Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Die Erweiterung der Passkontrolle auf der Empore im Hauptterminal 1 steht kurz vor der vollständigen Fertigstellung.


    Bereits seit dem 18.12.23 waren schon 10 Easypass-Spuren sowie 14 Passkontrollschalter fertig gestellt.

    Neue Ausreisekontrolle Teil 1/2


    Aktuell laufen nur noch Restarbeiten an den noch fehlenden Kontrollschaltern sowie der Stauflächen.

    In Kürze verfügt der BER dann 10 Easypass Spuren (vorher 5) sowie 28 (vorher 12) Passkontrollschalter für den Non Schengen Bereich im T1.

  • Habe gehört, dass die Erweiterung der Passkontrolle noch diesen Monat fertig werden soll, vielleicht schon nächsten Mittwoch.


    Außerdem habe ich gehört, dass die vollständige Umrüstung auf die schnellen CT-Scanner im T2 auch diesen Monat fertig werden soll.

    Die Umrüstung vom T1 auf die schnellen CT-Scanner soll noch dieses Jahr starten.

    Es soll erst einer der beiden Pavillons umgerüstet werden, danach der andere, und zum Schluss die Haupthalle, damit immer genug Kapazitäten zur Verfügung stehen.


    Außerdem haben gestern Burger King und Starbucks hinter der Sicherheitskontrolle im Food Court eröffnet.

    Ich finde es schön, dass es jetzt sowohl vor der Sicherheitskontrolle, als auch hinter der Sicherheitskontrolle im Food Court jeweils einen Burger King und einen Starbucks gibt.

  • Ich empfinde das Food Angebot einfach als primitiv, alles Fastfood in einem entsprechenden Ambiente, mit versauten Tischen, Reste von Essen überall, Lärm, keinem Service, usw usw.

    Es gibt nicht ein vernünftiges Restaurant/Bar das eine eigene Räumlichkeit hat und wo man in Ruhe mal ein oder zwei Stunden was essen odet trinken kann.

    In München gibt es Dallmayr und Käfer, in Berlin Burger King. Und das im Vorzeigeterminal 1. Ich verstehe es einfach nicht.

  • Es gibt am BER schon ein reichhaltigeres Angebot als die zwei Burger King Filialen. Die Stäv, das Traiteur oder das Mövenpick Café oder auch Goodman and Filippo, so als Beispiele. Man ist nicht auf den Food Court angewiesen und findet schon ruhigere und angenehmere Plätze, wenn man will.

    Hier ein Überblick über das Angebot am BER. Link

  • Habe gehört, dass die Erweiterung der Passkontrolle noch diesen Monat fertig werden soll, vielleicht schon nächsten Mittwoch.

    Die erweiterte Passkontrolle im Ausreisebereich wurde pünktlich und planmäßig eröffnet.

    Es finden noch kleinere Restarbeiten am Rand statt.

    Es gibt dort jetzt circa 25 (Ich glaube 28, bin aber nicht ganz sicher) Passkontrollschalter (vor dem Umbau waren es 12), und zusätzlich dazu 10 Easypass-Spuren (vor dem Umbau waren es 5).

  • CT-Scanner am Flughafen BER


    Die Sicherheitskontrolle im Terminal 2 des BER wurde komplett auf die neuen CT-Scanner umgestellt.

    Im Terminal 1 sollen nun die Sicherheitskontrollen im südlichen Pavillon bis Ende 2024 und im nördlichen Pavillon bis zum Q1/2025 umgerüstet werden.


    Neuer Burger King und Starbucks im Food Court


    Im Food Court (Sicherheitsbereich) gibt es nun einen Burger King sowie eine Starbucks-Filiale.

  • Umbau aller sanitären Anlagen am BER


    Nach der erfolgreichen Umgestaltung & Erweiterung des Passkontrolle auf der Empore im Hauptterminal 1 plant die Flughafengesellschaft jetzt die gesamte Neugestaltung aller (über100!!!) WC-Anlagen am BER.

    Und auch hierbei ist man wieder ungewöhnlich vorgegangen. Man hat Studierende des Instituts für Architektur der TU Berlin nach innovativen Konzepten angefragt. Es soll ein ungewöhnlicher regionaler Bezug hergestellt werden. Motto: "Das Flughafen-Klo soll zur Berliner Kunsthalle werden". Und bei der Neugestaltung sollen möglichst viele Materialen durch Upcycling wiederverwendet werden. 10 Vorschläge wurden von den Studierenden erarbeitet, aus denen jetzt die FBB prüft, welche Konzepte wann und wie umgesetzt werden.


