Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Aber auch mal ehrlich..


    Ich glaube seit 2008 wird gebaut..


    Ich glaube das man so sehr geschlampt hat beim Bau,
    so das wenn man ihn nocheinmal von neuen Bauen würde, ohne diesen Zirkus
    er in dieser Zeit zwei mal da stehen könnte.


    Aus einen Report erinnere ich mich, wie ein Arbeiter sagte:


    So viel wie hier weggeworfen wird, damit könnte man eine Kleinstadt neu bauen.


    Ich glaube ebenfalls erst daran, wenn es auch geschehen ist.:lach:

  • ^


    naja, das wird immer so kolportiert. laut Insidern gab es nicht mehr baumängel als bei jedem anderen großprojekt auch (bnd-neubau, münchner flughafen etc.). wenn man natürlich jede kaputte fliese zählt, ergibt sich was anderes. und die medien stürzen sich drauf. hauptproblem ist und bleibt der brandschutz. hier gilt es, unsere "Weltfirmen" a la bosch und siemens mal etwas näher unter die lupe zu nehmen... aber die wirtschaft ist ja heilig in unserem land. hauptsache man kann auf die politik eindreschen... hinsichtlich kostenüberschreitungen und zeitverzögerungen ist der bnd-neubau beispielsweise viel kritischer zu beurteilen. aber darüber berichten die medien nicht...

  • Woran das Projekt BBI/BER krankt ist die häufige Umplanung. Zuerst wurden vorgeblich utopische Zahlen in den frühen 1990ern genannt, als sich noch niemand einen kräftig wachsenden Flugverkehr in Berlin vorstellen konnte (war ja auch weit vor dem Billigfliegerboom der 2000er). Dann wurden diese Zahlen auf vernünftigere Maße heruntergerechnet, die aber damals trotzdem noch als recht ambitioniert galten, Stichwort: Ausbaureserve.


    Doch dann zog sich der Baubeginn und in der Zwischenzeit boomte der Berliner Luftverkehr und ließ den neuen Großflughafen immer mehr als realistische Notwendigkeit denn als kühne Utopie erscheinen. Es wurden immer wieder Umplanungen durchgeführt: Mal wurde die Größe des Terminals verkleinert, um Kosten zu sparen und das Projekt den öffentlichen Gremien besser verkaufen zu können (Stichwort: angespannte Haushaltslage), dann wurden die Flächen für die Retailer am Flughafen erweitert, auf Kosten der Abfertigungskapazitäten. Die ständige Umplanung, auch und vor allem während der Bauphase, haben schließlich zu dem ganzen Hickhack geführt. Wenn ständig die Bauplanung geändert wird muss man sich nicht wundern, dass es knirscht.

  • Ende 2015 ebenso möglich wie im Artikel steht? Währenddessen (Baustart letztes Jahr) wurde in MUC das Satellitenterminal gebaut, immerhin von der PAX-Kapazität ungefähr halb so groß wie BER. Eröffnung soll Sommer 2015 sein (aber mal abwarten).

  • naja, ein komplett neuer Airport ist schon noch etwas anderes als eine Kapazitätserweiterung vorhandener Strukturen. Das Problem beim BER ist doch sowieso nicht die reine Bauleistung, die ist ja längst abgeschlossen.

  • #1165.


    Aus eigener Erfahrung (bis September 2012 bei BER, seit Juni 2013 am Satellit MUC) kann ich sagen, dass München noch sein "Blau-Weißes" Wunder erleben wird.


    Einer wichtigen Baufirma ist gekündigt worden, die andere hat schon mehrere Monate Verzug... und dabei hat der Ausbau noch gar nicht angefangen.


    Das böse Erwachen kommt noch, und BER ist dann schon eröffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von AAPMBerlin ()

  • siehe #1160 (Mehdorn will BER Ende 2014 komplett eröffnen)


    Jetzt melden sich auch die Berliner Zeitung und der Tagesspiegel dazu.


