^es wäre schön gewesen, wenn du dich etwas detailierter ausgedrückt hättest. Denn sonst habe ich erhebliche Zweifel, dass du kapiert hast wovon ich eigentlich spreche (um im Duktus zu bleiben).
Ich zitiere mal aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrt-Drehkreuz)
"Insgesamt müssen folgende fünf Kriterien erfüllt sein, um bei einem Verkehrsflughafen auch im luftverkehrswirtschaftlichen Sinne von einem „Drehkreuz“ sprechen zu können:
zahlreiche Umsteigemöglichkeiten zwischen Flügen derselben Fluggesellschaft oder Fluggesellschaften einer Allianz,
Zubringerfunktion der Kurz- und Mittelstreckenflüge für Mittel- und Langstreckenflüge derselben Fluggesellschaft oder Allianz,
Auflistung der Umsteigeverbindungen im Flugplan der Fluggesellschaft als One-Stop-Flüge, d. h. Flugkombinationen, die mit einem Flugzeugwechsel verbunden sind; im Flugplan meist mit dem lateinischen Wort „via“ (Weg/Straße) im Sinne von „der Weg führt über Musterstadt“ (z. B. von München nach New York via Paris = München → Paris → New York),
der planmäßig umstiegsbedingte Zeitaufwand darf nicht außer Verhältnis zu der Gesamtreisezeit liegen, die für einen (potenziellen) Non-Stop- oder Direktflug (Zwischenstopp ohne Flugzeugwechsel) benötigt würde,
Ziel ist die dauerhafte Rentabilität des – sowohl planungstechnisch, als auch logistisch – aufwändigen Drehkreuzes."
Das letztgenannte Ziel möchte ich ohnehin anzweifeln, siehe oben. Zum Punkt davor, für Verbindungen, wo ein Hub Sinn ergibt, gibt es schon mehr als genug Umsteigemöglichkeiten in Mitteleuropa. Umgekehrt wüsste ich nicht, wer irgendwas "via Berlin" fliegen sollte, wo es doch bereits etablierte Hubs gibt. Alles läuft, wie auch die beiden ersten Punkte, auf eine bestimmte Fluggesellschaft hinaus. Eine Gesellschaft die seit Jahren nicht gerade mit Erfolgen Schlagzeilen macht. Und einen problembehafteten Flughafenausbau von einer einzelnen kriselnden Airline abhängig zu machen, mit der das ganze Hubkonzept steht und fällt, ist schon für sich genommen ziemlich wackelig. Dazu kommt, dass siehe oben, ich anzweifle dass ein Hub als Selbstzweck überhaupt erstrebenswert ist. In diesem Sinne wünsche ich allseits (natürlich auch meinen Mitdiskutanten) einen schönen Feiertag.