar.
Dafür wird an der Steinschen Gasse voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 nach längerer Verzögerung endlich das Twins Hotel eröffnen. Als Gründe für die Verzögerungen werden die Schwierigkeiten beim Umbau bzw. der Sanierung des Gebäudes genannt. Äußerlich ist das Hotel aber inzwischen fertig. Als nächstes werde der Lobby-Bereich im Erdgeschoss hergerichtet. Weitere Details wollte der Projektentwickler noch nicht nennen.
Quelle: Hotels in Duisburg: Eine Eröffnung 2023 und ein Rückzieher (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 28. September 2022) -
Weiß man eig endlich was zu dem Neubau neben Roskothen?
-
Umbau Calaisplatz startet
Der Calaisplatz ist komplett eingezäunt, das Patken nicht mehr möglich. Scheint so als ginge es bald los!
-
Fassaden-Sanierung Finanzamt-Süd
Mittlerweile ist die Fassadensanierung abgeschlossen. Statt alter Muschelkalkplattierung nun frisch verputztes Äußeres auf einem Wärmedämmverbundsystem. Allein die Platten an den Säulen des Eingangsbereiches haben überlebt.
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrecht gemeinfrei
-
Umbau Calaisplatz inkl. Hubbbrücke Schwanentor
Mit der Umgestaltung des Calaisplatzes (Ansicht Aug. 2008) erfolgt nach dem Neubau des Bürokomplexes und des Hotels die weitere Umsetzung des Masterplans Innenstadt mit dem Ziel, die Anbindung der südlichen Altstadt an den Innenhafen zu verbessern.
Mit der Maßnahme wird die Wegeverbindung über die Schwanenstraße neu gestaltet sowie der Bereich Calaisplatz, Unterstraße, Münzstraße neu organisiert. Die Stellplätze werden an den Rand des Platzes verlagert. Der Baumbestand in der Platzmitte wird erhalten und es werden neue Aufenthaltsbereiche geschaffen. Der Verlauf der Stadtmauer wird gestalterisch in die Platzgestaltung integriert. Die Platzfläche wird verkehrsberuhigt gestaltet und dient der Verbesserung von Wegeverbindungen. Durch die Verlagerung des ruhenden Verkehrs vom Zentrum der Platzfläche in den Randbereich und die Reduzierung der Parkplatzzahl wird eine größere Platzfläche geschaffen, die die Nutzbarkeit für Fußgänger sowie die Aufenthalts- und Verweilqualität erhöht. Eine einheitliche Gestaltung betont die Verbindung zwischen Altstadt und Innenhafen. Die Platzgestaltung erfolgt unter Einbeziehung der Neubauten an der Unterstraße. Dort wird durch die Platzgestaltung zudem die Möglichkeit für eine Außengastronomie geschaffen. Eine potenzielle Umnutzung des von Foster geplanten Gebäudes am Steiger Schwanentor ist beabsichtigt. Es ist beabsichtigt, im 2. Halbjahr 2022 mit der Neugestaltung zu beginnen; Stadt Duisburg - Städtebauliche Projekte.
Entwurf Lageplan:
Foto: Stadt Duisburg
Aufnahmen vom 1. November zeigen erste Maßnahmen mit der Entfernung des Baumbestands auf dem abgesperrten Parkplatz zur Schwanenstraße hin:
Baustellencontainer am Platz auch für die gleichzeitig stattfindenden Arbeiten an den Fernwärmeleitungen:
Blickrichtung Rathaus:
Am Platz schon restauriert, die Überreste des alten Stadtturms:
Sehr schönes Ensemble. Die alte Hubbrücke Schwanentor zum Innenhafen in unmittelbarer Nähe mit dem modernisierten Speichergebäude des NRW-Landesarchiv dahinter. Turm 4 mit dem Wärterhäuschen wird z.Zt. saniert:
Hubbrücke am Steiger Schwanentor mit der Weißen Flotte, im Hintergrund die Türme von Salvatorkirche und Rathaus, re.:
-
Das wurd echt mal Zeit mit dem Calaisplatz. Glaube aber die Außengastro vom Home reicht nicht um den Platz zu beleben. Wäre schön wenn sich um den Platz herum
weitere Cafés ansiedeln. Man könnte auch einen kleinen Markt auf dem Platz veranstalten oder irgendwas mit Foodtrucks. Ich hoffe sehr das Parkaus und Hochhaus demnächst auch umgestaltet werden
-
Innenhafen: Wohnungen an der Holzgracht
1.11.22': Letzte Arbeiten an den beiden neuen Gebäuden, die das Wohnen an der Holzgracht für diesen Bereich gemäß Foster-Plan fürs erste abschließen. Ein Rundumblick zeigt auch das ansässige Unternehmen auf dem Nebengelände zwischen Philosophenweg und Stresemannstraße, das erstmal den weiteren Ausbau der Holzgracht blockiert.
