Scheint sich ja die Vernunft auch bei der CDU durchzusetzen. Das stärkste Argument sind eben die Kosten und da hat ELD mit der vorzeitigen TXL-Schließung ein gutes Mittel zum Gegendruck, weil er ja auch künftig wegen der Kosten kritisiert werden wird.
Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“
-
-
-
Update vom Terminal 2:
Die Arbeiten schreiten voran und die Bauarbeiter haben heute fleißig verkleidet. Ansonsten ist das Ding eine triviale Metallbox. Ich persönlich hätte es schön gefunden, wenn man die Paneele farblich abgestuft hätte. Drei unterschiedliche Töne wären sogar schon ausreichend.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Bäume vor den Eingang.
-
Wird es dort eigentlich gar keine Fenster geben?
-
"Wird es dort eigentlich gar keine Fenster geben?"
Da es sich beim Terminal 2 um ein Low cost Terminal handelt gibt es nur sehr wenige Fenster. Die Wartebereiche des T2 (Nordpier) sind dafür mit jeder Menge Fenster ausgestattet und somit lichtdurchflutet.
Gibt es schon Innenaufnahmen vom neuen Terminal 2? Wird man eine gewisse Zugehörigkeit zum (sehr schönenund immer noch modernen) Hauptterminal 1 erkennen? Sicherlich wird es dort kein Jurakalstein Bodenbelag geben. Hoffentlich gibt es dort wenigstens den gleiche Fußboden wie in den Wartebereichen des T2 (Nordpier), die gleichen Farben und Sanitäranlagen...
-
Das Terminal 2 ist das billigste (Voll)Terminal, dass ich gefühlt jemals irgendeinen Airport habe bauen sehen.
Es sieht aus wie ein Mastbetrieb für Kühe oder Schweine, nicht wie ein Gebäude, das für die Aufenthaltsqualität von Menschen gemacht wurde und das Schlimmste daran ist, dass es nicht mal günstig war.
-
Auch Kühe und Schweine wollen eine angemessene Aufenthaltsqualität :).
-
Schätze mal, dass die meisten Menschen das Terminal ohnehin länger von innen als von außen sehen werden.
-
Zum neuen Verkehrskonzept des Berlin-Brandenburger Flughafens BER gehört auch die Verlegung der Bushaltestellen am alten Schönefelder Flughafen, der mit BER-Start als Terminal 5 weiter betrieben wird.
-
Zur Übersicht mal eine Luftaufnahme des neuen Flughafens. Das im Bau befindliche Terminal 2 liegt in der rechten, hinteren Ecke.
Foto von Beggi
-
Hier mal ein paar Fotos von mir vom BER.
Teil 1
Das Terminal 1 verfügt über mehrere Ebenen. Hier ist der Eingang vom Willy-Brandt-Platz zur Ebene -1 (Verteilerebene zwischen Flughafenbahnhof und den Terminal-Bereichen) zu sehen.
Eine Ebene höher ist die Ankunftsebene (Ebene 0) und wiederum eine weiter oben (mit den Stelen einer bekannten Automarke) ist die Abflugebene (Ebene 1).
Nun rein ins Terminal, hier die Verteilerebene (Ebene -1) mit den Zugängen zu den Bahnsteigen.
Blick nach oben über die drei Ebenen des öffentlichen Bereichs.
Blick von der Ankunftsebene (Ebene 0) zum Aufgang, der zur Abflugebene (Check-In-Bereich) hoch führt.
Abflugebene (Ebene 1)
Blick von einem der beiden Pavillons (Anbauten) zurück in die Haupthalle. In den Pavillons gibt es jeweils noch eine zusätzliche Check-In-Insel sowie acht weitere Linien der Sicherheitskontrollen.
Beispiel einer Check-In-Insel in der Haupthalle
Sicherheitskontrolle in der Haupthalle
Alle Fotos sind von mir
-
Teil 2
Nun im Sicherheitsbereich
Der "Marktplatz" nach der Sicherheitskontrolle (die Shops sind noch im Ausbau).
Mainpier / Gates
Im hinteren Bereich des Mainpier gibt es Laufbänder
Hier die Ebene 2 mit den Non-Schengen-Abflügen (viele Gates des Mainpier können sowohl von Ebene 1 als Schengen-Abflug, aber auch von Ebene 2 als Non-Schengen-Abflug abgefertigt werden)
Südpier
Ein paar Bilder von den Fluggastbrücken und vom Vorfeld
Alle Fotos sind von mir
-
Teil 3
Der Ankunftsbereich
Der Wartebereich bei der Ankunft (im Terminal 1 gibt es zwei solcher Ankunftsbereiche)
Vom Ankunftsbereich kann man wiederum rechts nach oben auf die Abflugebene oder links nach unten in die Verteilerebene Richtung Bahnhof
Für die Interessierten, so sehen die Toiletten aus
Alle Fotos sind von mir
-
^ Super Bilder, allaboutmusical.
Ich möchte auch noch einmal zur Ergänzung aktuelle Bilder beisteuern. Da ich kein Komparse war, haben sie einen anderen Schwerpunkt und zeigen mehr die aktuelle Situation von außen. Da ist noch viel zu tun, es fällt schwer zu glauben, dass es in 3 Monaten losgeht. Vieles sieht in die Jahre gekommen aus (was es ja auch ist), zwischen den Pflasterungen der Gehwege und Plätze sprießt das Grün, an vielen Stellen sind Erdbauarbeiten und aufgerissene Straßen/Wege, um Leitungen zu erneuern oder neu zu verlegen. Glasfronten und -scheiben schmutzig und verstaubt usw.
Das Großreinemachen vor der Eröffnung steht natürlich noch aus.
