Innenhafen & Zentrum [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Hab mir jetzt nicht alle angeschaut. Finde wie bereits mal erwähnt den Entwurf gut und würde mich auch über das Gastrogebäude freuen. Gut finde ich vor allem, dass ein Großteil des ruhenden Verkehrs vom Kuhlenwall verschwinden und dort eine Art Boulevard als multifunktional genutzter Bereich entsteht.

    Auch das scheinbar der Bereich des Kuhtors mit integriert wird gefällt mir.

  • Wie sieht eigentlich der Zeitplan aus?


    Zusätzlich habe ich heute gesehen, dass an einem der City Pavillons ein Gerüst aufgebaut wurde, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Könnte einerseits hoffentlich heißen, das das Ding abgerissen wird. Andererseits auch irgendwelche Dacharbeiten..

  • Kubikk-Projekt Münzstraße


    Kann hier bestimmt ein wenig bewirken, allerdings sind in der Münzstraße momentan große Parallelen zur Düsseldorfer- und Königstraße mit Leerständen zu sehen.



    Einige Fotos vom Montag vom Bestandsgebäude ehemals C&A. Blick von der Schwanenstraße:

    20200921_152800q5kca.jpg



    dsc_6080k4jmf.jpg


    Blick von der Münzstraße:

    dsc_6087dmjbx.jpg



    dsc_6090kbkng.jpg



    dsc_6093u2j7b.jpg


    Fotos von mir

  • Beim Rundgang am Montag, beginnend in Duisburgs Innenhafen zum Zentrum habe ich mir diesmal die Route Innenhafen - Münzstraße - Marientor - Beekstraße zurück über die Steinische Gasse ausgesucht, etwas abseits der touristischen Achse.


    Teil 1 - Innenhafen


    Die Schwanentor-Hubbrücke wird zur Zeit saniert. Sehr imposant und Leuchtturm des Innenhafens das Landesarchiv NRW:

    dsc_6096fkkz6.jpg


    Innenhafen mit Marina von der Hubbrücke aus, links die Anschlussbauten des Landesarchiv:

    20200921_152328mijxh.jpg


    Look up:

    dsc_6167zbk6g.jpg

    Die Hubbrücke:

    dsc_60686rj8r.jpg


    Die letzten Zugänge in den Vorposts ausführlich beschrieben, Krankikom und 7days, sind mittlerweile fertig gestellt, davor die weiße Flotte für die Hafenrundfahrten. Sehe ich von den Gebäudestrukturen als gar nicht so schlecht an. Aber man könnte hier mit dieser (rein zufälligen!) Aufnahme einen Scherz machen und dem Architekten die Verbindung zum Parkhaus/Umgebung (gelungen) unterstellen. Nicht böse gemeint:

    dsc_6042cdkv7.jpg



    dsc_6060wyjdq.jpg


    ..und die Ansicht von der Unterstraße:

    dsc_6098d1jp0.jpg


    Fotos von mir

  • Duisburg-Rundgang, Teil 2


    Duisburger Rathaus, davor etwas historisches, eine Archäologische Zone /Ausgrabungen:

    dsc_6076c5jdj.jpg


    Der Turm der Salvatorkirche hinter dem Rathaus aus der Münzstraße, li. das alte C&A Kaufhaus, demnächst Kubikk-Projekt:

    dsc_6088vhj58.jpg


    Interessant: John Reed Fitness (im ehem. P&C) von der Schwanenstraße/Rathaus aus gesehen hat erst Anfang September nach einem Jahr Umbauzeit eröffnet;

    https://www.waz.de/staedte/dui…roeffnet-id230385544.html

    dsc_6078apjt1.jpg


    Die Münzstraße hat auch schon bessere Tage gesehen:

    dsc_60953dkp4.jpg


    Die Beekstraße, der Möbelriese steht schon länger leer. 2017 hat ein chinesischer Investor die Immobilie übernommen;

    s. https://www.waz.de/region/rhei…altstadt-id212609103.html

    dsc_610601k1t.jpg


    Duisburgs Einfallstraße von der A40 kommend, die Steinische Gasse in Richtung Innenstadt:

    20200921_160404mqk0d.jpg

    Fotos von mir

  • Duisburg-Rundgang, Teil 3


    An der Marientorbrache vorbei (letzte Meldung war das Projekt 'Duo am Marientor', hier im Forum eigener Thread):

