Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Und so könnte der Willy Brandt Flughafen dann 2040+ ausschauen. Das Gebäude vor dem dem Tower wäre das Terminal 3. Sicherlich handelt es sich hierbei nur um einen Visualisierung, doch wenn es so ausschauen würde (viel Glas!!!) wäre es in meinen Augen wunderschön.


    https://astoc.de/assets/images…210126-final-37b4aded.jpg


    Hier noch mal ein Link was den BER 2040+ betrifft:

    https://www.google.de/url?sa=i…_4__d-PcCFQAAAAAdAAAAABAG


    Auf den Bildern sehen die geplanten Terminals 3 und 4 sehr lichtdurchflutet aus (im Vergleich zum T2). Könnte also passen mit dem vielen Glas...


    https://astoc.de/assets/images…129-final-02-84950caa.jpg


    Einbindungen in Links geändert. Bitte nicht direkt von Quell-Servern einbinden ("Hotlinking"), ansonsten immer Angaben zu den Bildrechten.

  • Auf https://www.google.de/url?sa=i…_4__d-PcCFQAAAAAdAAAAABAG ist m. E. der aktuelle Stand zu sehen, wonach T3 und T4 in einem gemeinsamen Gebäude direkt ggü. T1 entstehen sollen. Der Entwurf mit zwei einzelnen seitlichen Terminals 3 und 4 ist älter.


    Solange die Finanzhilfen der EU nicht getilgt werden ist ein Ausbau nciht möglich, so wurde es vereinbart. Das mit Easyjet und Ranair sind schlechte Nachrichten. Mich würde interessieren, ob das den BER wirklcih besonders betrifft und wenn ja, warum.

  • In der aktuellen Folge des Morgenpost Podcasts "Richter und Denker" hat sich BER-Chefin Aletta von Massenbach zu weiteren Verbesserungen der Infrastruktur geäußert.

    Unter anderem finden bereits (Vor-)Planungen für die sukzessive Modernisierung der vielfach kritisierten Sicherheitskontrolle im Terminal 1 statt. Weiter vorangeschritten ist die Planung für die Erweiterung der Passkontrolle (Flaschenhals) im Terminal.

    Richter und Denker: Aletta von Massenbach, Flughafen BER

    2 Mal editiert, zuletzt von Antilles ()

  • Weiß eigentlich jemand, was aus dem groß angekündigten Wartungshangar von Easyjet geworden ist?


    Im September letzten Jahres gab es ja vollmundig die große Ankündigung.


    Wirklich visuell zu sehen war dann erst etwas in einer Pressemitteilung im März diesen Jahres:

    https://corporate.berlin-airpo…waechst-in-die-hoehe.html


    Dann im Frühsommer die Ankündigung, dass Easyjet ab dem BER das Streckennetz zusammenstreichen wird:

    https://www.aviation24.be/airl…s-at-its-berlin-ber-base/


    ...woraufhin es keine weiteren Informationen zum Wartungshangar mehr gibt, welcher nach Fertigstellung der Fundamente in der geplanten Einfachbauweise ja eigentlich innerhalb von Wochen hätte stehen müssen, oder?

  • Also gemäß DIESEM Artikel vom 24.05.2022 in der Berliner Zeitung setzt Easyjet dennoch weiterhin auf den Standort Berlin. Der Beginn der Wartungsarbeiten im neuen Hangar ist demnach für Anfang 2023 geplant.

  • Macht Sinn. Ich kann nun aus verschiedenen Quellen weitestgehend bestätigen, dass der Hangar soweit steht, die offizielle Eröffnung scheint aber noch bevorzustehen.


    Anderes Thema: SXF/Terminal 5

    Wie schätzt ihr da die Chancen ein, dass das je wieder eröffnet? Auch hierzu lassen sich nur Pressemitteilungen bis Frühjahr 2021 finden, dass das Terminal "until further notice" geschlossen bleibt. Bis jetzt scheint das ohne weitere Planungen eingemottet zu sein. Was ja insbesondere aktuell energetisch interessant sein dürfte, da viele der aktuell leerstehenden und dem Anschein nach eher schlecht isolierten Bauten vermutlich minimal beheizt werden müssen?

  • Also allein aus Gründen der Besucherfreundlichkeit wäre es sicher besser, lieber T3 zu bauen und somit einen in sich geschlossenen und logisch aufgebauten Flughafen zu haben. Der Terminal heißt ja nicht umsonst T5, da sich T1-T4 nach Masterplan am Hauptterminal befinden in einem geschlossenen System. T5 wäre dann wohl hypothetisch die Möglichkeit den Flughafen noch über den Masterplan hinaus auszubauen - Ob wir in der heutigen Zeit vom Bedarf überhaupt noch bis T4 kommen ist aber sehr fraglich.

