Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Und zwar alleine schon deshalb, weil der FEX erst mal garnicht über die Stadtbahn fahren wird, sondern vom Hauptbahnhof Richtung Norden (!) über Gesundbrunnen und dann über das Ostkreuz.

    Das weiss ich selbst. Die Linien RE7 und RB14 gehören dennoch bis 2025 mit zum Konzept AirPort Express und bedienen auf ihrem Laufweg wohl die wichtigeren Stadtteile als der provisorische FEX...und auch dieser wird wohl im Leitsystem von Gesundbrunnen und Ostkreuz keinerlei Erwähnung finden.


    Na ja, vielleicht spart man sich auf der Stadtbahn einfach die Schilder, denn ab 2025 wird der Stadtbahn dann ja die direkte Express Verbindung zum BER entzogen. Dann geht alles nur noch durch den Nord-Süd-Tunnel.
    HotSpot's wie der Alex sind dann nur noch mit der im 20-Minuten Takt fahrenden S9 angebunden, die von hier 44 Minuten braucht (vgl. heute RB14 -> 21 Minuten Fahrzeit).


    Bahnhöfe wie Wannsee verlieren ihren Anschluss komplett. Hier gibt es dann nicht mal eine S-Bahn zum BER.

    Alles läuft auf einen schönen Sondertarifzug über die Dresdner Bahn hinaus, während sich die S-Bahn dann mit mehr Umsteigern mit Reisegepäck plagen muss, damit diese zum Hauptbahnhof kommen um sich dort auf den schmalen Bahnsteigen in das Tiefgeschoss drängen (Umsteigezeit laut DB 8 Minuten).


    Das bisherige Konzept des VBB gehört extrem überarbeitet. Durch diese ganze Ausschreiberei ist es leider jetzt schon für 15 Jahre in Granit gemeißelt.

  • Leider wird es auch mit dem BER so bleiben.

    Das ist so aber nicht richtig. Bereits jetzt steht neben dem Liniensymbol mit Flugzeug das Fahrziel Flughafen Schönefeld am Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen. In Zukunft heißt das Ziel dann BER Terminal 1 und 2. Das ist doch völlig ausreichend für die S-Bahn.

  • Super....mit genau der Einstellung (das muss reichen, is ja für Fremde) muss VBB und DB da auch ran gehen.

    Es geht darum das in sämtlichen Vorhallen, vor Treppen und Aufgängen und Aufzügen keine ausreichenden Hinweise ausgeschildert sind.

    Was nützt es da dass das alle 20 Minuten am Zugziel- und Fahrzielanzeiger steht?

  • Es geht darum das in sämtlichen Vorhallen, vor Treppen und Aufgängen und Aufzügen keine ausreichenden Hinweise ausgeschildert sind.

    Was nützt es da dass das alle 20 Minuten am Zugziel- und Fahrzielanzeiger steht?

    Hmm. In allen Vorhallen der Stadtbahn werden an den Aufgängen die Fahrziele der Linien dargestellt. Ich gucke mir das bei Gelegenheit mal an. Das betrifft die Bahnhöfe, an denen mehrere Linien halten. Das wurde schon immer so gehandhabt.

  • ^

    Nein werden sie nicht.

    Es ging mir auch nicht primär um die Linie Ziel Anzeige...das gibt es hier und da ja noch...es geht mir um die Hinweise "der Weg zum Flughafen".

    Nachfolgend exemplarisch die Beschilderung vom Ostbahnhof.


    Versetzt Euch jetzt mal in die Lage eines Ortsunkundigen Touristen oder reisenden Geschäftsmenschen der zum AirPort BER muss.


    1. Eingang Osttunnel. Die Schilder geben keinen Hinweis. Das Digitaldisplay nur so lang wie der AirPort Express in der Timeline steht. Die S-Bahn (S9) wird erst gar nicht angezeigt.

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    2. Fahrziele ohne Linienbezeichnung. Hier wird zwar auf den Flughafen verwiesen, jedoch nicht auf die Linie...man muss an beiden Gleisen also genau gucken wo dann mal "Schönefeld" später BER dran steht....und das auf zwei Gleisen.

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    3. An den Regionalbahnsteigen gibt es erst gar keine fest installierten Schilder. Man muss am dynamischen Display genau hinsehen und hoffnungsvoll warten ob dann mal hier oder da ein AirPort Express kommt. Im Schlimmsten Fall fährt er vom anderen Bahnsteig.

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    4. Der Tunnel zu den Bahnsteigen....hier findet man erst gar keinen Hinweis. Weder an den Wänden noch am Boden.

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    5. Zugang zum Tunnel. Hier gibt es lediglich den lapidaren Hinweis dass es da zur S-Bahn und zum Fernzug geht.

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    6. In der Empfangshalle: auch hier keine Hinweise zu irgendeinem Zug der zum Flughafen fährt.

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    7. Auf dem richtigen S-Bahnsteig am richtigen Gleis. Der erste vollständige Hinweis zu einem Zug zum Flughafen...aber nur so lang bis der Zug einfährt. Danach wird man 20 Minuten von einer S9 nichts mehr lesen.

