Es geht bei den aktuell fest geplanten Erweiterungen vorrangig darum dem boomenden LowCost-Verkehr eine neue Heimat zu bieten. Reguläre, hochwertigere Abfertigungsmöglichkeiten sind seit der Air Berlin Pleite mehr als genug vorhanden, die fehlende Kapazität wird daher vorrangig durch Walk-Boarding Positionen sichergestellt, die aufgrund von Kosten und schnellerer Abfertigung von LowCost bevorzugt werden.
Neue Parkpositionen mit Brücken und hochwertigere Terminals erwarten uns voraussichtlich erst mit dem geplanten Erweiterungspier (T4?) gegenüber des Hauptterminals, also auf dem Rollfeld. Unklar ist da aktuell noch die Verbindung zum Hauptterminal, da man damals aus Kostengründen drauf verzichtet hatte einen Tunnel vorzubereiten. Es könnte sowohl eine Passagierbrücke über das Rollfeld (spektakulär), wie auch ein simpler T-Bau realisiert werden. Beides wurde schon visualisiert, ich habe aber derzeit keinen Überblick darüber, was davon aktuell geplant ist und ob man das nicht sowieso erstmal zurückstellt, seitdem man auf die Idee mit dem Zusatzterminal T3 gekommen ist.