Ich ergänze mal auf Wunsch um weitere Aufnahmen aus Nürnberg - Stadtteil Gostenhof:
Eines der wenigen Jugendstilgebäude in diesem Viertel steht am Eck Hessestraße / Knauerstraße / Osianderstraße.
Von dort geht es in die Hessestrasse:
Anschließend wieder zurück nach Norden in den eigentlich Kern Gostenhofs über die Bauerngasse, mit einigen interessanten Einblicken:
Ich glaube das sind wohl die Fenster mit der trostlosesten Aussicht. Von Tageslichteinfall kann man da wohl nicht sprechen.
Wenn man dann am Eck Gostenhofer Hauptstrasse / Petzoltstrasse ist, ist man sicherlich an einem der urigsten Ecken Nürnbergs. Hier finden sich noch eine ganze Reihe Perlen des Nürnberger Stils.
Eine typische Hinterhofsituation:
Auf dem Weg über die Gostenhofer Hauptstrasse in Richtung Plärrer begegnet einem der typisch nürnbergische Sandsteincharme:
Auch rund um den Plärrer kündet in Sandstein gehauene Pracht von dem, was einmal war. Man hat allerdings das Gefühl, dass nach 1945 eine Emanzipation von diesem Material aufkam, daher domiert heute die einfache Putzfassade der Nachkriegszeit. Aber ich möchte heute lieber mal die Perlen zeigen: