Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

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    Auch ein Terminal in der Innenstadt würde meiner Meinung nach nicht viel bringen.


    Ob man nun erst im City-Terminal eincheckt und dann zum Flughafen fährt, oder erst zum Flughafen fährt und dann eincheckt, sollte etwa gleich lange dauern. Lediglich die Hochgeschwindigkeitsstrecke verkürzt die benötigte Zeit womöglich etwas, aber nicht signifikant, um dafür Unsummen auszugeben. (Nur ein Check-In im Zug würde deutlich Zeit sparen, aber das ist wohl nicht möglich.)


    Zudem kämen die Betriebskosten, wer soll die tragen? Als Gast würde ich keinen Euro mehr zahlen wollen. Müsste also wahrscheinlich die Flughafengesellschaft zahlen. Dann müsste es spezielle Personenzüge mit abgetrennten Gepäckwagen geben. Idealerweise sollte das Gepäck auch immer im gleichen Zug wie der Passagier sein, doch dauert Gepäck verladen etwas länger, vll bekommt der Passagier noch schnell einen Zug, das Gepäckstück nicht (und das Gepäck verpasst dann noch den Flug...) Die Züge sollten auch häufig verkehren (alle 10min), sonst macht das Ganze noch weniger Sinn. Dann kommt das Problem auf, dass jemand eingecheckt ist, der Zug aber aus welchen Gründen auch immer Verspätung hat, und dieser Person den Flug verpasst. Zusätzlichen Ärger für die Bahnbetreiber, sonst ist der Fluggast selber Schuld, wenn er zu spät kommt. Zudem muss Personal am Originalterminal und am City-Terminal bereit stehen. Um auf Engpässe reagieren zu können, müssen zwei Reserven vorgehalten werden-> nochmehr extra Kosten.


    Mögliche Probleme über Probleme. Das Konzept ist schlichtweg unpraktisch und teuer, und hat mit visionär leider nicht viel zu tun.

  • Meilenstein 3: BER-Terminal zu 50% fertig

    Mal zurück zur Realität: Das Hauptterminal des BER ist nun auch technisch zu 50% fertig gestellt worden. Damit wurde auch der dritte Meilenstein innerhalb des Zeitplans realisiert. Das erinnert mich an ein Zitat, wonach man langsam die Gewohnheit erreiche, dass Fristen eingehalten werden. Die nächsten beiden Meilensteine stehen bis Ende September an, zwei weitere bis Ende Oktober und dann nochmals drei bis Ende Dezember. Die letzten und größten Meilensteine (alle Baugenehmigungen eingeholt, BER mir Hauptterminal inkl. Entrauchungsanlage komplett fertig) stehen dann aber erst bis Ende März 2016 an. Erst dann kann so richtig mit Testläufen und Abnahmen begonnen und die BER-Eröffnung vorbereitet werden. Es bleibt irre spannend.
    Mopo-App

  • Gute Nachrichten vom BER berichtet der Tagesspiegel. Die komplettsanierung der Landebahn wird günstiger da man auch tagsüber arbeiten kann. Ursprünglich sollte die Sanierung im laufenden Betrieb stattfinden. Da jetzt aus hinlänglich bekannten Gründen auch ohne laufenden Betrieb gearbeitet werden kann, wird es günstiger. Hat doch alles seine Vorteile. :lach:
    Link zum Tagesspiegel-Artikel

  • Bauverzögerung und Korruption

    Hallo,
    ich weiß nicht ob der Artikel in der ZEIT schon bekannt ist: Imtech: Die unheimliche Firma. Es geht um die Firma Imtech (Innenausrüster für BER) und darum, wie diese Firma mit Bauverzögerungen Geld verdient. Man könnte beinahe Absicht unterstellen. Unglaublicher Artikel. Die ZEIT bezeichnet deren Geschäftsmodell gar als "kriminell".

  • ^diese Machenschaften haben System und werden das hoffnungslose Versagen des Aufsichtsrats in geraumer Zeit relativieren. Berlin "könnte Flughafen", wenn man nicht solchen UN ausgesetzt wäre.