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    8. Und mit dieser Weltmetropolen Beschilderung fahren am BER dann die AirPort Express Züge in die City. Ich meine: damit kann nicht mal so manch gebürtiger Berliner was anfangen.

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    9. Auch an der Zugfront, bzw. hier am Heck hat sich DB-Regio mit dem Wort Nauen auf einem Pappschild total verausgabt.

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    Fazit: die Beschilderung im Bahnhofs-Bereich von S-Bahn und DB-Regio ist eine einzige peinliche Katastrophe. Das hat die BVG an ihren U-Bahnhöfen mit dem Verweis auf TXL wesentlich besser hinbekommen. Für den SXF/BER gelten da beim VBB, S-Bahn und DB-Regio offenbar andere Maßstäbe.

    Man setzt einfach voraus dass der Reisende gefälligst zu wissen hat welche Linie zum Airport fährt und noch viel schlimmer...man muss auch das Endziel der Züge/Linien kennen um in den richtigen zu steigen.


    Und während man es schafft fast jede Fläche auf den Fussböden der Bahnhöfe mit Hinweis-Klebefolien zum Tragen einer Schutzmaske voll zu kleben, hat man für die einfachsten Wegweiser wie "To BER" nicht viel übrig.


    Das wird ein schönes Orientierungs-Chaos geben...ausgerechnet in einer Zeit in der es in Berlin besonders deutlich wirde wie sehr die Stadt und wie viel Arbeitsplätze von einem qualitativen Tourismus abhängen.

  • Ich bin grundsätzlich auch nicht zufrieden was das Informationsleitsystem bei BVG und DB/ VBB angeht. Berlin hat sich hier in einigen Bereichen der Beschilderung noch nicht so idiotensicher aufgestellt wie es notwendig wäre um insbesondere Besuchern eine klarere Orientierung zu geben. Das fängt schon an bei den Ticketautomaten und dem zu komplizierten Tarifsystem das darauf abgebildet ist.


    Ich persönlich finde z.B. die elektronischen Anzeigetafeln für Zugziele in U-Bahn und S-Bahn zu klein dimensioniert. Aber, und das sollte man nicht vergessen, seit mindestens 5 Jahren gebrauchen eine Vielzahl an Menschen Smartphones um sich zu orientieren.


    Was die Ausschilderung zum BER angeht: Da der Weg vom und zum Flughafen (aus Sicht des Passagiers) so selten und in den allermeisten Fällen so gut vorbereitet wird wie bei keiner anderen Wegstrecke, ist die Notwendigkeit jeden einzelnen Bahnhof zu beschildern auch nicht besonders hoch. Die Leute die eine Flugreise antreten haben meist vieles vorgeplant, wissen Bescheid UND haben heute alle schlaue Handys.

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  • In der Morgenpost ist heute zu lesen, dass zur Eröffnung 95 der 111 Shops am BER fertig sein werden. Einige werden nicht rechtzeitig fertig, andere sind der Corona-Krise zum Opfer gefallen.

    Mir persönlich war gar nicht klar, dass es so viele Geschäfte sein werden.


    Eine weitere, bereits bekannte bzw. kaum überraschende Info ist, dass die geplanten Erweiterungen um 2 - 4 Jahre verschoben werden.

    https://www.morgenpost.de/berl…rbeit-am-BER-geplant.html

  • Und noch eine bemerkenswerte Meldung aus dem Tagesspiegel:

    2018 gab es eine Anfrage der französischen Airportgesellschaft ADP Group hinsichtlich einer möglichen strategischen Allianz, verbunden mit einem Teileinstieg beim BER. Die ADP Group blitzte damals mit ihrer Anfrage beim Land Berlin ab.

    Angeblich bestünde weiterhin Interesse an einer Partnerschaft, was in Hinblick auf den hohen Finanzbedarf des BER vielleicht noch mal interessant werden könnte.

    Ich glaube, mit einer großen ausländischen Betreibergesellschaft im Rücken könnte der BER seine Konkurrenzsituation zu FRA und MUC tatsächlich deutlich verbessern + die drei Gesellschafter hätten eine große Sorge weniger. Auf jeden Fall sehr interessant.

    https://m.tagesspiegel.de/berl…lianz-anbot/26187398.html

  • Du hast recht, viel Ausschilderung gibt es da (bisher) tatsächlich nicht.


    Vielleicht wartet die Bahn aber auch einfach ab, ob die Eröffnung dieses Mal tatsächlich stattfindet. :)

    Damals gab es ja auf allemn Bahnsteigen tolle Werbung und Infos zu "Europe's most modern airport", die dann sang- und klanglos wieder entfernt werden musste...