Zunächst ein Überblick vom Oberdeck des Parkhauses P8:
Hier das auch äußerlich immer noch nicht fertiggestellte Terminal 2. Besonders unschön finde ich ja die Situation am Eingangsbereich, der durch die Zufahrtsrampe zum Abflugbereich des T1 verdeckt ist und dadurch nicht sehr gemütlich sein wird:
Das Terminal 1 von außen:
Der Ankunftsbereich unten:
Der Innenausbau der Läden und Fressbuden hat z. T. begonnen. Ein paar Blicke von außen durch die Scheiben:
Hier sieht es schon eher fertig aus:
-
^ Es folgt Teil 2. Weiter geht es mit ein paar Bildern, die zeigen, dass außen noch viel zu tun ist.
Diverse neue (und alte) Baustellen zeugen von Leitungs- und sonstigen Arbeiten an den Zufahrtsstraßen und sonstigen Flächen vor dem T1:
Auch an den Zugängen zum unterirdischen Bahnhof muss erneut Hand angelegt werden:
Südlich des Willy-Brandt-Platzes befindet sich diese Baustelle.
Hier ein paar Bilder, die zeigen, dass noch zahlreiche kosmetische Reinigungs- und "Aufhübschungs"arbeiten erforderlich sind:
Selbst vor dem Eingang des Steigenberger sprießt das Unkraut:
Zu Schluss noch ein paar Details:
- E N D E -
-
Dazu kann ich das noch beisteuern. Dieses schöne Beispiel befindet sich bei der Vorfahrt der Ankunftsebene. Hat man da ein Stück Straße vergessen?
Foto von mir
Ich bin aber sehr froh, dass an den Zugängen zum Bahnhof beim Willy-Brandt-Platz die Rolltreppenlänge angepasst wurde. Diese hatte vor ein paar Jahren ein paar Stufen zu tief geendet. Wenigstens wurde das korrigiert.
Aber das Terminal 1 ist wirklich schön geworden!
-
^ allaboutmusical: Nochmal zu deiner wirklich tollen und informativen Fotodokumentation:
Es ist ja immer wieder interessant, dass die Ankunftsbereiche vergleichsweise wenig repräsentativ gestaltet sind. Niedrige Decken, viel Beton und wenig Tageslicht lassen immer eine gewisse Kelleratmosphäre aufkommen. Das gilt aber für eigentlich alle neueren Flughäfen und klar, wer ankommt, will sich nicht lange aufhalten - Koffer abholen (falls nicht gleich nur mit Handgepäck gereist wird) und ab in die Stadt oder nach Hause. Andererseits soll der Flughäfen ja auch als Entree einer Stadt dienen, daher kann das den ersten Eindruck einer Stadt etwas schmälern. Aber so ist das halt. Auch der Außenbereich an den Ausgängen des Ankunftsbereich ist eigentlich überall vergleichsweise schlicht, ungemütlich und betonlastig. So auch hier.
Ansonsten sieht es trotz der 10 vergangenen Jahre immer noch recht schick und modern aus. Das viele Holz gefällt mir gut und nimmt dem T1 etwas die Sterilität, die viele moderne Flughäfen haben.
Zumindest auf den Fotos sieht es doch z. T. enger und gedrängter aus, als ich dachte (z. B. an den Check-In-Inseln und der Sicherheistkontrolle) - obwohl die Anzahl der Komparsen ja sehr viel geringer ist als die der späteren "richtigen" Passagiere. Aber vielleicht täuscht das auch.
Bei den Toiletten wurde bereits danebengepinkelt...
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Eröffnung. Auch wenn ich vrsl. so bald nicht selbst fliegen werde, ist eine Besichtigung dann Pflicht. Ich hoffe sogar, kurz vor der Eröffnung noch mal vorbeischauen zu können, um zu gucken, wie weit sie mit dem Unkrautjäten, dem Fensterputzen und den Pflasterarbeiten sind.
-
Das stimmt, der Ankunftsbereich ist deutlich weniger repräsentativ, als der Abflugbereich.
Mir gefällt die Kombination aus schwarzem Stahl sowie Glas und Holz sehr gut. Auch in Kombination mit dem FBB-rot auf den Tafeln wirkt das sehr stimmig. Auch der Boden sieht m. E. sehr hochwertig aus.
Teilweise ist es auch tatsächlich eher eng. Man muss zwar bedenken, dass der Nordpier künftig über T2 abgefertigt werden soll und Schönefeld-Alt als T5 in Betrieb bleibt, aber dennoch hoffe ich, dass die Dimensionen jeweils ausreichen. Der Check-In-Bereich ist aber teilweise tatsächlich eher eng und auch der Wartebereich für die Sicherheitskontrollen ist nicht sehr groß. Bei den Gates ist der Wartebereich teilweise sehr klein, wenn man bedenkt, dass dort zwei Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden sollen. Vielleicht sind diese am Mainpier im Wechsel von Schengen und Non-Schengen geplant, was es auf zwei Etagen verteilen würde, aber ansonsten teilweise ... recht wenig Platz. Aber einige Dinge finde ich durchaus in Ordnung. Hoffe es wird ausreichend sein.
Ich hab einen Flug ab TXL und werde ein paar Tage später nach BER zurück fliegen.
-
Ich hab einen Flug ab TXL und werde ein paar Tage später nach BER zurück fliegen.
Das dachte ich 2012 auch...
Gruß
Thrax
-
-
Mal davon abgesehen, dass die neuen Terminals von Barajas tatsächlich geil sind (das alte dafür gar nicht), muss jetzt bitte nicht wie beim ZOB wieder das Vergleichs-Spielchen "der ist viel besser / schlechter" begonnen werden. 🙂
Zumal BER für Deutschland nicht die Bedeutung hat wie MAD für Spanien.