    20200921_154309mbjyw.jpg


    ..zur Twins Hotel-Baustelle auf der anderen Seite. Die Visualisierung mit der Beleuchtung des vier Sterne Hotels sah schon mal sehr vielversprechend aus. Auch so macht der 4-teilige Bau auf mich jetzt schon einen guten Eindruck:

    dsc_61208nk9f.jpg


    Beim Vorbau werden die Fenster eingesetzt, am neuen Anbau zur Hauptstraße hin Fassaden-Restarbeiten:

    dsc_6124kbkwn.jpg


    Die Rückfront ist bis auf den kleinen Anbau rechts Gerüstfrei. Die Brandschutzwand verputzt und gestrichen:

    dsc_6131kaj5o.jpg


    In der Musfeldstraße laufen auch noch letzte Fassadenarbeiten am Anbau des Bestandsgebäudes. Ein weißer durchgehender Fassadenstreifen bis zur Hofeinfahrt lockert das Ganze etwas auf::

    dsc_6140v8jgg.jpg


    Fotos von mir

  • Hotel Steinsche Gasse: Fotos vom 23. Oktober 2020


    In den vergangenen Wochen gab es weiterhin sichtbare Fortschritte beim in Bau befindlichen Hotel an der Steinschen Gasse. Die Fassadenarbeiten sind nun größtenteils abgeschlossen, sodass sich das Hauptgebäude inzwischen ohne Baugerüste zeigt. Lediglich am Vorbau werden noch Arbeiten an der Fassade ausgeführt.


    2020-10-23_hotelsteininkig.jpg


    2020-10-23_hotelsteinojk0v.jpg


    2020-10-23_hotelstein7lk78.jpg


    Quelle: eigene Fotos

  • ^

    Ich finde das Hotel ist wirklich so ein kleines Schmuckstück da in der Ecke, wie man den Ratsunterlagen entnehmen kann, soll der Platz vor dem Theater am Marientor in Zukunft auch umgestaltet werden und das Theater soll Kulturort bleiben. Finde ich wichtig und gut, gerade dass der Platz umgestaltet wird, da er aktuell einem Theatervorplatz nicht gerecht wird. Ich denke wirklich, dass die gesamte Ecke an der Steinischen Gasse äußerst interessant werden wird in den kommenden Jahren. Neubau an der Kirche, Hotel, wenn dann mal Entwürfe für das Loch stehen, St Vincent Quartier. zu guter letzt sollte dann noch die gesamte Straße neugemacht werden und dann sieht das alles schon ganz anders aus.

  • Umbau Achse Kuhlenwall


    Die politischen Gremien beraten zur Zeit über die Pläne zur Umgestaltung der Achse Kuhlenwall.

    Am kommenden Montag soll der Rat über die letzte Maßnahme aus dem „Integrierten Handlungskonzept Innenstadt“ (IHI) entscheiden.Die Achse Kuhlenwall, die die Duisburger Innenstadt mit dem Innenhafen verbindet, soll zu einem Grünzug neu gestaltet werden. Eine Zustimmung darf als sicher gelten. In der Bezirksvertretung Mitte informierte jetzt das Planungsamt der Stadt über Details des Siegerentwurfs. Gesamtkosten 1,9 Millionen Euro.

    Im Kern sieht der Plan vor, die Flächen von 10.000 qm zwischen dem südlichen Bereich des Kuhlenwalls (vom Kuhtor bis zum Kuhlenwall-Karree) bis zum nördlichen Bereich (von der Gutenbergstraße/Köhnenstraße bis Oberstraße/Stapeltor) neu zu ordnen, um einen in sich geschlossenen Grünzug Kuhlenwall zu erhalten.


    a4050af2-2380-11eb-bfnzkq3.jpg

    Foto: / Stadt Duisburg

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…nenhafen-id230884262.html

  • Geld für die City


    Es gibt fast 300.000Euro für die Innenstadt.
    Radio Duisburg;


    ,,Das Geld stammt aus einem Sofortprogramm zur Stabilisierung der Innenstädte und Zentren. Darüber fließen fast 295.000 Euro nach Duisburg. Das meldet die Duisburger CDU-Landtagsabgeordnete Petra Vogt. Das Land investiert in diesem Jahr NRW-weit insgesamt 40 Millionen Euro. Das Geld wird noch in diesem Jahr ausgezahlt.''


    Bleibt natürlich die große Frage, für was das Geld eingesetzt wird. Ich hoffe nicht nur um dieses blöde Glasdach zu säubern. Wichtiger wären meiner Meinung nach nachhaltigere Maßnahmen, wie z.B. ENDLICH neue Laternen für die Königsstraße und eine neue Möblierung (neue Bänke).

  • Exclusives Wohnen an der Holzgracht / Philosophenweg


    Bewegung auf dem Gelände. Es geht offensichtlich los. Die Baucontainer sind aufgestellt und die ersten Arbeiten auf dem Areal werden durchgeführt. Fotos von gestern:

    20201210_155134lnkqt.jpg



    20201210_155108u5jlz.jpg


    Fotos: hanbrohat

  • Steht der Calaispaltz endlich kurz vor dem Umbau?

    Lange war es still um den geplanten Umbau des Calaisplatzes, ursprünglich sollte dieser laut mehren Medienberichten in diesem Jahr umgebaut werden. Doch es passierte nichts.

    Jetzt bin ich auch einen Satz in den RadioDuisburg Nachrichten gestoßen, der Hoffnung fürs nächste Jahr geben könnte. Unswar geht es um die neuen Laternen die auch mit Wlan ausgestattet sind und bisher nur an der Friedrich Wilhelm Straße vorhanden sind. Eigentlich sollten viele weitere Straßen und Plätze in Duisburg in diesem Jahr folgen.


