Danke! Das hab ich bisher übersehen!
Gerne!
Ich bin gespannt, wann der Hochbau des Privatjet-Terminals / GAT-Bereich dort startet.
Soweit ich das sehe, macht die Bahn zunächst die Anbindung bis Blankenfelde (voraussichtlich bis 2026) und danach die Marlow-Kurve zum BER. Alles andere macht auch keinen Sinn, sonst müsste man in Blankenfelde umsteigen. Und ich fürchte, das dauert noch etwas.
Die Anbindung bis Blankenfelde und die Mahlower Kurve werden momentan gleichzeitig mit hohem Tempo gebaut, siehe meinen Beitrag in diesem Strang:
Es geht mit hohen Tempo voran und es gibt viele Fortschritte.
Ich denke, dass dieses Jahr schon einiges nahezu fertig wird, nächstes Jahr soll die Strecke ja eröffnen und die Flughafen-Express-Züge fahren, und vor der Eröffnung müssen ja noch Probefahrten und ähnliches gemacht werden.
Soweit ich weiß ist die Eröffnung nächstes Jahr weiterhin realistisch.
Ich finde es toll, dass es bei der Baustelle bisher kaum Verzögerungen gab.
Hier ist ein relativ aktuelles Video…
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass beides bis 2025 fertig wird.
Natürlich kann immer noch irgendwas dazwischenkommen.
Aber beim bisherigen und momentanen Tempo halte ich die Eröffnung 2025 für realistisch.
Ich halte es für absolut bemerkenswert, wie hoch das Tempo bei dieser Baustelle ist, trotz aller Krisen der letzten Jahre.
Das freut mich sehr.
Die Baustelle scheint bei der Bahn Priorität zu haben, und das Projektmanagement scheint dort gut zu funktionieren.
Bisherige Meilensteine (wie die Wiederinbetriebnahme der neu gebauten S-Bahn-Strecke) wurden soweit ich weiß größtenteils pünktlich erreicht, und die Baustelle liegt soweit ich weiß ziemlich im Zeitplan.