    Beide berufe sich auf die Wochenzeitung DIE ZEIT, nachdem BER im April 2014 mit zunächst drei (!) Germania-Abflügen und 380 Passagieren am Tag starten soll. Der Tagesspiegel erwähnt auch Mehdorns Willen, den Gesamtflughafen noch 2014 zu eröffnen. Die Berliner Zeitung verweist hingegen weiter auf die Sitzung des Aufsichtsrates am 25. Oktober, an dem über den Zeitplan entschieden werde.
    Die Skepsis und die Zweifel bleiben.


    Einen entsprechenden ZEIT-Artikel kann ich allerdings nicht finden.

  • Foto update Terminal BER

    Wie schon im Thread BBI Umfeldentwicklung - Business Park | Airport City, wollte ich auch an dieser Stelle ein paar Fotos vom momentanen Stand (bzw. 14.09.13) der Arbeiten am Hauptgebäude des BER nicht vorenthalten.


    Ich finde das Terminal und sein Innendesign sehr ansprechend. Das mächtige Vordach ist vor Ort noch wesentlich beeindruckender als auf Fotos und das Innendesign hebt sich m.E. durch seine Materialwahl wohltuend von anderen, im Design kühleren (z.B. MUC, FRA, CGN) Terminal-Hallen, ab.




    Das Vordach.



    Die Kolonnade zwischen Hauptterminal und Nordpier.



    Der Norpier.



    Die Haupthalle mit "fliegendem Teppich".




    Das Holz und der sandfarbene Steinboden erzeugen m.E. eine sehr warme und gediegene Atmosphäre in der riesigen Halle.






    Die Anzeigetafeln funktionierten schon mal.


  • Es ist seltsam ruhig in diesem Thread. Seit Mitte August gibt es keine Beiträge mehr zum aktuellen Geschehen rund um den BER. Resignation oder woran liegt es?
    Dabei ist in den letzten Monaten so einiges passiert; eine kleine Chronologie der Geschehnisse:


    September


    Der September war vor allem geprägt durch den Streit zwischen Mehdorn und Ammann. Während Mehdorn möglichst schnell die Eröffnung des Nordpiers vorantreiben wollte, beschäftigte sich Amman vor allem mit Fehleranalyse.


    Artikel:
    Spon: Machtkampf mit Mehdorn: BER-Technikchef verfasst Brandbrief an Wowereit
    Mopo: Am Pannen-Flughafen BER toben die Chaostage
    Tagesspiegel: Streit am Flughafen BER eskaliert
    Mopo: BER-Geschäftsführer Amann könnte schon am Freitag gehen


    Zudem veröffentlichte Ammann Ende August eine Mängelliste mit 75.000 Mängel.


    Artikel:
    Mopo: Flughafen BER – Technikchef findet 75.000 Mängel
    BZ: BER-Baustelle: 66.500-mal Pfusch!
    rbb: Am BER stehen jetzt wohl alle Mängel fest


    Außerdem bemängelte die BZ die übermäßige Beauftragung von Beratern: BER-Baustelle: Mehr Berater als Bauarbeiter

  • Oktober


    Mehdorn konnte sich im Streit mit Ammann letztlich durchsetzen. Ende Oktober musste Ammann seinen Platz räumen.


    Artikel:
    Berliner Zeitung: BER-Technikchef Amman abgesetzt
    Zeit: BER-Aufsichtsrat setzt Geschäftsführer Amann ab
    Tagesspiegel: Mehdorn allein im Cockpit
    Tagesspiegel: Amanns dickes Fell


    Überrascht dürfte das Architektenbüro gmp Ende Oktober sicherlich auch gewesen sein als auf einmal die Polizei vor der Tür stand. Dabei ging es um ein Gutachten, das sich mit der ersten Verschiebung des Eröffnungstermins für den Flughafen befasste.


