Wagahai goes UK: Manchester

  • Das traurige ist nur das die gleichen Vorschläge und Lösungsansätze auch hier schon seit geraumer Zeit bekannt sind. ( kann mich noch daran erinnern wie Schröder und Blair ein Papier für ein soziales und wirtschaftlich erfolgreiches Europa erstellt haben, glaub 98/99)


    Der Unterschied ist aber das die Briten es durchrgezogen haben.
    In Deutschland vergingen wieder Jahre bis das erste kleine Reförmchen in Angriff genommen wurde. Man muss ebenfalls erwähnen das Magerete Thatcher , auch wenn ich sehr wenige ihrer Ansichten teile, das Land auf Vordermann gebracht hat und die bitternötigen Reformen durchgezogen hat.


    England ist ja nur ein Beispiel. Dänemark und Schweden gehören ebenfalls zu den Ländern in denen die Wirtschaft boomt und das soziale Netzt trotdem noch erhalten geblieben ist. Und ebenfalls wurden die Reformen nicht von "profitsüchtigen Neoliberalen" sondern von Sozialdemokratischen Parteien durchgeführt. Es gibt genügend Beispiele wie man die Wirtschaft wieder flott machen kann ohne dafür auf ein gutes Sozialsystem zu verzichten.


    Leider ist Deutschland aber nicht nur ein Land des dichtens und des denkens sondern immer wieder auch des diskutierens ( und zwar extrem langwierig)