Zentrum: Amt f. Soziales und Wohnen, Bürogebäude Schwanenstraße 5-7
Das Bürogebäude der Stadt ist aktuell eingerüstet. Vermutlich geht es nur der maroden Fassade an den Kragen, die seit längerer Zeit mit Netzen 'gesichert' ist; Google Street View.
Gut, dass nun endlich reagiert wird und es den Entscheidungsträgern gleich gegenüber im Rathaus wahrscheinlich selbst nur noch höchst peinlich war, schaute der ein oder andere doch fast täglich selbst darauf.
Das Nebengebäude und der somit als Eckgebäude ausgebildeter Riegel sollte gleich mit bedacht werden, schließlich wäre die Beauftragung an die Baufirma Hellmich mit kurzem Dienstweg nach Dinslaken ein Klacks.
Man darf gespannt sein wie diese heruntergekommenen Bauwerke aus den 60ern/70ern, damals mal als imposante Einfahrtstore zur Innenstadt sich nun entwickeln. Mit der geplanten Umgestaltung der Altstadt wäre hier gleich mal zu Beginn wichtig ein Statement gegenüber vom Rathaus zu setzen. Es soll ja baulich dort im laufe der nächsten Jahre einiges bis zum Innenhafen hinunter geschehen. Vielleicht nun schon der Anfang?
Ansicht aus der Kuhstraße heraus, rechts die markanten Türme von Rathaus und Salvatorkirche:
Ansicht Schwanenstraße:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei