Innenhafen & Zentrum [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Marina im Innenhafen wird modernisiert


    So als letztes noch etwas zum Innenhafen: Hier wird aktuelle die Marina modernisiert. Die Stege werden aktuell ausgetauscht und gegen neue Holzstege ersetzt. Bleibt abzuwarten ob dort noch weitere Dinge modernisiert werden.

  • Fotos vom 16.7.:

    Vom Abmarsch an der Küppersmühle noch ein schnelles Foto im Vorbeigehen eines anderen Projekts gleich gegenüber und die Einsicht das sich seit den Fotos von Duis.burg.er von Anfang April nichts getan hat. Die Hellmich-Baustelle stockt:


    2020.07.16du-innenhafa5jta.jpg


    Dafür noch zwei Fotos als Zugabe vom schönen Innenhafen den Philosophenweg hinunter mit Blick auf die Anfang der 2000er umgebaute Werhahnmühle:

    2020.07.16du-innenhafyekrq.jpg

    ..und mit Gracht und Gastrobetrieb, im Hintergrund die neueren Gebäude auf der anderen Hafenseite:

    2020.07.16du-innenhafzekbr.jpg


    Fotos von mir und gemeinfrei

  • Seltsam eigentlich. Kann mir kaum vorstellen, dass es an fehlender Nachfrage liegt.

    Insgesamt hoffe ich einfach, das nach beendigung der Bauarbeiten an der Küppersmühle die Stadt weiter versucht mit dem Ehepaar Ströer und auch Schau-ins-Land-Reisen zu sprechen. Denn der Küppersmühle Parkplatz wie auch der Parkplatz bei SIL sind viel zu schade um so zu "Enden". Dabei gäbe es für Parkplätze bzw. Parkhaus jenseits der A59 wunderbar Platz.

  • ^^

    Ja sehe ich genauso, vor allem der Parkplatz vor dem Museum. Hier könnte man so ein schönes Wohn und Geschäftshaus errichten, modern, interessante Form (Vielleicht an ein Schiff angelehnt, das gibt das Grundstück ja her). Ich hoffe da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

  • Weiß eigentlich jemand wem die Fläche hinter der Brücke gehört, die ist ja auch relativ interessant für ein Bürogebäude.

    Anmerkung-2020-07-29-093455.jpg

  • Das meiste der Stadt. Im Norden auch dem Hafen.

    Prinzipiell war Mal eine Umgehungsstraße geplant. Vom KV parallel zu den Gleisen bis zur Wintgenstraße ich weiß aber nicht ob das noch verfolgt wird - wäre aber wünschenswert.

  • In der BZ Duisburg stand heute, dass morgen der neue Entwurf für das C&A Haus präsentiert wird. Unter dem Namen KUBRIKK werden wir dann endlich sehen was dort entstehen soll. Angeblich soll es auch erste Namen der Ankermieter geben. Spannend!

  • Nein da stand jetzt nichts wesentliches drin. Ich konnte aber zufällig einen Blick auf die Planung bereits werfen. Ich finde sie gut. Man sollte jetzt aber natürlich nichts spektakuläres erwarten, ist ja auch "nur" eine Freiraumplanung.

  • w1200_h751_x599_y375_RP_88511153_2080602245_RGB_190_1_1_31db84073065eb6135e52ec280488600_1597233844_2080602245_71dd4421fb-c6b501c9ea17d391.jpg


    So soll das ehemalige C&A-Gebäude im besten Fall ab Ende 2012 umgebaut werden.

    Ein privater Investor aus Berlin will mit seinem Partner Gessterkamp-Immobilien, das Gebäude revitalisieren. Es soll später eine Mischnutzung beherbergen: Im Kellergeschoss kann man sich ein Fitnessstudio vorstellen, aber auch Eventbasierende-Nutzung wie Lasertag oder ähnliches. IM EG soll es Gastronomie und Einzelhandel geben. Gastronomie ist ebenso für den Balkon in der ersten Etage und für das oberste Geschoss geplant. Da zwischen ist Platz für flexibel gestaltbare Büroflächen.


    Am Gebäude selbst wird nicht all zuviel gemacht. Die Grundstruktur bleibt erhalten. Die Fassade soll lediglich begradigt werden und die großen Flächen begrünt. Zudem soll der Balkon in der ersten Etage wieder Nutzbar gemacht werden.


    Naja ich bin skeptisch klingt für mich erstmal unrealistisch. Lasse mich aber gerne etwas besserem belehren.


    EDIT: Was den Terminplan angeht schreiben RP und WAZ/NRZ andere Daten. Die WAZ/NRZ schreibt Ende 2021 Fertigstellung, die RP Ende 2021 Umbaubeginn. Halte das Datum der RP für deutlich realistischer.


    Quelle:https://rp-online.de/nrw/staed…elebt-werden_aid-52728733

  • Wie Avenger oben schon geschrieben hat erwarte auch ich nichts spektakuläres oder großes. Für diesen Teil der Duisburger Innenstadt (Münzstraße) ist es heute für den Einzelhandel besonders schwierig aus dem schon sehr lange andauernden Niedergang heraus zu kommen. Liegt es an der Lage? Haben die Stadt/Einzelhandel was falsch gemacht? Ist der Onlinehandel schuld? Immer die gleiche Fragestellung. Möglicherweise spielt alles mit hinein.