    Das wird wohl nicht der letzte interessante Artikel bleiben.

  • ^^
    Danke für den Artikel ... unfassbar dieses Geschäftsgebahren ... pardon ... diese kriminelle Energie. Das hat mir jetzt mittags wirklich die Stimmung versaut.


    Also wenn das Systematik haben sollte, dann muss man doch als Staat mit allen verfügbaren Mittel (Schadensersatzklagen, Strafverfahren und Blacklists für solche Unternehmen, die dann in Zukunft sich an öffentlichen Projekten nicht mehr beteiligen dürfen) dagegen vorgehen, oder?!

  • Ach was, gerade erst hat diese Firma wieder einen Großauftrag der Stadtwerke München und Nürnberg bekommen

  • ^^ Naja, es laufen ja Ermittlungen. Das könnte schon schlecht ausgehen für Imtech, wäre ja nicht die erste Firma die durch ein Schneeballsystem und Bilanzfälschung schlussendlich an die Wand gefahren wird (ich sag nur FlowTex oder Enron). Schade natürlich für die normalen Mitarbeiter solcher Firmen.
    Ich wünsche den Ermittlern auf jeden Fall viel Erfolg...

  • 6. Nachtrag zur Baugenehmigung eingereicht

    Von der Flughafengesellschaft wurde am 31.7. der 6. Nachtrag zur Baugenehmigung für das Fluggastterminal des BER beim Bauordnungsamt des Landeskreises Dahme-Spreewald eingereicht. Dieser Nachtrag ist der abschließende Bauantrag für den Terminalbereich und umfasst u. a. den Einbau von Sicherheitslinien mit Ganzkörperscannern gemäß neuer Richtlinien. Zudem wurden die Schnittstellen der sicherheitsgerichteten Anlagen des Fluggastterminals weiter fortgeschrieben und harmonisiert. Link

  • Oh man, was für eine Pleite. Da hatte man nach so viel Verzögerungen endlich mal einen roten Faden und dann kommt der nächste Schlag in die Magengrube. Ich mach mindestens drei Kreuze, wenn der Kasten endlich eröffnet wird. Um Imtech ist es aber davon abgesehen sicher nicht schade. Ich hoffe, dass die öffentliche Hand endlich mal was aus der Sache lernt. Man muss sich doch nicht immer wieder systematisch verscheißern lassen. Es muss endlich mehr Spielräume geben, Angebote genauer zu prüfen bevor das billigste den Zuschlag bekommt...

  • ^^ Aus meiner Sicht ist es gut und richtig dass Imtech konkurs ist. So ist es Sichergestellt, dass das Vorbild von Imtech sich nicht zur Nachahmung empfiehlt. Nach Konkurs und durch die Ermittlungen von drei Staatsanwälten kann niemand mehr ernsthaft auf die Idee kommen das genau so machen zu wollen. Ganz offensichtlich kann man mit solch einem Geschäftsgebaren nicht (dauerhaft) Geld verdienen. Und diese Erkentnis ist wichtig.


    Für den Flughafen dürft das eher kein Problem sein. Ich denke dass entweder der Mutterkonzern Geld nachschießt oder jemand anderes die übernimmt, oder zumindest jemand die Leute der BER-Baustelle direkt übernimmt.

  • Vielleicht wollen die sich mit dem Konkurs auch nur aus der Verantwortung stehlen. Und ob die Verantwortlichen in der Politik da etwas daraus lernen, wage ich zu bezweifeln.

