Wagahai goes UK: Manchester
Ich hatte Gelegenheit, drei große und interessante englische Städte kennen zu lernen, nämlich Manchester, Birmingham und Liverpool.
Manchester (486.000 Ew., 2.6 Mio in Metro) hat mir von den drei Städten am Besten gefallen. Industriearchitektur, Lagerhäuser wurden in schicke Lofts und Büros umgewandelt, interessante Neubauten, eine lebendige Kultur- und Nightlifeszene, ein Shopping-Paradies, stilvoll, modern und quirlig. Die Zeugnisse der Boomjahre sind beeindruckend. Die prächtige Architektur aus dem 19.Jh. und die gelungene Mischung aus Geschäftigkeit und Lässigkeit machen Manchester für mich zu einer attraktiven Großstadt.
rechts der größte Bahnhof Manchester Piccadilly
Das nach einem verheerenden IRA-Bombenanschlag (1996) wiederaufgebaute und weiter entwickelte Millenium-Quarter mit riesigen Shoppingpalästen
Im auffälligen "Urbis"-Gebäude gibt es neben städtebaulichen Ausstellungen auch Informationen über die Entwicklung des Millenium Quarter, mit reizendem jung-weiblichem Personal...
Modernes Design auf "dem" Boulevard der Stadt Deansgate
Attraktiver Wolkenkratzer "Beetham Tower" (180m), beherbergt das Hilton und in Kürze wohl auch Luxuswohnungen
Großes Polizeiaufgebot in der Innenstadt wegen des Labour-Parteitages, flankiert mit Anti-Blair-Demonstranten
Farbenfrohes Chinatown
Eines der großen Nightlife-Zentren: Die Canal Street im "Gay Village"