Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Ach ich weiß nicht. Manchmal kann man doch von den Amerikanern lernen: Wenn ich da verkünde dass ich ein Action Item nach 120 "overdue" Tagen geschlossen habe, heißt es "Fanstastic, great news!" obwohl natürlich jeder weiß dass da nichts fantastisch dran ist.

    Ich hätte mir schon vorstellen können, jetzt mal den Saal runterzulassen (natürlich Corona gemäß) um auch endlich mal die Berliner für diese jahrelangen Hämekübelbombardemangs zu entschädigen. Auf die paar Kröten wärs jetzt auch nicht angekommen! Dieses freudlose Deutschland...

  • Ich hätte mir schon vorstellen können, jetzt mal den Saal runterzulassen (natürlich Corona gemäß) um auch endlich mal die Berliner für diese jahrelangen Hämekübelbombardemangs zu entschädigen. Auf die paar Kröten wärs jetzt auch nicht angekommen! Dieses freudlose Deutschland...


    Ich habe schon die Schlagzeile der Boulevardpresse vor den Augen: "Ticken die noch ganz richtig? Fluchhafen-Verantwortliche lassen sich für Steuergeldverschwendung in Milliardenhöhe auch noch feiern!"


    oder so ähnlich...

  • Ich hätte mir schon vorstellen können, jetzt mal den Saal runterzulassen (natürlich Corona gemäß) um auch endlich mal die Berliner für diese jahrelangen Hämekübelbombardemangs zu entschädigen. Auf die paar Kröten wärs jetzt auch nicht angekommen! Dieses freudlose Deutschland...

    Eine Feier kann bei Gelegenheit immer noch anlässlich eines Jubiläums nachgeholt werden. Die derzeitigen Existenzängste der Angestellten von Groß-Unternehmen wie Lufthansa, Condor oder TUI laden derzeit jedoch nicht wirklich zum Feiern ein. Die Pleiten von Thomas Cook und Air Berlin sind Warnsignal genug. Diese Wikipedia-Liste der Einsparungen bei Fluggesellschaften zeigt, dass die Touristikbranche wohl erst am Anfang einer großen Konsolidierungs- bzw. Schrumpfungswelle steht.


    Die Eröffnung dieses Hauptstadt-Flughafens ist erstmal mehr eine Erlösung für alle Beteiligten als alles andere. Die bequemere Anreise nach modernen Standards und bessere ÖPNV Anbindung sind handfeste Errungenschaften für Berlin und bringt einige Arbeitsstellen in einer konjunkturell schwierigen Zeit mit sich. Ein "Big City Airport" mit Big City Infrastruktur und Rahmenbedingungen (Hotels, etc.) drum herum sind definitiv Anlass sich zu freuen. ;)

  • ^ 2012 wurde die Inbetriebnahme 31 Tage vor dem geplanten Termin abgesagt. Bis zur jetzt geplanten Inbetriebnahme sind es heute noch 30 Tage. Wir sind also tatsächlich eine Schritt näher dran ... 8)

  • ^^ Ohne RRG-Bashing geht hier anscheinend nichts. Es nervt. Zumal RRG mit dem BER-Desaster ja nun wirklich gar nichts zu tun hat. Alle anderen "trotz"-Punkte haben ausschließlich mit Corona zu tun.

  • Die Umzugspläne der Airlines haben sich ein wenig verändert. Untere anderem werden Eurowing, Vueling und Norwegian nicht wie ursprünglich vorgesehen in das T2 sondern in das T1 ziehen. Air Baltic und Air Lingus, die in das T2 sollten, ziehen in das T5.

    Quelle: aeroTelegraph

  • Ich habe gestern Abend als Komparse beim Probebetrieb mitgemacht und einige Fotos mit meinem Handy geknipst.


    Vorfahrt Hauptterminal 1

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    Steigenberger Hotel in der Airport City

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    Der Fliegende Teppich in der Haupthalle vom T1

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    Helle und klare Formen. Dazu ein toller Kontrast durch die Verkleidungen aus Nussbaumholz.

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    Eines der vier Rollbänder im Hauptpier, der wirklich sehr lang ist.

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    Die warme Beleuchtung bei Nacht schafft eine tolle Atmosphäre.img_25032mj40.jpg


    Im Sicherheitsbereich hat man die heutzutage üblichen langen Wege. Der Blick nach rechts und links entschädigt jedoch, wie ich finde.img_2499e3jeu.jpg


    Nochmal die sehr edel wirkenden Holzelemente, die am gesamten Flughafen verteilt gelungene Akzente setzen.

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    Das Terminal 1 von außen bei Dunkelheit. Echt ein riesiges Teil geworden.

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    Insgesamt bin ich sehr angetan vom BER. Ich konnte Terminal 1 inklusive Haupt-, Nord- und Südpier begehen. GMP hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Klare Formen, kaum Schnickschnack. Wenige Details, diese aber formschön und sauber ausgearbeitet. Die CI ist lesbar und das Leitsystem am Flughafen sehr verständlich. Ich habe schon viele Flughäfen von Innen gesehen. Darunter große Airports wie Hongkong, Jakarta, Seattle oder Istanbul. Gemeinsam mit dem MUC ist der BER definitiv mein persönlicher Favorit. GMP's Tegel ist natürlich auch klasse, aber (leider) nicht mehr zeitgemäß.