  • Der BER wird sowieso nie eröffnet. Die Frage ist nur: Was gibt es für Alternativen. Damit sollte man sich jetzt schon unbedingt beschäftigen, ehe es noch peinlicher wird.
    Übergangsweise werden TXL und SXF den Verkehr tragen müssen, also sollte man beide jetzt schon aufwerten. Genau das passiert in TXL bereits - und nicht ohne Grund. Alternativ böte sich eine Kooperation mit Leipzig an, von wo aus Langstreckenflüge für Mitteldeutschland abgefertigt werden könnten. Die Schienenanbindung dahin ist vorhanden, wenn auch ausbaufähig. Die innereuropäischen Flüge werden von TXL und SXF abgefertigt.
    Also ist die Frage des Luftverkehrs in Berlin eher eine des Schienenverkehrs. Und dabei schwant mir aus Erfahrung nichts Gutes.

  • (...)Für den Flughafen dürft das eher kein Problem sein. Ich denke dass entweder der Mutterkonzern Geld nachschießt oder jemand anderes die übernimmt, oder zumindest jemand die Leute der BER-Baustelle direkt übernimmt.


    Ich denke eher weniger, dass die Muttergesellschaft finanziell dazu in der Lage sein. Die Muttergesellschaft hat eine Patronatserklärung abgegeben, aber benötigt selber dringend Geld, laut Artikel 150 Mio. EUR.


    Quelle: Handelblatt-Online

  • Imtech Pleite

    Ja, was die Imtech-Pleite angeht, sind lt. Hrn. Mühlenfeld heute schon teile der Belegschaft nicht mehr auf der Baustelle erschienen.


    Und laut Rainer Bretschneider müsse die Entwicklung sehr ernst genommen werden. "Es muss alles getan werden, um terminliche Verzögerungen zu vermeiden, zumindest aber in ihren Auswirkungen so gering wie möglich zu halten."


    Der Projektausschuss des Aufsichtsrats wird sich demnächst zu diesem Thema treffen.


    Link


    Reaktion Pumpernickel hierauf in diesem Thread.
    Bato

  • Von ursprünglich 1, ?? Milliarden sind es heute knapp 6 Milliarden.:daumen:
    Was für eine Leistung.


    Durch die Pleite soll sich der Termin für eine Eröffnung noch weiter verschieben.
    Wenn überhaupt bis 2020 der Flughafen Tatsächlich eröffnen wird.


    Hier haben sehr viele die gegebenheiten für sich ausgenutzt.
    Und man sollte heute schon wissen das der günstigste Bieter meist unter Unrealen Skizzen und Rechnungen vorarbeitet.
    Hier muss man den Entscheidungsträgern auch mal auf den Schreibtisch hauen.
    Die Fehler haben von Anfang an ihren lauf genommen und sind im Ausdruck eines Skandals sehr milde Ausgedrückt.


    Und die Firma ist aus dem Schneider.
    Da wünsche ich einen Erholsamen Ruhestand.!

  • Eröffnungstermin 2017 ist gestorben

    Durch die Pleite von Imtech ist laut der Zeitschrift "Die Zeit" der Eröffnungstermin 2017 gestorben. Sie zitiert einen hochrangigen BER-Mitarbeiter in dieser Weise.
    Und beleuchtet in dem Text verschiedene Aspekte bis hin dazu, dass eine Abwicklung von Imtech wohl neue europaweite Ausschreibungen zur Folge hätte. Link


    Die SPON hat einen Kommentar zur Imtechpleite und dem BER. Darin gibt sie den BER-Managern und auch dem Aufsichtsrat die Schuld für die Probleme, explizit werden die Namen Schwarz und Mehdorn genannt, aber auch der Aufsichtsrat habe seinen Teil daran. Link

  • Vielleicht könnte dieses zusätzliche IMTECH-Desaster wenigstens den positiven Effekt haben, dass Tegel dann neben BER & Schönefeld auch noch weiterhin offen bleibt, da wegen der zusätzlichen Verzögerung BER/SFX von Anfang an nochmals mehr PAX abfertigen muss ... und an diejenigen, die gleich loslegen wollen, dass TLX allein schon aus rechtlichen Gründen nicht weiterbetrieben werden kann: Ja, ich weiß, aber Recht ist dehnbar und manchmal auch änderbar, heutzutage ist nichts in Stein gemeiselt ... wenn man will findet man Auswege ;)