    Meine Meinung: Der BER stellt als innovativster Flughafen (Auszeichnung 2023) die anderen Airports immer mehr in den Schatten. Mehr Self-Check-in Automaten als z.B. in Frankfurt, "BER Runway", Ausbau Fast-ID, Vorfeld Steuerung mit KI, Umrüstung aller Security Spuren mit CT-Scannern und jetzt auch noch "innovative" sanitäre Anlagen.


    Umbau sanitäre Anlagen


  • Hier findet man erste Visualisierungen von den Ideen, welche die Architektur Studierenden der TU Berlin erarbeitet haben:

    Neue sanitäre Anlagen BER

    Die drei dort präsentierten Entwürfe gefallen mir persönlich nicht wirklich, weil Sie nicht zum Rest des Willy Brandt Flughafens passen.


    Beim 1. Entwurf (am Gate A30) stört mich die abstrakte und kühle Farbgestaltung, welche nicht zum Erscheinungsbild des Flughafens (hier Pier Süd; Gates A30-38) mit italienischem Terrazzo Bodenbelag, beigen Wänden, braunen Ledersitzen und rotem Leitsystem passt.

    Zudem wurde bei der Darstellung der Zugang aus dem jetzigen Gate Bereich in den Durchgang des Pier Süd verändert, wodurch sich dann abfliegende & ankommende Gäste mit den WC-Nutzern vermischen würden.


    Der 2. Entwurf mit der Mosaik Wand ist ganz "okay".


    Entwurf Nr. 3 passt auch wieder nicht zum Rest des Flughafens. Viel zu kühl. Und die viel zu kleinen Waschbecken erinnern eher an sanitäre Anlage eines Gefängnisses.


    Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Konzepte noch erarbeitet wurden und wann was umgesetzt wird.


    Was meint Ihr?

  • Scheinbar noch nie am BER gewesen. Wasserhähne, welche sich von der FBB per App steuern lassen, schicke Designertapeten, Moosbilder etc. . Es wird nicht "abgefeiert" und es ist auch kein Umbau "nötig". Es sind lediglich Ideen, welche in einer innovativen Kooperation der FBB mit den Architektur Studierenden der TU entstanden sind und ggf !!!. irgendwann !!! umgesetzt werden.

  • Ein paar gutgemachte Mosaiken könnten eine Bereicherung für die BER WCs sein. Jedoch nur im Waschbereich und nicht bei den Toiletten.

    Stichwort Design am BER: Am ehesten würde ich die bedrohlich wirkende rote Schwebe-Installation im Hauptterminal entfernen lassen. Das teils chaotisch Wegeleitsystem incl Ausschilderung müsste ebenfalls dringend verbessert werden.

  • Was Du als bedrohliche Schwebeinstallation bezeichnest, halte ich für das beste Kunstfeature am BER.

    Luftig leicht wie ein fliegender Teppich der absolut nichts Bedrohliches an sich hat.

    Und es ist bei jedem Terminalpic der absolute Hingucker.

    Was die Toiletten betrifft, werden letztendlich eher biedere Konzepte umgesetzt werden. Hoffentlich bleiben uns diese superspiessigen Berlin Mosaik Bilder erspart.

    Ich finde die edelstahlmässigen Toiletten gut, man könnte auch mit der richtigen Beleuchtung viel erreichen.

  • Mich stört an den Toiletten vielmehr, dass sie nach wenigen Jahren schon ziemlich verbraucht und benutzt aussehen. Vielleicht liegt das an der Material- oder Farbwahl. Vielleicht auch am Reinigungs-Regime. Es ist jedenfalls auffällig -- gerade im Vergleich zu den Standards auf vielen asiatischen Flughäfen. Unter dem Aspekt der "Visitenkarte" erscheint mir das ähnlich bedeutsam wie die Einzigartigkeit der Gestaltung.

    Auf meiner Wunschliste ähnlich weit oben stehen übrigens Steckdosen. Es ist verblüffend, wie wenige es davon gibt. Fest eingebaut in die Sitzreihen gibt es in den Wartebereichen der Gates fast gar keine. Dabei sind gut integrierte Steckdosen und andere Ladepunkte ist in fast allen Flughäfen längst Standard. Am BER sitzen die Leute wie vor 20 Jahren auf dem Boden und nutzen die Steckdosen, die für Reinigungsgeräte gedacht sind. Wie das an einem neu gebauten Flughafen passieren kann, ist mir ein Rätsel. Man hat das Problem auch irgendwann erkannt und mobile Stationen aufgestellt. Aber das ist etwas als dürftig im Vergleich.

