Ich halte Brandschutz nicht für nachrangig, aber erklär mir mal warum es direkt "der beste der Welt" sein muss. "Beste" ist nämlich in dem Fall synonym für "den teuersten". Falsche Prioritäten sind das.
Ich versuchs mal: es geht nicht um den besten Brandschutz der Welt, es geht um wirksamen Brandschutz in dem Sinne, dass die Menschen in der Lage sind sich selbst zu retten. Je größer das in Not geratene Objekt ist, um so weniger wirkungsvoll kann die Feuerwehr eingreifen. Bei dem von @Dunning-Kruger erwähnten Brand im Flughafen Düsseldorf 1996 sind 17 Menschen gestorben, von denen kein einziger eine Flamme gesehen hat, sie sind weit entfernt vom Brandort an Rauchvergiftung gestorben, weil sie sich nicht selbst retten konnten. Die Fluchtwege waren verraucht und nicht zu erkennen und führten in verrauchte Bereiche, nicht ins Freie. Das gesamte bauliche Brandschutzkonzept hat sich nachträglich (in der juristische Aufarbeitung der Katastrophe) als im Ansatz völlig untauglich herausgestellt.
Atmet man Rauchgase ein, besetzen dessen Inhaltsstoffe anstelle des Sauerstoffs die roten Blutkörperchen, deine Muskeln werden nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, du wirst bewegungsunfähig und verlierst das Bewußtsein, bevor du erstickst. Schon wenige Atemzüge reichen aus, dich an der Flucht zu hindern. Kommt noch Panik hinzu und das Unvermögen, den Fluchtweg ins Freie zu erkennen, funktioniert das Selbstrettungskonzept nicht mehr. Überdies sind Brandgase äußerst giftig, selbst wenn du lebend raus kommst, kannst du schwere Schäden erleiden, verätzte Atemwege und Augen, Brandverletzungen, weil das Rauchgas heiß ist.
Folglich ist Entrauchung das zentrale Element jedes Brandschutzkonzepts für Gebäude, in denen sich viele Leute aufhalten; bei einer leeren Terminalhalle, ohne Läden, Gastronomie, Büros kein Problem. Je mehr Brandlasten eingebaut werden, umso komplizierter wird das. Wenn dann das Terminal des BER durch nachträgliche Umplanungen – wie‘s mal jemand formuliert hat - von einem Terminal mit Läden zu einem Einkaufszentrum mit Flugsteigen mutierte, wird die Aufgabe eben komplizierter und teurer.