Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • ^ ja das ist normal, dass am BER 10.000 mehr kamen. Denn wir hatten ja Tegel und das alte Schönefeld gehabt. Wäre Tegel alleine im Betrieb gewesen, wären es vlt mehr als 90.000 Gäste.

    Also so an sich allgemein finde ich noch, das er BER weit entfernt ist bis die ihren Ziel erreichen.( Fluggäste im Jahr )

    Für ein Flughafen etwas zu wenig für Berlin & Brandenburg.

    Vor der Schließung SXF und TXL waren es mehr und damals mit THF noch. So an sich hat der BER trotzdem sich gesteigert aber für mich ist und bleibt Frankfurt &München Klar Nr 1 und 2 was es um Passagiere angeht und Metoprolol Flughafen. Der BER ist glaub auf Platz 3 gefolgt von Düsseldorf.

  • Kurzes (theoretisches) Rechenbsp.: 90.000Pax*365 Tage=32.850000 Millionen Pax/Jahr. Also fast 33 Mio. Fluggäste .´

    Leider nicht nur theoretisch, sondern auch ein wenig Milchmädchen: Lastspitzen aufgrund von Ferien, Feiertagen, Großereignissen werden sich nie vermeiden lassen, entsprechend wird es nie den idealen Fall mit einer täglich gleichen Maximalauslastung geben. Es kann m.E. auch nicht das Ziel sein, dass am BER im TXL- oder SXF-Style nur mit irgendwelchen Dauer-Provisorien Kapazität geschaffen wird. Optimierung wie jetzt, gerne, aber irgendwann muss halt ernsthaft ausgebaut werden.

  • Johannes_9065


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass SXF+TXL nicht gleich BER ist. Ein Flughafenstandort ist ja viel effektiver.

    Die Flughafengesellschaft rechnet nach Medienberichten 2029 mit den Vor-Krisen-Niveau.


    In meinen Augen ist der BER für die Metropolregion Berlin und Brandenburg nicht "etwas zu wenig". Immerhin hat man jetzt auch noch das Terminal 5 (früher SXF) dauerhaft geschlossen, da man die Kapazitäten auf absehbare Zeit nicht braucht und Kapazitätserweiterungen innerhalb der bestehenden Kubatur (also Terminal 1&2) durchführt. Die Terminals in Frankfurt und München hatten immerhin auch nicht von Anfang an die Kapazität, welche sie jetzt aufweisen.


    Und noch eine Sache, weil viele es gar nicht wissen: Der BER ist streng genommen die Nr. 1 und damit der größte Flughafen in Sachen Passagieren, da es hier die meisten originären Passagiere (also Passagiere, die hier ein-und aussteigen) gibt. Frankfurt und München sind nur aufgrund der Transferpassagiere Platzhirsche.

  • ^ ja der Frankfurter Flughafen z.B ist ja zum größten Teil ein " Umstieg" FLUGHAFEN. Mag sein das es stimmt was du gesagt hast ( letzter Satz) ich denke klar das der BER mehr wachsen wird. Der Ber muss auch erweitert werden ( neue terminal sonst sehe ich Chaos in der Zukunft. Ein Freund von mir arbeitet da ( am Schalter) es werden manchmal Sachen gar nicht erwähnt was für Chaos da herrscht ab und zu mal vor allem so oft Fehlalarm .

    Warten wir ab noch ist viel zu tun.

    Und wenn es um die Schulden geht da möchte ich gar nicht reden 😕

  • Optimierung wie jetzt, gerne, aber irgendwann muss halt ernsthaft ausgebaut werden.

    Aktuell ist kein Ausbau im Sinne von Bau neuer Terminals geplant. Stattdessen möchte man Erweiterungen innerhalb der bestehenden Gebäude (also Terminal 1 und 2) durchführen. Warum sollte man auch jetzt ausbauen?!? Der BER ist lauf FBB und dem Architekten Gerkan für 125.000 Passagiere/Tag (Spitze) ausgelegt. Also noch jede Menge Luft nach oben. Und durch die Digitalisierung (mehr Self-check-in, BER-Runway, neue Security Spuren im Terminal 1, CT-Scanner im T2, mehr Gastronomie, Verdopplung der Passkontrollschalter und Easypass etc.) ist bestimmt auch noch viel mehr möglich.

