Und zwar alleine schon deshalb, weil der FEX erst mal garnicht über die Stadtbahn fahren wird, sondern vom Hauptbahnhof Richtung Norden (!) über Gesundbrunnen und dann über das Ostkreuz.
Das weiss ich selbst. Die Linien RE7 und RB14 gehören dennoch bis 2025 mit zum Konzept AirPort Express und bedienen auf ihrem Laufweg wohl die wichtigeren Stadtteile als der provisorische FEX...und auch dieser wird wohl im Leitsystem von Gesundbrunnen und Ostkreuz keinerlei Erwähnung finden.
Na ja, vielleicht spart man sich auf der Stadtbahn einfach die Schilder, denn ab 2025 wird der Stadtbahn dann ja die direkte Express Verbindung zum BER entzogen. Dann geht alles nur noch durch den Nord-Süd-Tunnel.
HotSpot's wie der Alex sind dann nur noch mit der im 20-Minuten Takt fahrenden S9 angebunden, die von hier 44 Minuten braucht (vgl. heute RB14 -> 21 Minuten Fahrzeit).
Bahnhöfe wie Wannsee verlieren ihren Anschluss komplett. Hier gibt es dann nicht mal eine S-Bahn zum BER.
Alles läuft auf einen schönen Sondertarifzug über die Dresdner Bahn hinaus, während sich die S-Bahn dann mit mehr Umsteigern mit Reisegepäck plagen muss, damit diese zum Hauptbahnhof kommen um sich dort auf den schmalen Bahnsteigen in das Tiefgeschoss drängen (Umsteigezeit laut DB 8 Minuten).
Das bisherige Konzept des VBB gehört extrem überarbeitet. Durch diese ganze Ausschreiberei ist es leider jetzt schon für 15 Jahre in Granit gemeißelt.