  • ^


    Dazu muss man bedenken: Die Planung des BER stammt in der Tat aus der Zeit von vor 20 Jahren (Offizieller Baubeginn: September 2006). Damals gab es noch keinen Bedarf für eine derartig hohe Anzahl Steckdosen, da das gemeine Nokia-Handy (o.ä.) eben nicht 2x am Tag aufgeladen werden musste. Das Problem mit den nicht ausreichenden Steckdosen ist ja nun schon hinlänglich bekannt und auch oft genug diskutiert worden. Offensichtlich (meine Vermutung) lassen sich nicht so ohne weiteres zusätzliche 230V-Steckdosen oder USB-Steckdosen fest installieren, ohne dazu wieder in die berühmt-berüchtigte Verkabelung eingreifen zu müssen. Aber notfalls kann man das Aufladen ja dann im Flieger oder im Auto/Zug/Bus vor- und hinterher nachholen ;-). Und ich bin mir sicher, dass unter dem aktuellen COO Hoff Andersen, der bisher einen sehr kompetenten Eindruck hinterlässt, auch dafür eine Lösung gefunden werden wird. (Edit: Sorry, irgendwie ist mein Text hier in einem seperaten Post erschienen statt unter dem o.g. Zitat. Vielleicht kann einer der Mods das ja korrigieren. Danke!)

  • Rekonfiguration Check-in Halle Terminal 2


    Nach der erfolgreichen Umrüstung aller Security Spuren im Terminal 2 mit CT-Technologie finden aktuell kleinere Umbau Arbeiten im Check-in Bereich statt. Der Mobility-Service und die Information sind jetzt zw. Check-in Counter und Großgepäckabgabe zu finden. Für den Check-in und auch für die Orientierung stehen dadurch jetzt deutlich mehr Platz zur Verfügung. Beim Betreten des T2 sieht man quasi die Rolltreppe Richtung Abflug.

  • Aktuell finden Arbeiten an der Außenfassade des Pier Süd (Gates A30-38) statt. Leider ohne Bildmaterial, da nur in einem aktuellen Tripreport Video bei Youtube entdeckt. Es sieht aber so aus, als ob dort die schon erwähnte Verschattung des Südpiers installiert wird.

  • Aus der 32. Sitzung des Unterausschusses Beteiligungsmanagement und -controlling vom 22.03.2024

    Sitzung


    Seit dem 01.01.24 hat die Flughafengesellschaft die Steuerung der Luftsicherheitskontrollen übernommen.

    Dadurch ist nun ein direkter Dialog mit dem Dienstleister Securitas möglich. Vorher hat man die am jeweiligen Abflugtag zu bestimmten Uhrzeiten erwarteten Passagierzahlen an die Bundespolizei weitergegeben, welche dann diese Zahlen wiederum an die Securitas weitergeleitet haben. Beide Partner haben aus diesen Zahlen etwas "gemacht", was aber zu keiner Zufriedenheit sowohl bei der der FBB als auch bei den Passagieren geführt haben.


    Seit der Übernahme haben sich die Wartezeiten bei gleichzeitiger Stundenreduzierung verkürzt.

    99% der abfliegenden Passagiere warten insgesamt weniger als 20 Minuten. 98% sogar weniger als 15 Minuten. Insgesamt wurde dies als "Okay-Performance" bezeichnet.


    Jetzt kann die Flughafengesellschaft auch direkt mit Herstellern sprechen und für die nicht ganz einfach Gebäudekubatur im Terminal 1 maßgeschneiderte technische Lösungen finden. Vorher war die Bundepolizei für die zur Verfügungstellung der Technik verantwortlich. Und der Flughafenbetreiber für die Bereitstellung von ausreichend Fläche verantwortlich.

    Durch die neuen Gegebenheiten müssen nun keine weiteren Flächen geschaffen werden. Also kein Ausbau, sondern eine technisch unterstütze Optimierung der Durchlaufzahlen.


    Mit den neuen Sicherheitskontrollspuren wird sich der Durchlauf und damit auch die Kapazität erhöhen. Bisher konnten an einer herkömmlichen Spur ca. 150 Passagiere/h abgefertigt werden. Mit der neuen CT-Technologie sind über 200 Passagiere pro Stunde möglich. Also eine Kapazitätssteigerung von über 33%.


    Das Vor Krisen Niveau (2019; 35,6 Mio. Pax) wird übrigens weiterhin 2029/2030 angestrebt. Danach erwartet man ein langfristiges Wachstum von gerade einmal 1,5% pro Jahr. Also ca. 500.000 Passagiere/Jahr mehr.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sollte der BER durch die schon durchgeführten oder noch geplanten Optimierungen (insb. die neuen Security Spuren mit CT-Technik) also über 40 Mio. Passagiere/Jahr mit den beiden Terminals abfertigen können, wäre auf lange Sicht kein Ausbau notwendig. Kapazitäten wären dann bis 2040 + ausreichend.

  • Danke für den Link. Interessant fand ich übrigens auch die Info, dass der GAT-Bereich an einem neuen Standort, voraus. ab 2028 angesiedelt werden soll.