  • Johannes_9065 :


    Also ich bin mittlerweile schon so oft vom BER abgeflogen bzw. dort gelandet und musste noch an keinem Prozessschritt (Check-in, Security, Gepäckausgabe...) länger als 8 Minuten warten. Und selbst an Tagen, wo 78.000 Passagiere dort abgeflogen sind und der gesamte Security Kontrollbereich 2 geschlossen war (25%Kapazität), lief alles problemlos. Also das beschriebene "Chaos" habe ich trotz meiner zahlreichen Abflüge/Ankünfte und auch Besuche noch nie gesehen. An anderen Flughäfen läuft auch nicht alles rund. Oft liegt es am Corona bedingten Personalmangel und nicht an der Infrastruktur.

    Und an der zu sensiblen Brandschutzanlage arbeitet man ja auch schon.

    Und was das Thema "Schulden" angeht werden wir glaube ich noch alle eine (positive) Überraschung sehen. Immerhin rechnet man ab 2025 mit Gewinnen. Auch durch den Vermarktung von SXF alt und der neuen Airport city "Horizm BER".

  • Viele "Experten" haben sich scheinbar in Sachen Kapazität getäuscht...

    Aber wen meinst du denn damit? Die Mitarbeiter der Flughafengesellschaft? Oder Interessierte wie dich und mich?

    Also ich würde dir bezüglich der Kapazität wirklich gern Recht geben, allerdings kann ich mich nur an das halten, was die FBB-Mitarbeiter im Gespräch erläutert haben. Und im Zweifel helfen einfach die nackten Zahlen (S.10-13): Pressemappe Flughafen Berlin Brandenburg |Stand 09/2023

    Alles andere ist nur spekulativ.

  • Aber wen meinst du denn damit?

    Ich meine mit "Experte" den berühmten Flughafenplaner und größten Kritiker des Hauptstadtflughafens Dieter Faulenbach da Costa. Seine Gutachten haben dem BER Terminal 1 nur eine Kapazität von 15-18 Millionen Passagieren/Jahr bei guter Servicequalität "bescheinigt". Und dass es schlechtere Zustände als in Tegel geben wird. All das sehe ich überhaupt nicht.

    Okay. Aktuell scheint es dann in Sachen Kapazität so zu sein, wie in der Pressemappe erläutert. Bisher ist ja auch nur der check-in Bereich rekonfiguriert und weißt nun durch die zahlreichen Maßnahmen/Umbauten eine Kapazitätssteigerung von 30-40% auf (siehe Link). Aktuell werden die Passkontrollschalter und auch das Easypass auf der Empore verdoppelt. Irgendwann erfolgt dann noch die Realisierung der neuen Security Spuren mit den CT-Scannern im Terminal 1. Und spätestens dann werden sich die in der Pressemappe genannten Zahlen nach oben korrigieren. Es bleibt spannend...


    check-in Halle Kapazitätssteigerung

  • Der BER ist mittlerweile fast 3 Jahre in Betreib. Die Berliner Morgenpost hat diesbezüglich mit Thomas Hoff Anderson , verantwortlicher Manager für den operativen Betrieb am BER, ein sehr ausführliches und aufschlussreiches Gespräch geführt (siehe Link; Artikel leider mit Bezahlschranke).


    Hier die wichtigsten Infos:

    - am Willy Brandt Flughafen soll alles insgesamt noch besser, schneller und bequemer für die Passagiere werden

    - man will in Zukunft ganz viel Neues ausprobieren und mit Start-up´s und Unternehmen mit innovativen Ideen zusammenarbeiten

    - Motto: Blick über den Tellerrand hinaus (also gute Konzepte auch außerhalb Deutschlands von anderen Flughäfen übernehmen)


    - es kommt weniger auf die Jahreskapazität an, sondern auf die stündliche Durchlauf Kapazität, welche noch deutlich erhöht werden soll durch neue Technik und optimale Nutzung des vorhandenen Raumes

    - die aktuelle Kapazität ist noch lange nicht ausgereizt


    - Fast-ID (Einsatz von Biometrie am Self-check-in, Security und Boarding) soll am BER als erster Flughafen der Welt !!! für alle Airlines gelten