Außerdem werden zurzeit die Hanse- und Speichergracht noch bis Februar 2023 saniert:
-
Kleinere Meldungen aus der Innenstadt
Anbei ein paar kleinere Meldungen zu aktuellen Innenstadt-Projekten:
1. Umgestaltung Achse Kuhlenwall
Hier wurden heute großzügig Bäume gefällt und Geholt entfernt, ich denke das dies alles die ersten Vorbereitenden Maßnahmen für den eigentlichen Umbau sind. Weiß jemand ob der Umbau offiziell dieses Jahr starten soll?
2. Straßenbaum Konzept
Das lang geplante Straßenbaumkonzept in der Innenstadt ist im vergangenen Spätherbst gestartet. Es wurden in vielen Straßenzügen der Innenstadt Pflanzbereiche für Bäume geschaffen. Im Bereich der Claubergstraße wurden zudem große Baumkübel aufgestellt.
-
Reduziertes Verwaltungsgebäude Steinsche Gasse
In einem Artikel der WAZ lese ich heute morgen, dass das Verwaltungsgebäude an der Steinschen Gasse in abgespeckter Variante weiter vorangetrieben werden soll. Zu zeitlichen Abläufen steht nichts genaueres geschrieben, nur dass die Entwicklungsgesellschaft (EGDU) in die Gebag integriert wird und sich mit dem Vorantreiben des Projekts beschäftigen soll.
Abgespeckte Variante bedeutet:
Es wird keinen 14-stöckigen Hochbau gegenüber des Amtes für Finanzen und Rechnungswesen geben. Stattdessen bleibt alles 5(!)-stöckig.
Dafür wird südlich der Josef-Kiefer-Straße der Grundriss angepasst/vergrößert, sodass die Sicht auf die Marienkirche doch von einem 4-stöckigem Gebäude verdeckt wird.
Zudem war mir neu, dass dies wohl schon Ende 2021 - kurz nach Erscheinen des ersten WAZ-Artikels im Herbst ’21 - von der RP aufgegriffen wurde (Arikel frei lesbar). Hier wurde aber der 14-stöckige Neubau noch nicht ausgeschlossen, sowie die freie Sicht auf die Marienkirche.
Sollte all das so kommen - final ist das ja hoffentlich noch nicht, aber so wird ja wohl nun erstmal weiter geplant - dann wieder mal ein riesen Dämpfer für diese Fläche. Und auch eigentlich kaum anders zu erwarten.
Die Visualisierungen finde ich online nirgendwo, außer in den Artikeln hinter der Paywall, die ich meines Wissens nicht einfügen darf(?).
Quellen:
WAZ-Artikel vom 30.11.21: So soll der neue Rathaus-Bau in Duisburg aussehen (+)
RP-Artikel vom 27.12.21: „Reduzierter Neubau“ für die Verwaltung als kostengünstige Variante
WAZ-Artikel vom 11.02.23: Steinsche Gasse: Gebag soll Verwaltungsbau vorantreiben (+)
-
^
Oh man, sehr schade.
Sehe die Visualisierungen leider auch nicht, sind diese wenigstens hochwertig oder wieder mal die weiße Putz Fassade?
-
Auf dem Kuhlenwall und Obermauerstraße sind ab morgen alle Parkplätze abgesperrt. Beginnt jetzt das Bauprojekt? Weiß jemand was mit den jetzigen ganzen Parkplätze passiert? Kommen die alle weg? Als Anwohner ist das natürlich nicht schön.
-
^^
da war heute noch alles voll mit Autos, wo hast du das gelesen?
-
Neubau AWO- Bürogebäude am Pulverweg
Am Pulverweg tut sich was. Hier soll wie schon berichtet, die neue Zentrale der AWO-Duisburg entstehen. Die Abrissarbeiten scheinen abgeschlossen zu sein und der Boden ist für weitere Aktivitäten vorbereitet. auch das Fundament für den Kran ist bereits gegossen. Die Fotos sind vom 24.03.2023.
Quelle: Bilder von Don Selino
Quelle: AWO baut moderne Zentrale in der Innenstadt (WAZ vom 22.06.2022)