  • ^ Das ist doch gar nicht vergleichbar. T5 kann man jederzeit innerhalb weniger Wochen wieder in Betrieb nehmen und dort im Prinzip auch wieder etwas günstigere Gebühren anbieten (gerade angesichts Meldungen wie dieser durchaus relevant), während T3 und T4 maximal in sehr frühen Planungsstadien sind und ich auch mal hinterfragen würde, ob man angesichts der finanziellen Situation der Flughafengesellschaft solche Ausbauten momentan überhaupt finanziert bekommt. Will sagen: falls Bedarf entsteht, wird natürlich erst einmal T5 wieder in Betrieb genommen. Für die Fluggäste wäre das m.E. auch weniger kritisch, immerhin befindet sich am T5 das Busterminal und ab Fahrplanwechsel der Bahn drei Jahre lang auch die Endstation zweier RB-Linien aus Eberswalde und Oranienburg über Ostkreuz.

  • Ich denke es kommt ganz anders.

    Das schicke Hauptterminal 1 schafft aktuell bis zu 27/28 Mio. Passagiere/Jahr. Durch den Umbau der Check-in-Halle mit den vielen Self-Service Automaten und durch den geplanten Umbau der Sicherheitskontrollen mit hochmodernen Spuren wird sich die Kapazität des Hauptterminals bestimmt auf 30 Mio. Pax/Jahr erhöhen.

    Das Terminal 2 ist (mind.) ausgelegt für 6 Mio. Pax/Jahr.

    Und dann gibt es ja noch das Terminal 5, wo vor der Pandemie 12,9 Mio. Pax abgefertigt wurden.

    Das Vor-Krisen Niveau (mehr als 35,6 Mio. Pax) wird nach aktuellem Stand erst 2025/2026 wieder erreicht. Und von da an hat der BER mindestens!!! auch noch in seiner jetzigen Form für weitere 10 Jahre ausreichend Kapazitätsreserven.

    Vielleicht bleibt das T5 für immer auf. Vielleicht wird auf den Bau von T3 und T4 komplett verzichtet und dafür entsteht in den "Flügelbauten" rechts und links des Hauptterminals/der Pavillons weitere Gebäude (gehörig zum T1 oder eigenständig als T3/T4) mit Übergang z.B. zu Nord-und Südpier. Die Pierstangen könnten dann entsprechend mit Wartebereichen, Passkontrollen etc. verlängert werden.

    30Mio. T1 plus 6 Mio. T2 plus 10Mio. T5 plus Anbauten/Erweiterungen rechts/links plus 2*6Mio=58Mio Passagiere/Jahr möglich

    Mal abwarten...

  • Ich bin trotz aller Startschwierigkeiten auch ein großer Fan des neuen Terminal 1. Allerdings haben sowohl der alte auch die neue Geschäftsführerin darauf hingewiesen, dass das Terminal zwei Flaschenhals-Probleme aufweist: einmal im Bereich der Sicherheitskontrolle und dann bei der Passkontrolle im anschließenden Sicherheitsbereich. Eine bauliche Veränderung innerhalb der bestehenden Struktur wird ja aktuell mit der Bundespolizei abgestimmt (s. #2.385). Es sieht so aus, dass mit dieser Maßnahme bestehende Engpässe beseitigt und keine zusätzlichen Kapazitäten geschaffen werden. So wie auch die gut angenommenen Self-Service-Automaten wiederum nur bereits bekannte Kapazitätsengpässe bei der Gepäckaufgabe entschärft haben.


    Übrigens hat das Terminal aktuell eine Kapazität von 25 Mio. Passagieren. Pressemappe Flughafen Berlin Brandenburg - Stand Mai 2022 (S.11-13) Eine signifikante Steigerung der Kapazität auf 27 (oder 28) Mio. Passagiere ist meines Erachtens erst mit dem Einbau zusätzlicher Gepäckbänder möglich. Derzeit gibt es im Terminal 1 acht Gepäckbänder, bis zu vier weitere wären möglich. Flughafenerweiterung:Mehr Gepäckbänder beim BER | 7.2.2013. Die zukünftige Kapazität kann lt. der Betreibergesellschaft auf 27 Mio. erweitert werden (siehe Pressemappe S.34). In der Hinsicht wird in den kommenden Jahren aber vermutlich nicht viel passieren. Maßnahmen die dem Kapazitätsausbau dienen sind aufgrund von Auflagen der EU bis 2026 nicht erlaubt. EU billigt 1,7 Milliarden Euro Hilfe für Flughafen BER | 1.2.2022