    Ich kann mir vorstellen, dass rechtzeitig mehr Infos und Hinweisschilder kommen. (Wobei auch nicht übertreiben werden muss: Die penetranten Ansagen in der Ringbahn an den Bf. Jungfernheide und Beusselstraße "passengers travelling to Tegel Airport, please change here" nerven schon etwas, obwohl sie nur für einen winzigen Bruchteil der Fahrgäste relevant sind. 8)


    Zudem wird der neue Flughafenexpress vom HBF (anfangs über Gesundbrunnen) schon eindeutig auf sein Fahrziel hinweisen. Ansonsten denke ich auch, Fluggäste haben i. d. R. Smartphones und werden schon den Weg finden. Aber schon richtig, ein paar Hinweise an den wichtigsten Stationen können nicht schaden und die Zielbezeichnung an den Berlin durchlaufenden Regios könnte schon darauf hinweisen, dass diese über Berlin und ggfs. den BER fahren.

  • Vielleicht wartet die Bahn aber auch einfach ab, ob die Eröffnung dieses Mal tatsächlich stattfindet. :)

    Damals gab es ja auf allemn Bahnsteigen tolle Werbung und Infos zu "Europe's most modern airport", die dann sang- und klanglos wieder entfernt werden musste...


    Ich kann mir vorstellen, dass rechtzeitig mehr Infos und Hinweisschilder kommen.

    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass 2012 am Endbahnhof Hermannstraße der U8 aus Versehen auf die Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn zum BER hingewiesen wurde. Im Allgemeinen sind ja Fahrplanwechsel Dead-lines, denen dann auch die entsprechende Beschilderung folgt. Ab 26.10. soll die S-Bahn zum BER fahren. Dann müssen ja auch alle Hinweise im Netz zur neuen Endstation ausgewiesen sein...


    Im internationalen Vergleich habe ich das als Tourist bislang nicht wesentlich besser erlebt, es sei denn man hat so einen Zug wie den CAT in Wien oder den Heathrow-Express. RE-Linien, die irgendwie am BER vorbeigondeln sind da schwierig in der Kommunikation und Akzeptanz. Ich warte schon auf den FEX, der wird sicher als der Flughafen-Zubringer wahrgenommen.

  • Unterdessen wird am Willy-Brandt-Platz bis Frühjahr 2022 ein zweites Hotel errichtet. Entstehen soll ein sechsgeschossiges InterCityHotel mit rund 14.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche über 357 Zimmer, einem Spa-Bereich, 450 Quadratmeter Konferenzfläche sowie einem Restaurant mit Bistrolounge.

  • Allerdings wird es aufgrund der geringen Passagierzahlen erst zum Sommerflugplan 2021 eröffnet.


    Bis dahin kann man ausländischen Reisenden ja erzählen, dass es sich um einen Flugzeughangar oder eine Lagerhalle handelt, um sich nicht die Blöße zu geben.


    Ich hoffe wirklich, dass man sich noch was mit der Fassade einfallen lässt. Man könnte sie zumindest nachts bunt anstrahlen oder als Anzeigefläche nutzen.

  • ^ Ach, das T2 ist zwar nur eine graue Kiste, wird aber aufgrund der kleineren Dimensionen im Vergleich zu T1 den unwissenden Fluggästen nicht groß auffallen. Für die wird das irgendein Funktionsgebäude sein. 😎


    Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, T5 (Schönefeld alt) vorerst zu schließen stattdessen und T2 zu eröffnen, solange coronabedingt die Fluggastzahlen so niedrig sind? Dann wäre alles an einem Ort und T5 kann als stille Reserve dienen. 😉

  • Bis dahin kann man ausländischen Reisenden ja erzählen, dass es sich um einen Flugzeughangar oder eine Lagerhalle handelt, um sich nicht die Blöße zu geben.

    Sorry, aber welche Blöße soll man sich hier geben? Klar ist das Billigterminal kein Highlight, aber dass es erst 2021 in Betrieb geht, ist ja nicht die Schuld der FH Gesellschaft.


    Den Vorschlag von Backstein finde ich gut, dann könnte man sich die Transfers zu T5 sparen und saniert T5 erstmal ordentlich durch und macht ihn erst wieder auf, wenn die Passagierzahlen es erfordern.

  • Den Vorschlag von Backstein finde ich gut, dann könnte man sich die Transfers zu T5 sparen und saniert T5 erstmal ordentlich durch und macht ihn erst wieder auf, wenn die Passagierzahlen es erfordern.

    Einerseits schon, aber ob da beim T5 überhaupt noch investiert und umgebaut wird? Das Konzept mit dem Midfield-Terminal(s) geht ja erst auf, wenn Terminal 5 eines Tages Geschichte ist.


    Deshalb glaube ich, dass trotz Corona und Schulden der Bau des Terminal 3 weiter forciert werden sollte.

  • Im einem Videobeitrag zur verschobenen Eröffnung von Terminal 2 hatte sich ELD auch zum geplanten T3 geäußert: Es soll sich von der Gestaltung und Ausstattung her am T2 orientieren. Wenn man die online kursierenden Bilder betrachtet, schwant mir überhaupt nichts Gutes.


    Hoffentlich verändert sich in den nächsten Jahren die wirtschaftliche/ politische Ausgangslage, was dann auch hoffentlich dazu führt, dass die Pläne für das T3 noch mal geändert werden.


    (Den Videobeitrag finde ich leider nicht mehr)