    - Self-check-in und automatische Gepäckaufgabe werden aktuell von 47% !!! der Passagiere genutzt (letztes Jahr lag der Schnitt noch bei 22%)

    - mehr Airlines sollen für den Self-check-in gewonnen werden

    - Check-in Schalter sollen in Zukunft flexibler von den Airlines genutzt werden, damit alles dynamischer ist und die Kapazitäten mehr ausgeschöpft werden


    - bis zum ersten Quartal 2024 sollen alle Sicherheits-Kontrollspuren im Terminal 2 mit den neuen CT-Scannern umgerüstet werden

    - ab 2024 übernimmt die Flughafengesellschaft die Sicherheitskontrollen und kann dann selbst entscheiden, welche Technologie zum Einsatz kommt

    -"BER-Runway" (Zeitfensterbuchungs-System für die Security) ist weiterhin ein voller Erfolg (Rekordtag 20.10-> 8215 Buchungen; ca. 25% der abfliegenden Passagiere)


    - durch den Umbau der Passkontrolle auf der Empore im Terminal 1 erhöht sich die das Easypass-Angebot von 5 auf 10, die Anzahl der mit Personal besetzten Passkontrollschalter von 10 auf 24 !!! sowie auch die Staufläche vor der Passkontrolle massiv


    - als erster Flughafen in Deutschland möchte man eine neue KI-gesteuerte Software für die 49 Parkpositionen direkt am Terminal einsetzen, wodurch sich der weitere Ablauf der Abfertigung (Be-und Entladen, Betankung, Catering, Enteisung etc.) dann prognostizieren lässt



    3 Jahre BER

  • Danke für die Zusammenfassung. Das sind gute Neuigkeiten und unterstreicht, dass die aktuelle Geschäftsführung konsequent ihren Weg geht. Ich sehe Parallelen zum Flughafen Athen, der mit einer ursprünglichen Kapazität von 16Mio. errichtet wurde, aber durch den Einsatz neuer Technologie mittlerweile 26 Mio. Passagiere abfertigen kann.

  • Gerne.


    Mein Fazit nach 3 Jahren BER fällt absolut positiv aus. Bisher musste ich selbst in High-traffic Phasen noch an keinem Prozessschritt länger als 8 Minuten warten.

    Trotz Verzögerung ist der BER für mich immer noch der schönste und innovativste Flughafen. Das hochwertiges Ambiente und die im Vergleich zu vielen anderen Flughäfen tolle Wohlfühl Atmosphäre haben mich von Anfang an begeistert.

    Und der Willy Brandt Flughafen ist absoluter Trendsetter. Immerhin gibt es hier mehr Self-Check-in Automaten als in Frankfurt oder München. Und der BER war der erste Flughafen in Europa, welcher ein Zeitfensterbuchungs System für die Sicherheitskontrolle ins Leben gerufen hat, was mittlerweile sogar von Rom und Singapur übernommen wurde.


    Durch die jetzt durchgeführten Optimierungen & Erweiterungen (mehr Self-Check-in, Trinkwasserspender, mehr Gastronomie, bessere Beschilderung, Umbau Passkontrolle etc.) und die noch anstehenden Verbesserungen (CT-Scanner im Terminal 2, neue und super schnelle Security Spuren im Terminal 1, Klimatisierung Fluggastbrücken, neue Prozesse mit Biometrie usw.) hat der BER wirklich ein enormes Potenzial sich noch mehr in die Herzen der zahlreichen Fluggäste einzuspielen.

    Und spätestens durch die Fertigstellung der "Dresdner Bahn" 2025, wodurch sich die Fahrzeit vom Hbf. von 30 auf ca. 20 Minuten verkürzt, durch mehr point to point Verbindungen und durch die neuen Sicherheitskontrollen im Terminal 1 ohne umständliches Auspacken von Flüssigkeiten und elektronischen Geräten kann der BER sogar für viele Menschen zum Lieblingsflughafen werden.


    Aus meiner Sicht sollte man noch Folgendes angehen:

    - (bedachter) Übergang Terminal 1 zu Terminal 2

    - Umgestaltung Ankunftsebene mit deutlich mehr grün (Bepflanzung...)