    Und noch ein Vergleich: Das modular aufgebaute Terminal 3 des Frankfurter Flughafen wird mit einer Kapazität von 19 Mio Passagieren und ebenfalls acht Gepäckbändern starten. Im Vollausbau können dort dann auch 25 Mio. Passagiere abfertigt werden. Flughafen Frankfurt: Fraport legt Grundstein für Terminal 3 | 29.04.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Antilles () aus folgendem Grund: Link nachträglich eingefügt.

  • ERÖFFNUNG TEGEL LOUNGE :Die LH-Lounge schließt wegen Umbau und Erweiterung. Während der Arbeiten steht den Gästen die fertig gestellte, aber noch nicht in Betrieb befindliche, Tegel-Lounge zur Verfügung.

    Und hier sieht man die ersten Impressionen (zusammen mit der THF-Lounge):

    https://www.google.de/url?sa=i…O26vX-foCFQAAAAAdAAAAABAZ


    Bis auf den Bodenbelag und die Anzeigetafel im Eingang erinnert ehrlich gesagt relativ wenig an den ehemaligen Flughafen TXL. Was denkt iht? Die Lounge sieht sehr gut aus-kein Frage! Man hat einen Blick auf die Terminalvorfahrten und das Nordpier von der Landseite aus.

  • Ich habe jetzt wenig Erfahrung mit Lounges an Flüghäfen, aber es wirkt vielleicht auch aufgrund der hellen Beleuchtung etwas klinisch. Nicht hässlich, aber auch nicht überbordend gemütlich.

  • Durch Zufall entdeckt:

    https://www.parlament-berlin.d…rotokoll/ubc19-004-wp.pdf


    Auf Seite 7 des Wortprotokolls vom Unterausschusses Beteiligungsmanagement und -controlling des Hauptausschusses vom 25.3.22 sieht man in der Grafik alle geplanten oder bereits durchgeführten Optimierungen des Terminal 1.


    ->Instandsetzung Fahrsteige (z.T. erledigt)

    -> Klimatisierung Fluggastbrücken

    -> zusätzliche Gastro

    -> zusätzlicher Sonderabfertigungsbereich für New York/Israel Abflüge

    -> Änderung Boardingbereiche Pier Nord (erledigt)

    -> Leit- und Orientierungssystem (erledigt)

    -> Umrüstung auf LED Beleuchtung

    -> Verschattung Pier Süd

    -> Rekonfiguration check-in Halle (erledigt)

    ->Erweiterung/Umbau Passkontrolle Ausreise

    ->Erweiterung Gepäckförderanlage Süd und Großgepäckausgabe

    ...

    wow, wirklich eine ganze Menge Optimierungen


    Der BER wird immer und immer noch besser.


    Link gekürzt (ohne Google-Gedöns:-).

  • Update zum Verzicht auf ein neues Regierungsterminal: Der Tagesspiegel schätzt die Kosten auf 500 Mio. Euro (ursprünglich 350). Zweitens liegen der Zeitung exklusiv Hinweise für einen Komplettumzug der Flugbereitschaft vor. Die dafür geplanten Kasernengebäude sind von der Entscheidung vom Verzicht auf das neue Regierungsterminal nicht betroffen.
    Der Shuttleverkehr zwischen Köln und Berlin wird bereits seit Jahren vom Bundesrechnungshof zurecht kritisiert.

    Finanzministerium bestätigt Entscheidung | Tagesspiegel 27.10.22 (Paywall)

  • Aktuell gibt es viel über den BER zu berichten: Der Märkischen Allgemeinen Zeitung liegen Informationen vor, wonach dass alte Terminal in Schönefeld (jetzt T5) nicht mehr reaktiviert werden soll. Aus Unterlagen für die kommende Aufsichtsratssitzung geht hervor, dass die FBB Aufwand, Nutzen und Bedarf in keinem sinnvollen Verhältnis sieht. Darüberhinaus lässt sich das Terminal schlecht bei Billigfluggesellschaften vermarkten. Ein Nachnutzungskonzept wird erarbeitet.

