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Auch ein Terminal in der Innenstadt würde meiner Meinung nach nicht viel bringen.
Ob man nun erst im City-Terminal eincheckt und dann zum Flughafen fährt, oder erst zum Flughafen fährt und dann eincheckt, sollte etwa gleich lange dauern. Lediglich die Hochgeschwindigkeitsstrecke verkürzt die benötigte Zeit womöglich etwas, aber nicht signifikant, um dafür Unsummen auszugeben. (Nur ein Check-In im Zug würde deutlich Zeit sparen, aber das ist wohl nicht möglich.)
Zudem kämen die Betriebskosten, wer soll die tragen? Als Gast würde ich keinen Euro mehr zahlen wollen. Müsste also wahrscheinlich die Flughafengesellschaft zahlen. Dann müsste es spezielle Personenzüge mit abgetrennten Gepäckwagen geben. Idealerweise sollte das Gepäck auch immer im gleichen Zug wie der Passagier sein, doch dauert Gepäck verladen etwas länger, vll bekommt der Passagier noch schnell einen Zug, das Gepäckstück nicht (und das Gepäck verpasst dann noch den Flug...) Die Züge sollten auch häufig verkehren (alle 10min), sonst macht das Ganze noch weniger Sinn. Dann kommt das Problem auf, dass jemand eingecheckt ist, der Zug aber aus welchen Gründen auch immer Verspätung hat, und dieser Person den Flug verpasst. Zusätzlichen Ärger für die Bahnbetreiber, sonst ist der Fluggast selber Schuld, wenn er zu spät kommt. Zudem muss Personal am Originalterminal und am City-Terminal bereit stehen. Um auf Engpässe reagieren zu können, müssen zwei Reserven vorgehalten werden-> nochmehr extra Kosten.
Mögliche Probleme über Probleme. Das Konzept ist schlichtweg unpraktisch und teuer, und hat mit visionär leider nicht viel zu tun.