    Remember: Ist schon eine halbe Ewigkeit her da habe ich mir meine Klamotten im neuen C&A dort in DU gekauft unter Berücksichtigung der Anreise mit der Tram vom anderen Ende der Stadt frühmorgens bei proppevollen Innenstädten und Öffnungszeiten am Sa. bis 14.00 Uhr. So schließt sich der Kreis. Nicht alles war früher besser, aber einiges schon.

  • Also mir gefällt der Entwurf gut! Kann mir das auch gut mit der Mischnutzung vorstellen und bin gespannt was uns dort in Zukunft erwarten wird. Ich denke die Fassade wird teilweise erneuert da einige Elemente deutlich heller erscheinen. Geben wir Kubikk eine Chance!

  • Der Entwurf zeigt halt sehr gut was man mit einigen Immobilien machen kann, wenn man mal bereit ist ein wenig Farbe und Design in die Hand zu nehmen.

    So komisch es klingt, ein wenig farbe, ein wenig Kärcher und dezente Designelemente und ein wenig Licht und du kannst sogar aus einem 50er Jahre Nachkriegsbau rausholen.

  • Bin mit dem Entwurf an sich total einverstanden. Mir ist nur diese Idee zu wischi waschi. Das klingt wie die Eierlegendewollmichsau.

    Wir wollen Platz für Gastro, Events, Eventlocation, Büroflächen, Co-Working, Platz für Kreative, Einzelhandel, Tonstudio, Rooftop-Bar, etc...

  • Finde ich sehr schön, muss ich schon sagen. Das hätte ich nicht erwartet. Ich war an dieser Stelle immer eher pro Abriss, aber das Konzept überzeugt mich schon.


    Vor allem wird mal ein Club als mögliches Konzept in Erwägung gezogen (s. 2.UG). Das würde auch das Nachtleben an dieser Stelle mal wieder beleben. Bitte keine weiteren Lastertag Hallen oder Escape Rooms.

  • Umbau Achse Kuhlenwall

    Der Siegerentwurf wurde heute endlich präsentiert.

    ,,Der Kuhlenwall soll künftig als eine durchgehende, lineare Grünachse ausgebildet werden. Dafür werden sowohl der ruhende als auch der bewegte Verkehr neu geordnet und verkehrsberuhigte Bereiche ausgestaltet. Es wird eine intuitiv wahrnehmbare, durchgängige Hauptwegeverbindung entlang der Grünachse definiert und gleichzeitig werden die notwendigen Querverbindungen, beispielsweise zu dem angrenzend entstehenden Mercatorviertel, hergestellt. Unter den Bestandsplatanen im südlichen Abschnitt zwischen Kuhtor und Kuhlenwallkarree wird eine Promenade als ruhiger Aufenthaltsraum ausgebildet, die gleichzeitig einen attraktiven Auftakt von der Fußgängerzone in Richtung Innenhafen bildet. Die gesamte Grünachse wird durch kleinere Aufenthaltsbereiche strukturiert. Die Fragmente der historischen Stadtmauer im nördlichen Bereich werden eingebettet in gerade Rasenflächen und räumlich erlebbar gemacht. Der Verlauf der Stadtmauer wird durch eine bodenbündige Intarsie nachgezeichnet, sodass es dem Entwurf gelingt eine Verbindung zwischen Kuhtor, Schäferturm und den Fragmenten am Kuhlenwall bis zum Innenhafen herzustellen.''


    Mir gefällt der Entwurf gut, erinnert mich tatsächlich etwas an die Poppelsdorfer Allee in Bonn, wegen der vielen Rasenflächen.

    Ich habe dennoch eine Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen:


    Wird der Platz am Schiffsmaskenbrunnen ebenfalls mit umgestaltet? Also ich finde im Entwurf sieht es so aus als würde schon dort das neue Pflaster aufgegriffen werden, sehe ich das richtig?


    Als Variante gibt es noch die Idee am Übergang zum Stapeltor ein kleines Café/ Gastronomie zu bauen. Diese Idee begrüsse ich, ich bin gespannt wie man sich entscheiden wird.

    Der Entwurf ist tatsächlich nicht mein Lieblingsentwurf..
    Mir persönlich gefällt der Entwurf der Stutzer Landschaftsarchitekten am besten mit den Wasserflächen, wobei mir auch der zweite Platz sehr gut gefällt. Ich finde es irgendwie schade das beim Siegerentwurf nicht die Idee von Platz 2. mit dem Shared Space und dem Auto freien Bereich und der Fahrradstraße umgesetzt wird. Auf der Seite wo korrekt und das Café Glück sind hätte ich mir sowas gewünscht damit hier 1. Platz für Außengastro gewesen wäre und 2. es deutlich attraktiver für potentielle Investoren gewesen wäre, hier die Baulücke zu schließen und im Erdgeschoss hochwertigen Einzelhandel zu platzieren.


    Alle Entwürfe und Konzepte findet ihr hier:

    https://www.duisburg.de/micros…QnQjl6EUw3jDChIlx-Ogwuxmw