^ Wir hatten die Erweiterungsflächen hier schon mal thematisiert und dank deiner Beschreibung habe ich diese bei meiner Sightseeing Tour vor einem Jahr gleich entdeckt.
Dass diese Erweiterung nicht noch vor der Eröffnung angegangen wurde, kann ich verstehen. Man wollte ja den Eröffnungstermin nicht schon wieder durch neue Baumaßnahmen gefährden. Aber es wäre wirklich sinnvoll, das noch mittelfristig anzugehen. Wenn die Prognosen tatsächlich eintreffen, wird das spätestens 2025 mit den aktuell acht Gepäckbändern eng. Vor allem, wenn eins der Gepäckbänder ausfallen solle und keine Reservekapazitäten vorhanden sind. Dann hat man vermutlich schnell so ein Chaos wie zuletzt in den Herbstferien.
Vergleichbare moderne Flughafenterminals mit ungefähr derselben Kapazität (25 Mio. Passagiere) haben 10-15 Gepäckbänder. Ich wüsste nicht, warum der BER weniger Gepäckbänder benötigen würde.