    Ich war tatsächlich schon 2012 beim Probebetrieb des BER, aber der gestrige Eindruck war gegensätzlich. Damals ist man über eine Baustelle gelaufen und hat sich nicht vorstellen können, wie dieses Bauwerk einige Monate später hätte Eröffnen sollen. Dieses mal wirds aber was, sogar "trotz RRG".

  • Noch 24 Tage, wir waren noch nie so nahe an der BER-Eröffnung :)

    Vielleicht gelingt es einem Naturschützer noch, einen seltenen Juchtenkäfer in Flughafennähe zu finden. Dann könnte ein Gegner des Projekts, per einstweiliger Verfügung, den Flughafenbetrieb in letzter Minute noch stoppen.


    Das mag skurril klingen. Aber wundern würde mich das in Deutschland jedenfalls nicht. In Deutschland ist das Verhindern von Projekten schließlich einfacher als das Durchsetzen von Projekten.

  • Vielleicht gelingt es einem Naturschützer noch, einen seltenen Juchtenkäfer in Flughafennähe zu finden. Dann könnte ein Gegner des Projekts, per einstweiliger Verfügung, den Flughafenbetrieb in letzter Minute noch stoppen.

    Diesmal wird es eher eine erstmals auftretende Moos-Art sein, die sich in der seit 8 Jahren brachliegenden Gepäckanlage breitgemacht hat.

  • Die Veränderung des Status quo ist immer aufwändiger als die Beibehaltung. Und das nicht nur in Deutschland ;)

    Das ist leider nicht richtig. Deutschland hat das mit grossem Abstand komplexeste (weil es das gerechteste sein sollte und am Ende wurde es in erster Linie das langsamste) Planungsrecht der Welt. Verbunden mit der NIMBY-Haftigkeit der Berliner und dem hier besonders ausgeprägten Klientelismus ergibt sich eine toxische Mischung.

  • Bei der heutigen Sitzung des Flughafen-Sonderausschusses im Brandenburger Landtag teilte die Flughafengesellschaft FBB mit, dass sie bei der Entwicklung der Passagierzahlen für 2021 von drei Szenarien ausgeht:


    1. Steht zum Jahreswechsel bereits ein Impfstoff zur Verfügung und die Menschen sind auch wieder bereit, mehr zu fliegen, rechnet die FBB mit 24,6 Mio. Passagieren. Das wäre eine Auslastung von 69 Prozent im Vergleich zu 2019.


    2. Als realistischer sieht die FBB eine Passagierzahl von 17,8 Mio. das entspricht ungefähr der Hälfte der Fluggäste von 2019.


    3. Wenn es ganz schlecht läuft, werden 2021 ähnlich viele Passagiere wie 2020 erreicht. Man rechnet dieses Jahr mit knapp 11 Mio. Passagieren.


    Auf Grundlage dieser Szenarien benötigt die FBB mehr als 500 Mio.Euro Finanzhilfe für das kommende Jahr, die bei den Gesellschaftern in Form eines Darlehens aufgenommen werden kann. Damit auch nur die Mittel abgerufen werden, die auch nötig sind, wird das Geld weiter in Tranchen ausgegeben. Flughafenchef Lütke Daldrup kündigte an, Investitionen in Höhe von rund 200 Mio. Euro einsparen zu wollen. Über das weitere Vorgehen will der Aufsichtsrat bei einer zweitägigen Klausur im Januar beraten.


    Quelle: MAZ (mit Bezahlschranke, deshalb etwas ausführlicher zusammengefasst)

  • Betreffend Kapazitäten. Da ja nun schon das Terminal 2 erst später in Betrieb gehen wird:


    Auf dem Apron 3 befindet sich eine temporäre Wartehalle (siehe hier) bzw. auch eine kleinere temporäre Wartehalle am Südostende des Aprons 2.

    Ist etwas zu deren Verbleib nach der Eröffnung bekannt? Angesichts der Überkapazitäten sollte doch eigentlich damit zu rechnen sein, dass diese Leichtbauhallen wieder entfernt werden?

  • Auf der verlinkten Website wird die Betriebsdauer mit 18 Monaten + einer Option auf weitere 6 Monate angegeben. Da die temporäre Wartehalle im Jan. 2019 in Betrieb genommen wurde, gehe ich davon aus, dass sie Anfang 2021 wieder abgebaut wird.


    Das Thema Kapazitäten finde ich aber auch in Hinblick auf das Terminal 1 weiterhin spannend. In den letzten Tagen habe ich ungefähr fünf verschiedene Angaben zur Startkapazität des T1 gefunden. Von 24 Mio. (aeroTelegraph) bis 33 Mio. (Tagesspiegel) war alles dabei.

    Gibt es irgendwo eine verbindliche Aussage dazu?


    Bitte keine Vollzitate des jeweiligen Vorbeitrags. Der Bezug darauf ist selbstverständlich.