    Die zuständige Firma äußerte sich nun so:

    ,,Der Calaisplatz in der Altstadt soll als nächstes ausgebaut werden. Einen genauen Termin hat uns die DVV allerdings nicht genannt.''


    Ich denke, dass es ja total unsinnig wäre die Laternen im Ist-Zustand des Platzes zu ersetzen, weswegen das für mich nach einem baldigen Beginn für den gesamten Umbau des Platzes klingt, inklusive neuer Laternen.


    Was denkt ihr?

  • Es haben sich einige Bauvorhaben verschoben. Auch der Umbau des Osteingangs am HBF zieht sich ja hin.

    Vermutlich hat die Pandemie da einiges durcheinander gewirbelt.

    Aber allein schon wegen der Fördermittel kann es bei beiden Projekten nicht mehr ewig dauern.

  • DU-Innenhafen: Exclusives Wohnen an der Holzgracht / Philosophenweg


    Ich würde mal von etwas Bewegung auf der Baustelle schreiben, zumindest sind Bohrungen um das Baugrundstück herum durchgeführt worden, vermutlich für die Halterungen des festen Bauzauns. Auf dem Gelände selbst hat sich so gut wie nichts getan (s. #611 vom Dezember). Nicht zu verstehen ist, warum es die Stadt nicht schafft, das Gelände der abbruchreifen Altbauten neben dem Neubauareal und zum MKM-Parkplatz aufzukaufen und scheinbar lieber mit dem Schandfleck noch einige Jahre leben möchte, Bilder 2 + 3. Oder ist da etwas in der Mache, weiß jemand mehr? Die Käufer der ETW's in diesem Bereich dürften beim täglichen herausschauen Kopfschmerzen bekommen, sollten diese Wohnungen überhaupt Abnehmer bekommen:


    20210303_1553310xktn.jpg


    Die Bohrungen mit den 'Setzlingen':

    20210303_155406bfkph.jpg


    Das Ende der Holzgracht. Hier ist immer noch eine Verlängerung wie bei den Nachbargrachten denkbar lt. Stadt:

    20210303_155623lgktz.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat


    Das Areal aus der Luft bei G-maps; https://goo.gl/maps/v5fYAmTZJ9wE5faq7

  • Viel getan hat sich auf dem Baufeld nicht, hanbrohat. Ich bin auch voll und ganz "Bei Dir" und frage mich auch warum die heruntergekommenen Altbauten nicht von der Stadt aufgekauft, abgerissen und somit von Beginn an ein komplettes Baufeld mit dementsprechenden Ensemblen bebaut werden kann. Da wo etwas abgerissen werden könnte, wird es nicht abgerissen und da wo etwas Erhaltbares vergangener Jahre steht, klopft die Abrissbirne an.

  • Die Sanierung der Duisburger Stadtmauer wird teurer

    Duisburgs wertvollster Schatz im Innenstadtbereich, die Stadtmauer aus dem 12. Jahrhundert wird bei ihrer abschnittsweisen Sanierung 512.000 Euro teurer. Damit erhöht sich der Gesamtbetrag auf ca. 2,1 Millionen Euro. In den letzten Jahren immer wieder ausgebessert ist diesmal der Abschnitt an der Unterstraße dran. Die Stadt hofft weiterhin wie in der Vergangenheit auf finanzielle Unterstützung von Land und Bund.

    670m existieren heute noch, an teilweise überraschenden Stellen, der einst rd. 2.5km langen, lange Zeit vor Feinden schützenden Wehranlage.

    In der heutigen WAZ-Ausgabe gibts einen Überblick über die Schäden und Schritte der bisherigen Restaurierungen.

  • Die Sanierung der Duisburger Stadtmauer wird teurer

    [...]

    In der heutigen WAZ-Ausgabe gibts einen Überblick über die Schäden und Schritte der bisherigen Restaurierungen.

    DesignDuisburg

    Du hast dich neulich ja erkundigt, wie der Sachstand zum Umbau des Calais-Platzes ist. In der Printausgabe der WAZ stand zum oben verlinkten Artikel, dass die Umgestaltung erst im nächsten Jahr umgesetzt werden soll.

  • Hotel Steinsche Gasse: Fotos vom 2. Mai 2021

    Zuletzt wurde die Baustelle des Hotels an der Steinschen Gasse vor einem halben Jahr gezeigt. Äußerlich sind die Fassadenarbeiten inzwischen nahezu abgeschlossen, lediglich im Eingangsbereich stehen noch Maßnahmen an. Derzeit scheint noch der Innenausbau zu erfolgen. Angaben wann die Bauarbeiten abgeschlossen werden bzw. wann das Hotel eröffnen soll, konnte ich leider nicht finden.


    2021-05-02_hotelsteinm0jkx.jpg


    2021-05-02_hotelstein97k4l.jpg


    2021-05-02_hotelsteinstjap.jpg


    2021-05-02_hotelsteinntjwn.jpg


    Quelle: eigene Fotos