Gehofft habe ich auf eine Eröffnung in 2017, aber die erneute Verschiebung überrascht mich nun nicht mehr wirklich. Es war ja in den letzten Monaten absehbar wie der Zeitpuffer mehr und mehr aufgebraucht wurde.
Kannst du dir einen Reim darauf machen, wieso man aber jetzt schon weiss, dass man in über 1,5 Jahren nicht fertig sein kann? Meine Güte, in China hat man keine 4 Jahre gebraucht um das weltgrößte Flughafenterminal zu errichten (http://www.welt.de/reise/artic…te-Gebaeude-der-Welt.html), zzgl. neuer Landebahn und Infrastruktur drumherum.
Was dauert da in Berlin nur so unfassbar lange? Das Gebäude steht augenscheinlich seit Jahren (!). Es geht also um (ständige) Frickeleien an der Haustechnik. Es muss doch irgendwie möglich sein, das ganze innerhalb von den nächsten 20 Monaten (also bis Ende 2017) irgendwie fertig zu bekommen.
Mich würden wirklich die sachlichen Gründe für dieses Schneckentempo konkret interessieren. Ich war vor nicht all zu langer Zeit bei einer Baustellenführung und man hat nur vereinzelte Arbeiter gesehen. Man sollte meinen, dass das Gelände vor Arbeitern nur so wuselt, um den Zeitplan noch einzuhalten.