teils kuriose Nachrichten
airberlin: Hr. Prock-Schauer, seines Zeichens CEO von Air Berlin, glaubt nicht an eine Eröffnung des BER 2016, sondern hofft auf 2017. Das hat er beim Wirtschaftspolitischen Frühstück der Industrie- und Handelskammer (IHK) gesagt. Weil in Tegel keine weitere Expansion mehr möglich sei, so sei der BER für Air Berlin extrem wichtig, ergänzte er. Und auch, dass er nichts von einer übereilten Inbetriebnahme hält (Anm.: ob das ironisch gemeint war?). Von einem parallelen Weiterbetrieb Tegels zum BER hält er nichts. Link
Die Air Berlin zeigt Anpassungen in ihrem Flugplan, die zu der Einschätzung von Prock-Schauer passen könnten. So werden die Langstreckenverbindungen des Unternehmens in Düsseldorf konzentriert. Für Tegel bedeutet dies den Verlust der Langstreckenverbindung nach Miami (da spielt dann wahrscheinlich auch die Aufnahme der Strecke aus MUC durch die LH eine Rolle) und eine Reduzierung der New York Verbindung, während am Rhein aufgestockt wird.
Bild am Sonntag: Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg plant demnach weiter Geld am BER zu investieren:
- Erweiterung der Gepäckanlage für ca. 120 Mio. EUR
- Erweiterung für das BER-Terminal für ca. 130 Mio. EUR
- Erweiterung des Frachtzentrums für ca. 16 Mio. EUR
- Neubau einer Lärmschutzhalle für Triebwerksprobeläufe
- Bau eines Terminalsatelliten samt Anbindung für ca. (oder besser mindestens) 1,25 Mrd. EUR
- Entstehung eines VIP-Bereichs für Air Berlin Passagiere
- Bau eines 60m hohen Fahnenmastes zentral vor dem Flughafen für 500.000 EUR
- Willy-Brandt-Statue für ebenfalls 500.000 EUR (Anm.: ob er selber da wohl Lust zu hätte?)
- eine dritte Start- und Landebahn für 1 Mrd. EUR (Anm.: da wäre ein Planfeststellungsverfahren nötig, etc. pp)