    Artikel:
    Tagesspiegel: Polizeieinsatz bei Architekten des BER
    Spon: Berliner Pannen-Airport: Polizeieinsatz bei BER-Architekt Gerkan
    Tagesspiegel: BER-Architekten weisen Täuschungsvorwurf zurück


    Es gab weitere Artikel über Kostensteigerungen von mehreren hundertmillionen Euro.


    Artikel:
    Mopo: Berliner Opposition rechnet mit nächster BER-Kostenexplosion
    Mopo: Flughafen BER könnte fast sechs Milliarden Euro kosten
    Berliner Zeitung: Jetzt schon fünf Milliarden für den Flughafen
    FAZ: Flughafen BER soll eine Milliarde mehr kosten


    Mitte Oktober unterzeichneten die FBB und Siemens einen Vertrag zum Umbau der Entrauchungssteuerung.


    Artikel:
    Pressemitteilung Berlin Airport: Brandschutzanlage wird umgebaut: FBB und Siemens besiegeln Vertrag
    rbb: Siemens soll Brandschutzprobleme am BER lösen
    Mopo: Siemens soll Brandschutzanlage am BER in Gang bringen
    Tagesspiegel: Am BER wird plötzlich wieder gearbeitet
    Focus: Am Pannenflughafen BER geht vermurkste Technik wieder


    Das Land Berlin veröffentlichte Ende Oktober eine Pressemitteilung zum Sachstand BER.


    Außerdem zeichnete sich ab, dass Wowereit an die Spitze des ARs zurückkehrt.


    Artikel:
    Mopo: Bericht – Wowereit will BER-Aufsichtsratschef bleiben
    Mopo: BER-Aufsichtsratschef Wowereit - Comeback einer Notlösung
    Tagesspiegel: "Den BER kann man nicht so nebenbei machen"

  • November


    Die Nordbahn des alten Flughafens Schönefeld ist sanierungsbedürftig und soll nach dem Willen Mehdorns nächstes Jahr saniert werden. Dafür müssten allerdings die Maschinen am bestehenden Flughafen Schönefeld auf die neu gebaute Südbahn des BER umgeleitet werden. Das Problem: die Flugrouten dafür werden frühestens Ende Juni festgelegt. Es müsste ein umfangreicher Schallschutz für die Anwohner umgesetzt werden.


    Artikel:
    rbb aktuell: BER-Nordbahn soll noch im nächsten Jahr saniert werden
    Tagesspiegel: Fluglärmkommission stellt Bedingung für Nordbahn-Sanierung


    Kommen die Bauarbeiten langsamer voran als gedacht? Und was soll das Ganze denn nun kosten? Thematisiert wurde dies Mitte November.


    Artikel:
    Tagesspiegel: Erst drei Prozent der nötigen "Restleistung" erledigt
    Tagesspiegel: Das Milliarden-Rätsel am BER
    Tagesspiegel: Berlin zahlt und zahlt und zahlt
    rbb: Bomba weist Spekulationen um neue Kostensteigerungen zurück
    rbb: Vier Prozent des BER-Terminals mängelfrei
    Mopo: Mehdorn-Rechnung sorgt für "bilanztechnisches Chaos"


    Die Hoffmannroute steht in der Kritik. Sie sei zu anspruchsvoll.


    Artikel:
    Tagesspiegel: Bundesamt will BER-Flugroute besonders prüfen
    Tagesspiegel: Hartmut Mehdorn gibt Piloten Rückenwind
    Tagesspiegel: Keine Sicherheitsstudie für die Hoffmann-Route


    Die Mopo berichtet über das schwierige Unterfangen das BER-Brandschutz-Problem zu lösen. In einem Brandbrief an Mehdorn erinnerte Landrat Stephan Loge an die letzte Fertigstellungs-Frist für das Terminal am 30.10.2016 und für das Südpier (Air Berlin) bereits am 10.08.2016. Danach würden die Genehmigungen erlöschen (BZ).


    Derweil treibt Mehdorn den Probebetrieb vom Nordpier aus voran.