    - Fahrtreppen von der Verteilerebene runter zu den Bahnsteigen bzw. Rolltreppen alternativ im Wechselbetrieb laufen lassen oder eine der Rolltreppen pro Bahnsteig nach unten fahren lassen; also andere Passagiersteuerung

    - ggf. noch 2 Festtreppen von der Ankunftsebene rauf in die Abflugebene gegen 2 Rolltreppen austauschen, damit der Passagierfluss noch besser ist


    Welche Meinung habt Ihr diesbezüglich?

    Was sollte aus Eurer Sicht noch optimiert/umgebaut... werden?

  • Man könnte den FEX in Zukunft als zweite Ringbahn fahren lassen, sollte ihn aber auch in Schöneweide halten lassen.


    Alle 15 oder 20 Min wäre doch großartig!


    Hbf-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Schöneweide-Flughafen-Lichtenrade-Südkreuz-Potsdamer Platz-Hbf

  • Ich will ja die Euphorie nicht schmälern Markusmed , aber der BER war weder der erste Flughafen der FastID in Deutschland eingesetzt hat, noch ist es der erste der das für alle Airlines ermöglicht. Das hat Fraport Mitte der Woche schon angekündigt. Gleiches gilt für die CT Scanner und Übernahme der Sicherheitskontrolle.


    Also schlecht ist der BER auf keinen Fall, aber auch jetzt nicht der globale Trendsetter. Wofür wir hier in Singapur die Zeitfensterbuchung brauchen, erschließt sich mir nicht ganz, der Flughafen ist schon so effizient dass keine Kontrolle länger als 10min braucht.

  • ^ ^ gute Idee ! Das würde mit der Verbindung gut passen. Und ja ich finde, dass z.B auch ein halt Zum Bhf Schöneweide kommen soll. Es gibt mal Tage wo der FEX Mal am Bhf Schöneweide hält nur, wenn es wegen Bauarbeiten kommt auf der S- Bahn Strecke. Zurzeit ist die Linie alles 30 min Takt. Und das mit Lichtenrade wäre es auch gut.

    Die " FEX Ringbahn Idee" sollten dann auch so sein wie in der S Bahn (Ringbahn) und zwar im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn. (S41 & S42 ).

    Das wäre sonst ein großes Umweg wenn man z.B von Lichtenrade über Hbf, Gesundbrunnen .... Ostkreuz usw .

    Denn z.b der Bahnhof Lichtenrade ist ja nicht weit vom BER der ist der südlich von Berlin.

    Aber der Haken Ist, dass der Bahnhof schon umgebaut wurde ( Lichtenrade) ich würde den Bahnhof Blankenfelde nehmen da hält ja die Regionalbahn. Ist ja nur 2 Stationen entfernt .

  • Mayster :


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass der BER der erste Flughafen in Deutschland gewesen ist, der FastID eingeführt hat. Ziel ist es als erster Flughafen weltweit FastID für alle Airlines zu ermöglichen und nicht wie jetzt in der Testphase nur für die Lufthansa und deren Partner. In Frankfurt steckt man diesbezüglich auch noch in den Kinderschuhen und ist noch in der Planungsphase. Der BER will dann wohl einfach schneller als Frankfurt sein...

  • Ich hätte nur einen winzigen Wunsch. Wenn ich mit dem Bus ankomme und im Terminal 2 abfliege, würde ich gerne bei schon bei einem kurzen Halt am T2 aussteigen anstatt erst am T1 auszusteigen und dann den ganzen Weg zurücklaufen zu müssen. In TXL gab es auch eine solche Haltestelle ("Luftfracht") kurz vor der eigentlichen Endhaltestelle.

  • Tipp: Abflug T2 - trotzdem Security über T1 und dann 5min rüber zum Gate T2 laufen. Security in T1 läuft besser. Nie über 10min.

  • Die Kontrollstellen der Security sind in Terminal 2 wesentlich moderner. Vor Allem ist dort viel mehr Platz dafür geplant wurden. Dort steht auch bereits der neuste Scanner (ohne Auspacken von Flüssigkeiten). Außerdem ist der Tipp mit der Nutzung von T1 schon nicht möglich wenn man mit Gepäck reist und Ryanair fliegt, welches ja bei T2 hauptsächlich der Fall ist, denn der Bag Drop von Ryanair ist nur in T2 möglich.