Setzungen an Bauwerken dieser Größe sind doch keine Seltenheit. Da könnte man zig Beispiele anführen. Eines der bekanntesten in Berlin ist die Überbauung der Schlangenbader Straße, wo Beton nachgepumpt wurde,um weitere Setzungen zu verhindern.
...und ja, es gab bereits vor ~ 2 Jahren entsprechende Meldungen, auch wenn der von mir verlinkte BZ eher von einer Regenflut handelt aber auch die Grundwasserproblematik anführt. Es gab damals schon Berichte über Senkungsprobleme der neuen Startbahn. Ich finde jetzt in der Schnelle nicht die entprechenden Links und werde dahingehend auch keine weitere Suchaktionen unternehmen.
Zitat von BatoEs ist seltsam ruhig in diesem Thread. Seit Mitte August gibt es keine Beiträge mehr zum aktuellen Geschehen rund um den BER. Resignation oder woran liegt es? ...
Ich denke das liegt auch mit an den monatelangen Horrormeldungen. Egal ob Kostenexplosion oder Riesen Mängelliste. Irgendwann stumpft man da auch ab. Und da ein Ende des Baubetriebes sich derzeit nicht abzeichnet, ist das Interesse der Berliner nicht so riesig. Wurde heute erst in einer Inforadio Meldung gesagt, dass nur noch knapp 33 % der Befragten den BER als eines der dringenden Berliner Probleme erachten, vor einem Jahr waren es doppelt so viele.
Danke an Bato für seine Fleißarbeit.