    Artikel:
    Mopo: Mehdorn erwartet Genehmigung für Nordpier im Januar
    rbb: Zweifel an Mehdorns "BER light"
    PNN: BER: Anträge für Nordpier fehlen noch


    Der FBB drohen weitere Millionenverluste durch den Rückzug des Tanklagerbetreibers.


    Artikel:
    Tagesspiegel: Ausstieg eines Lieferanten könnte BER Millionen kosten
    PNN: Keinmal volltanken am BER
    Flughafen-Ber.org: Tanklager beschert dem BER weitere Verluste

  • Dezember


    Wowi wird abermals AR-Chef.


    Artikel:
    Mopo: Wowereit wieder zum BER-Aufsichtsratschef gewählt
    Bild: Ausgerechnet Wowereit soll den BER retten!
    rbb: Wowereit erneut zum BER-Aufsichtsratschef gewählt
    Berliner Zeitung: BER: Weiter so mit Wowereit
    Berliner Zeitung: Wowereit als Vorbild
    FAZ: Wowereit wird wieder BER-Aufsichtsratschef
    FAZ: Harsche Kritik an Wiederwahl Wowereits zum Flughafen-Chefaufseher
    Tagesspiegel: Pop: "Das peinlichste Comeback des Jahres"
    Spon: Pannenflughafen BER: Wowereit als Aufsichtsratschef wiedergewählt


    Die Aussage des Siemens-Chef Kaeser, ihm reiche eine Eröffnung des BERs in fünf bis zehn Jahren, sorgte für reichlich Zündstoff.


    Artikel:
    Mopo: Siemens-Chef reicht eine BER-Eröffnung in zehn Jahren
    Tagesspiegel: Siemens-Chef sieht für die Eröffnung keine Eile
    Tagesspiegel: Siemens-Chef verärgert BER-Verantwortliche
    MAZ: Siemens-Chef: BER ist überflüssig
    Spon: Streit über Berliner Flughafen: Mehdorn schickt Siemens-Chef Kaeser wütenden Brief


    Anfang Dezember wurde der frühere Gesamtprojektleiter Joachim Korkhaus vor dem Untersuchungsausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus zitiert. Die mehrfachen Erweiterungen sieht er als Hauptursache weswegen das Projekt so aus dem Ruder gelaufen sei.


    Artikel:
    Mopo: Ex-BER-Projektleiter Korkhaus hatte keinen Überblick
    rbb: Auch Ex-Projektleiter kann BER-Debakel nicht erklären
    rbb: Korkhaus vor dem BER-Untersuchungsausschuss
    Berliner Zeitung: Der Turmbau zu Babel


    Probleme mit "Sprint". Die PWC-Berater dürfen wieder gehen da die FBB die Aufträge hätte europaweit ausschreiben müssen.


    Artikel:
    DLF: Mehdorns Berater müssen wieder gehen
    Tagesspiegel: PWC-Berater verlassen BER
    BZ: BER feuert Projektleiter für Testbetrieb


    Die Sanierung der Nordbahn kostet vrs. 40 - 50m€ - nur; ist die FBB überhaupt noch kreditwürdig?


    Artikel:
    Mopo: Flughafen benötigt Extra-Kredite für BER-Startbahn
    rbb: BER-Nordbahn soll mit Extra-Krediten saniert werden
    Flughafen-Ber.org: Sanierung der Nordbahn benötigt weitere Kredite


    Erster Schlagabtausch zwischen Mehdorn und Wowi. Was wird aus dem Testbetrieb“ am Nordpier? Eine Entscheidung dazu gab es dazu nicht.


    Artikel:
    Tagesspiegel: Der BER-Aufsichtsrat tagte bis 2.36 Uhr
    Tagesspiegel: BER-Chef Mehdorn: "Wir geben wirklich Gas"


    Der Tagesspiegel zieht Bilanz zu Mehdorns Amtszeit und kommt zu einem eher schlechten Urteil.


