City [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • CITY [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

    Mit dem neuen Einkaufszentrum setzt auch wie das Schuhhaus Deichman wie berichtet auf einen Neuanfang am Limbecker Platz: Das alte Haus wird im November abgerissen, der Neubau mit 2500qm Nutzfläche im September 2007 wiedereröffnet.


    Standort:

  • ^


    mhhh, ich glaube nicht das ein dach ausreicht um die kunden die lange strecke vom neuen EKZ zur kettwiger zu locken. zumal man jetzt nicht wirklich anfangen muss unsere komplette innenstadt zu überdachen :confused:

  • stimmt, hab eher an die limbecker str. gedacht. Bei der Kettwiger kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Der Querschnitt ist viel größer. Das würde mir aber auch nicht so gefallen.

  • Hab ein Panoramafoto von der Kettwigerstrasse gefunden.


    http://www.stadtpanoramen.de/essen/kettwiger_strasse.html


    Für eine Überdachung ist sie an den meißten Stellen zu breit. Außerdem denke ich das sich der Bischof von Essen nicht darüber feuen würde wenn ein Dach am Essener Münster befestigt wird:D


    Die Limbecker Strasse würde sich eher für einen Überdachung eignen.


    http://www.essen-360grad.de/essen_frame_j.htm?z_limo.htm


    Sie ist an den meißten Stellen kaum 10m breit. Außerdem führt die Limbecker Strasse direkt auf den Eingang des neuen EKZ zu. Sie könnte mit der Überdachung eine attraktive Verbindung zwischen Innenstadt und EKZ sein (vielleicht ähnlich wie der Strip in Las Vegas:cool: )
    Trotzdem ist so ein Projekt schwierig umzusetzen da jeder Hauseigentümer
    mit der Überdachung einverstanden sein muss. Außerdem haben viele Geschäfte in der Gegend neue Fassaden die bei einer Überdachung wieder teilweise entfernt werden müssen.

  • Laut dem Wirtschaftsmagazin MEO haben die Betreiber des neuen Einkaufszentrum ein "Urbanisierungskonzept" für die Entwicklung der übrigen Innenstadt vorgeschlagen und wollen mit einer mittelstands freundlichen Vermietungskonzeption ausdrücklich den regionalen Handel stärken und diesem Entwicklungsperspektiven bieten.


    Ausserdem hat die IHK Essen eine gemeinsame "Zukunftsinitiative Innenstadt Essen" (ZIE) ins Leben gerufen. Sie soll Handlungskonzepte entwerfen, die der Lösung der dringendsten Probleme in der Innenstadt dienen un den innerstädtischen Handel optimal auf die Herausforderung, aber auch die Chancen durch das neue EKZ vorbereiten. Besonders wichtig ist eine dauerhafte Steigerung der Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Innenstadt einschließlich Nebenlagen, d.h. ausgewogener und authentischen Funktionsmix aus Handel, Dienstleistung, Gastronomie, Wohnen und Freiraum. Dazu gehören auch die Gestaltung von Gebäuden bzw. Fassaden, die Begrünung in der Stadt sowie Sicherheit und Sauberkeit.




    Ist zwar noch kein richtiger Masterplan, aber wenigstens ein Anfang. Ich hoffe mal, dass es nicht nur bei Worten bleibt...

  • Kleine Projekte

    Der Münsterbauverein spendiert eine Erweiterung für die Domschatzkammer. Der Umbau soll 2008 stehen und kostet 900 000€.


  • Am Sonntag, 11. März, werden die Obergeschosse des Deichmann Gebäudes am Limbecker Platz abgerissen. Die restlichen Etagen des Deichmann-Gebäudes werden in den nächsten drei Wochen abgerissen.
    Limbecker Platz

  • Die grüne Fassade hat mir auch besser gefallen. Hätte wenigstens etwas Abwechslung in die Umgebung gebracht, da das EKZ grösstenteils auch eine weiße Fassade besitzt.

  • Ehrlich gesagt finde ich beide Entwürfe nicht so prickelnd.
    Mit dem jetzigen hat man aber eindeutig die schlechteste Wahl getroffen.


    Werden nicht alle drei Etagen als Verkaufsraum genutzt?
    Eine durchgängige Fensterfront wäre in diesem Fall wohl die beste Lösung gewesen.

  • Dieses Grellgrün war in meinen Augen kaum zu unterbieten - allerdings könnte keine Farbe der Welt diese Fassadenform retten.

  • Geschmacksverwirrungen auf unterstem Niveau.
    Deichmann halt ;)


    Allerdings habe ich ein städtebauliches Highlight
    von vornherein ausgeschlossen.
    Jetzt kann nur der neue LIDL den Karren aus dem Dreck ziehen.

  • Hab hier mal ein Rendering der im Bau befindlichen Bausünde gefunden.

    Deichmann


    Ausserdem hab ich heute auf der Baustelle ein Rendering mit der selben Fassade, aber nur in grün gesehen. Was das wohl heißt? Vielleicht wechselt das Gebäude in der Nacht seine Farbe von grau in grün?

  • Je länger ich mir das angucke desto schlimmer finde ich es.
    Das sieht wirklich potthässlich aus. Wie ein Bunker mit Deichmann Emblem.


    Das mit dem Farbwechsel kann ich mir weniger vorstellen obwohl
    so etwas eine Lösung gewesen wäre mit der man diesem Gebäude
    was Besonderes verliehen hätte. Ein buntes Farbspiel realisiert durch LEDs,
    OLEDs oder Leuchtstoff/Neonröhren hätte diesem massigen Gebäude sogar gut zu Gesicht gestanden.