    Die Flughafengesellschaft rechnet damit, dass die Kapazität der beiden Terminals 1 und 2 bis zum Jahr 2030 reichen wird. Dafür könnten beide Check-In-Hallen umorganisiert sowie deutlich mehr automatische Check-In-Inseln geschaffen werden.
    Sollten die Passagierzahlen schneller als erwartet steigen, will die FBB mit einem Terminal 3 „light“ mit einer Kapazität von 6-8 Mio. Passagieren auf mögliche Engpässe reagieren.
    Flughafen plant mit „Terminal 3 light“ statt mit DDR-Terminal | MAZ 29.10.2022 (paywall)

  • Antilles


    Vielen Dank für die wirklich sehr interessanten Informationen.

    Ich kann mir das alles gar nicht vorstellen. Schließlich hat man ja auch vor der Pandemie und BER Inbetriebnahme jede Menge Geld in Umbau/Sanierung von Sanitäranlagen, Bodenbelägen, Klimatisierung und Co. im T5 investiert. Dazu noch neue neue Passkontrollen, mehr Gastronomie, neue Bestuhlung, Beschilderung, ein neuer Busbahnhof etc. . Wie will man das den Leuten erklären?

    Und wieso reichen die Kapazitäten der beiden Terminals bis 2030? Hat sich durch die Rekonfigurationen und die geplanten Änderungen die Kapazität von T1 und T2 schon erhöht?

    Und wo könnte dieses "Terminal 3 light" gebaut werden? Vielleicht im rechten Flügelbau, also quasi neben check-in 0/Security 1 (Pavillons)? Was meint ihr?

    Ich bin wirklich sehr gespannt...


    Hast du noch weitere Quellen? Gibt es irgendwo Artikel zur Thematik ohne Bezahlschranke?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Markusmed

    danke für das aufschlussreiche Wortprotokoll, dass du verlinkt hast.

    Ich war auch über die Pläne zum T5 und dem "T3 Light" überrascht. Auch wenn diese natürlich nachvollziehbar sind. Da der Flughafen höhere Gebühren erheben muss, ist er für Billigflieger nicht mehr so attraktiv. Darüber hinaus ist das T5 auf der Nordseite weit weg vom Midfield-Bereich und den Start- und Landebahnen. Auch das spricht gegen die Nutzung von Billigfluggesellschaften. Dazu kommen noch wirtschaftliche Auswirkungen aufgrund des russischen Angriffskrieges. Diese Entwicklungen waren 2020 noch nicht absehbar. Da es sich bei den aktuellen Plänen um Unterlagen für die kommende Aufsichtsratssitzung handeln soll, bleibt erst mal abzuwarten, was dann tatsächlich beschlossen wird. Ich gehe aber davon aus, dass diese in dem Gremium auf breite Zustimmung stoßen werden.


    Ich habe nur wegen dem Artikel bei der MAZ ein Test-Abo abgeschlossen, also besteht mein Zugang leider nur für eine begrenzte Zeit. Die Pläne werden aber auch nochmal hier ohne Bezahlschranke in etwas verkürzter Form vorgestellt: Flughafen Schönefeld: Aus für immer! | Berliner Kurier 30.10.22

    Hier wird übrigens auch von einer angestrebten Kapazität von 36 Mio für die Terminals 1 und 2 gesprochen. Was bedeuten würde, dass die möglichen Kapazitätserweiterungen doch über das hinausgehen, was ich bisher gelesen habe. Dann würdest du mit deiner Einschätzung näher dran liegen.

    In der aktuellen Pressemappe der FBB wird die zukünftige max. Kapazität des T1 mit 27 Mio. angegeben. Pressemappe Flughafen Berlin Brandenburg - Stand Mai 2022 (S.34). Das T2 ist aufgrund der Bauweise und in seiner Funktion als Prozessor auf 6 Mio. ausgelegt/ begrenzt, also müsste demzufolge die max. mögliche Kapazität des T1 bei 30 Mio. liegen.


    Ansonsten recherchiere ich immer wieder mal bei den regionalen Zeitungen zum BER. Und ich habe mich für den Presseverteiler der Flughafengesellschaft angemeldet. Es gibt aber auch ein paar gut informierte Foren-Mitglieder. Z.B. hat Bousset mir immer mal wieder einige Fragen beantwortet.


    Sofern dieses Terminal 3 „light“ gebaut werden soll, wird es vermutlich dort errichtet, wo es ursprünglich vorgesehen war:

    Aufsichtsrat - Bau neuer Terminals am BER im Plan | Morgenpost 18.10.2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Antilles () aus folgendem Grund: Link eingefügt