    3. Startbahn? Für die CDU jedenfalls alternativlos sonst müsse Tegel ewig weiterbetrieben werden.


    Artikel:
    BZ: CDU: Sonst muss Tegel offen bleiben
    Tagesspiegel: CDU-Bezirke wollen dritte Startbahn für BER




    Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen...

  • Batō



    ich kann da vielleicht noch etwas mehr sagen, ein freund der familie arbeitet dort und was der so zu berichten hat hab ich bisher noch in keiner zeitung oder fernsehbericht gelesen/gesehen.
    z.b. das teile des des flughafens unter wasser stehen, denn was dort wohl keiner vorher prüfen lies ist, das sie auf moorboden gebaut haben bzw. bauen und dadurch teile des neubaus abgesackt sind und wie schon geschrieben unter wasser stehen.


    man hat z.b. vor nicht all zu langer zeit alte dokumente gefunden die beweisen das zu zeiten adolfs schon dort was gebaut werden sollte, man aber zu der zeit schon rausfand das dass nicht geht und nahm abstand davon.


    also wenn das wirklich so eintrifft wie er und seine arbeitskollegen es sagen, dann wird der neubau des flughafens nach derzeitigem stand gar nicht in betrieb gehen.



    gruß fox

  • ^man darf wohl davon ausgehen, dass heutige Architekten und Bauingenieure das Problem eines morastigen Untergrundes durchaus lösen können. Ganz Berlin ist immerhin auf Sumpfland errichtet. Abgesehen davon wird das Geschehen am BER unablässig von verschiedensten interessierten Seiten beobachtet - von irgendwelchen Überschwemmungen hat noch niemand berichtet und wurden auch noch nirgends gesichtet. Leider hat man sich bei diesem Projekt mittlerweile ausschließlich aufs sinnfreie Rumschwätzen verlegt und die eigentlich nötige Bautätigkeit schon seit Monaten weitgehend eingestellt. Batos Zusammenfassungen dokumentieren das recht eindrücklich.

  • Die Grundwasserproblematik am BBI ist schon länger bekannt und mehrfach, auch schon vor der geplatzten Eröffnung, publiziert worden.


    z.B. Siehe hier mit Fotos,Artikel ist vom Januar 2012.


    Foto eines gefluteten Kabelkanal



    Berlin ist nicht komplett auf Morast gebaut, lediglich die Teile der Stadt, die im Berliner Urstromtal liegen, sind betroffen. Die Tempelhofer,die Barnimer Platte und andere Hochgebiete haben nicht diese Grundwasserproblematik.

  • Ich wüsste nicht, was ausgerechnet ein zwei Jahre alter Beitrag in der BZ zur Regenwasserabführung mit irgendeinem angeblichen 'Absacken' des Flughafens wegen instabilem Untergrund zu tun haben soll...

  • ^man darf wohl davon ausgehen, dass heutige Architekten und Bauingenieure das Problem eines morastigen Untergrundes durchaus lösen können.


    und ich denke genau da liegt der knackpunkt "könnte"
    irgendwas scheinen die fachleute da ja mächtig übersehen zuhaben, denn es sind teile des neubaus abgesagt, somit dürften schäden am neubau doch sehr wahrscheinlich sein



    ich kann gerne nochmal bei ihm nachfragen wo genau der neubau derzeit unter wasser steht und welche teile abgesagt sind

  • ich kann gerne nochmal bei ihm nachfragen wo genau der neubau derzeit unter wasser steht und welche teile abgesagt sind


    Damit allein ist es aber nicht getan. Es sollten schon möglichst seriöse Quellen sein die keinen Raum für Spekulationen lassen.


  • ich kann gerne nochmal bei ihm nachfragen wo genau der neubau derzeit unter wasser steht und welche teile abgesagt sind


    Oh ja bitte :D. Und auch welche tragende Rolle er dort so ausübt.