Ich hab heute das schöne Wetter genutzt und dem BER einen Besuch abgestattet. Aufgrund der vielen Bild- und Video-Posts (und weil ich mich mit dem Bilder-Uploud ein bisschen doof anstelle) möchte ich mal so kurz aber detailliert wie möglich meine Eindrücke schildern:
Was mich nachhaltig am meisten beeindruckt hat, war die Anfahrt über den Flughafenzubringer. Das neue T1 hebt sich wie ein gewaltiges Raumschiff von seiner Umgebung ab. Das ist wirklich beeindruckend! Als ich dann am T2 vorbeigefahren bin, fand ich auch dieses erstmal gar nicht so schlimm, wie ich vorab befürchtet hab. Klar, es ist ein absolut zweckmäßiges Terminal ohne Schnick Schnack, aber es fügt sich neben den umgegebenen Zweckbauten (Parkhäuser etc.) gut in der Airport City ein. Auch wenn mir gleich der Gedanke kam, dass der Fassade des T2 ein paar Panoramafenster gut getan hätten, war der erste Eindruck also insgesamt positiv .
Bevor ich das Terminal 1 von der Abflugebene aus erkundete, habe ich mir die Pavillons links und rechts vom T1 angesehen. Die wirken innen ziemlich clean, aber irgendwie auch elegant, weil sie sich innen wie außen am T1 orientieren. Unterhalb beider Pavillons befinden sich zwei abgesperrte und umbaute Flächen. So wie auch schon Bousset (#2.168) vermutet hat, scheinen diese für die zukünftige Erweiterung der Gepäckanlage freigehalten zu werden.
ALs ich das T1 in der Abflugebene betreten habe, war ich die ersten Minuten doch überrascht, wie überschaubar und klein das T1 doch ist. Von außen wirkt es wirklich größer. Dieser Eindruck hat sich dann aber doch relativ schnell wieder verflüchtet, als ich die beiden darunter liegenden Ebenen inspiziert habe. Die sind überraschend weitläufig und beinhalten mehr Geschäfte und Büros als ich erwartet hätte. Der Bahnhof würde mich als Nutzer völlig zufriedenstellen. Die bereits erwähnten Säulen auf den Bahnsteigen nehmen auch nicht so viel Platz weg, wie ich vorab gemutmaßt hätte.
Wieder zurück in der Abflugebene sind mir die neuen Self Check-in Automaten positiv aufgefallen. Die leuchten nämlich dezent, was für mich neben den holzverkleideten Check-in Inseln in dem weiten offenen Terminal irgendwie total stimmig wirkte.
Als letztes habe ich mir natürlich noch die Besucherterrasse angeschaut. Auf dem Weg dorthin überquert man auf einer Glasbrücke den Marktplatz, der soweit auch ganz schick aussieht. An den Längsseiten des Marktplatzes gibt es noch zwei Zwischengeschosse/ Terrassen. Auf der einen befindet sich ein Food-Court, auf der anderen eine Passkontrollstation (Non-Schengen?). Diese Passkontrolle wirkt mit dem davor liegenden Wartebereich allerdings nicht sehr groß. Ich könnte mir vorstellen, dass bei entsprechendem Andrang die Passagiere bis runter auf dem Marktplatz warten werden.
Die Besucherterrasse selber ist wirklich ein Wucht. Sehr großzügig konzipiert, bietet sie einen genialen Blick über das Rollfeld. Auf der Nordseite kann man sogar Berlin inkl. Fernsehturm sehen. Das was sich auf dem Rollfeld abgespielt hat, war Pandemie-bedingt mau, aber das wird sich ja hoffentlich mittelfristig ändern. Immerhin konnte ich zwei parallele Starts erleben.
Das waren meine ersten Eindrücke vom BER. Um es noch mal festzuhalten: Wer das T1 nur von der Abflugebene kennenlernt, könnte also wie ich zu dem Trugschluss gelangen, dass das Terminal kleiner ist, als es von außen wirkt. Aber mit den darunter liegenden Ebenen ist es m.M. nach doch ziemlich groß. Insgesamt wirkt es trotzdem überschaubar, auf jeden Fall sehr durchdacht und auf mich persönlich zeitlos elegant. Auch die warme Holzverkleidung im Terminal trägt auf jeden Fall ihren Teil dazu bei.
Als ich mich dann im Halbdunkel auf dem Weg zum Auto gemacht habe, konnte ich das T2 noch mal sehen. Leider wirkte es in dem diffusen Umgebungslicht auf mich dann doch wie eine 08/15 Gewerbehalle. Ich hoffe, dass die FBB mittelfristig noch ein Lichtkonzept o.ä. umsetzt, um das T2 noch ein bisschen aufzuwerten.
Edit: Sorry für den doch etwas langen Text.