    Sollte der BER durch die schon durchgeführten oder noch geplanten Optimierungen (insb. die neuen Security Spuren mit CT-Technik) also über 40 Mio. Passagiere/Jahr mit den beiden Terminals abfertigen können

    Ich hatte in einer relativen aktuellen Präsentation (finde sie gerade leider nicht) gelesen, dass die geplante Optimierung in den bestehenden Strukturen eine Kapazitätssteigerung auf 34-36 Mio. ermöglichen soll. Meines Wissens soll die weitere Kapazitätssteigerung darüber hinaus erst mit dem Bau des Terminals 3 möglich sein.


    Auf jeden Fall werden die Prognosen regelmäßig evaluiert, was sicherlich sinnvoll ist, denn die Attraktivität des BER wird nicht zuletzt durch die bessere Konnektivität (Eröffnung Dresdner Bahn etc.) gesteigert.

  • Ich hatte in einer relativen aktuellen Präsentation (finde sie gerade leider nicht) gelesen, dass die geplante Optimierung in den bestehenden Strukturen eine Kapazitätssteigerung auf 34-36 Mio. ermöglichen soll.

    Vielleicht findest Du die Präsentation noch. Sehr gerne würde ich sie mir anschauen...


    Meine Überlegung: T1 25 Mio. PAX/a plus T2 6 Mio. PAX/a = 31 Mio. Pax/a

    Durch die neuen Security Spuren erreicht man mind. +33% mehr Durchlauf.

    Also: 31 Mio. + über 9 Mio.= über 40 Mio. Pax/a


    In der oben genannten oder einer früheren Sitzung hat Herr Simon auch noch mal erläutert, warum es sinnvoll war das T5 (8-10 Mio. Kapazität) dauerhaft zu schließen. Man hat sich mit den Kapazitäten von T1 und T2 und den dort noch limitierenden Faktoren beschäftigt. Daher dann bestimmt auch die massive Erweiterung Self-Check-in, Passkontrolle/Easy Pass und jetzt die neuen Hightech Security Spuren. Und weitere Gepäckbändern werden ja auch noch realisiert.


    Ich weiß es natürlich nicht genau, aber vom Gefühl sehe ich keine limitierenden Faktoren, um bei guter Servicequalität 40 Mio. Pax o.ä. abzufertigen. Bin gespannt...


    Die nachfolgenden Beiträge wurden in die City-Lounge verschoben, da es fast nur noch um die Bahnanbindung ging und OT wurde.

  • Der Geschäftsbericht 2023 ist erschienen.

    Es gab ein positives Betriebsergebnis. (Operativ wurde Gewinn gemacht)

    Sogar positiver (bzw. größer) als vor Corona.

    Durch die Baugeschichte gab es aber insgesamt wie erwartet einen Verlust.

    Es ist weiterhin geplant, ab den Jahren 2027/2028 Gewinn zu machen.


    Hier ist die Pressemitteilung dazu:

    https://corporate.berlin-airpo…ilanzpressekonferenz.html


    Hier ist die Powerpoint-Präsentation dazu:

    https://corporate.berlin-airpo…4-05-08-bilanz-pk-ber.pdf


    Hier ist der vollständige Geschäftsbericht, 83 Seiten:

    https://corporate.berlin-airpo…h%C3%A4ftsbericht-pdf.pdf


    Ich habe die 83 Seiten mal überflogen, eine Neuigkeit, die ich dabei gefunden habe:

    Ryanair wird einen Flugzeug-Wartungs-Hangar am BER bauen, und damit zusätzliche Arbeitsplätze am BER schaffen.

    Der Vertrag dazu wurde im Dezember unterschrieben.

    Das steht auf Seite 16 des Geschäftsberichts.

  • Markusmed also wenn die Kapazität von T1 und T2 bis 2040 und bis zu 40 Mio reichen soll, dann muss man in mindestens 5 Jahren mit der Planung beginnen, denn in Berlin, und am BER insbesondere, dauern solche Projekte locker 10 Jahre bis sie realisiert werden. Insofern hoffe ich noch vor meiner Verrentung das alles miterleben zu können 😂


    Zum Thema Flughafen-Klos - ich finde die Ideen von den Studenten jetzt nicht soooo schlecht. Irgendwie originell - nicht so 08-15! Was man am ersten Bild schön erkennen kann ist, dass nun ENDLICH geplant wird den WC-Bereich OHNE Türen zu gestalten. Als ich vor 2 Jahren das letzte Mal am BER war habe ich einen Verbesserungsvorschlag a das Team geschrieben und mich über die Enge und die ekeligen Türklinken echauffiert. 😂 Die haben den Vorschlag allerdings gerne aufgenommen und damals eine nette Antwort geschrieben und versprochen dem Abhilfe zu schaffen. Schön zu sehen dass das nun in weniger als 5 Jahren angegangen wird. Ha