Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Wenn im März eine Eröffnung im Juni noch realistisch erschien wie kann es dann sein, dass jetzt eine Eröffnung im nächsten März zweifelhaft erscheint. Das verstehe ich nicht.


    Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte wären Probleme bei der Software der Brandschutzanlage. Softwareprojekte scheitern ja gelegentlich nach jahrelangen Verzögerungen vollständig. Aber handwerkliche Bauprobleme können es doch nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chandler ()

  • Doch, es könnten auch handwerkliche Probleme mit von der Partie sein. Hier ein Artikel der Berliner Zeitung vom Samstag.


    Dort steht geschrieben, dass die Traglast der Kabelkanäle womöglich überschritten wurde, in diversen Kabelkanälen Leitungen für Starkstrom, Schwachstrom und Kommunikation zusammengefasst wurde (was unzulässig sei) und dementsprechend umfangreiche Umbauten und Neuverlegungen drohen.


    Mal sehen! Unterdessen drängt die Lufthansa auf eine Aussage zur Aufsuchtsratsitzung am 16. August. Lt. Herrn Kropp sollen die Flüge von Germanwings schon vorher nach TXL, da diese organisatorisch in Lufthansa direct (dem Verkehr jenseits der Hubs) integriert werden sollen. (Quelle).


    Als Standort für die Verwaltung der zusammengeführten neuen Tochter ist übrigens Berlin/Brandenburg im Rennen. siehe hier!

  • Focus und B.Z. behaupten recht reißerisch die Flughafengesellschaft stünde kurz vor der Pleite.
    Darlehen könnten nicht mehr bedient werden und schon im November drohe auf diesem Wege die Insolvenz.
    Gefahr bestünde insbesondere von Seiten der EU, denn die müsse jede weitere Aufstockung des Eigenkapitals oder auch neue Darlehen genehmigen, könne aber wie bereits zuvor bei der Berliner Landesbank auf einen Verkauf und Privatisierung bestehen.



    Hört sich alles sehr dramatisch an, inwieweit man das ernst nehmen kann und muss weiß ich allerdings nicht. Ich könnte mir aber schlimmeres vorstellen als den Flughafen in privater Hand.

  • Die Flughafengesellschaft braucht in jedem Fall neues Geld, aber ich denke die Gesellschafter werden einfach neues Geld nachschießen. Dass da die EU auf einmal querschießen sollte, nachdem sie die öffentliche Eigentümerschaft jahrelang mitgetragen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Zum Glück ist der Focus wenig mehr als ein Vorzimmerblättchen beim Onkel Doktor, immer diese Dramatisierungen! :nono:

  • So einfach ist das glaube ich nicht. Die EU Staaten können nicht einfach Flughäfen subventionieren, wie sie wollen. Man will zurecht einen Subventionswettlauf verhindern. Wenn das Land Berlin mehr Kredite garantieren muss oder Gesellschafterdarlehen gibt, die einem Drittvergleich nicht standhalten, wird es eng. Wenn sich allerdings die Flughafengesellschaft weitere Kredite zu Marktkonditionen beschaffen kann, ist das was anderes. Aber das heisst im Zweifel: Höhere Zinsen zahlen. Und das heisst im Zweifel höhere Startgebühren verlangen müssen. Mit allen Folgen für die Billigflieger...

  • Das wurde inzwischen schon wieder dementiert. Der Informations- und Erkenntnisstand habe sich seit dem letzten offiziellen Statement nicht verändert und die Aussage Hofreiters entbehre somit einer fundierten Grundlage. Insgesamt wurde also durch diese vermeintlich Hiobs-Botschaft nur die allgemeine Unsicherheit geschürt. Man muss weiter abwarten, ob die Skeptiker recht behalten. Es könnte durchaus sein, aber vielleicht schafft man es ja diesmal doch noch irgendwie.


    Quelle: RBB-Videotext, Online-Angebote der Berliner Printmedien

  • der tagesspiegel spekuliert schon wieder über eine mögliche terminverschiebung ins jahr 2014.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…ch-erst-2014/7057436.html


    die flughafengesellschaft weist das jedoch zurück. glaubt jemand daran, dass wir im september einen verbindlichen termin genannt bekommen?


    über die zustände auf der baustelle liest man derweil nirgendwo gutes. :(
    die bildzeitung hat es wie gewohnt auf die spitze getrieben (der link wird überall verteilt, auch im tagesspiegelforum), einen undercover reporter auf die baustelle geschickt, der finsteres zu berichten weiß:


    http://www.bild.de/geld/wirtsc…teil-1-25869704.bild.html


    wieviel mag da wohl dran sein?


    klingt alles insgesamt ziemlich traurig und hoffnungslos. andererseits machen die medien mit dem aufbauschen des themas natürlich auch ihr geschäft.


    nun soll übrigens auch noch der messebahnhof zu klein sein und wurde deswegen geschlossen. anreise zur ila nur mit pkw oder bus...


    http://www.tagesspiegel.de/ber…ossflughafen/7061726.html

  • der tagesspiegel spekuliert schon wieder über eine mögliche terminverschiebung ins jahr 2014.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…ch-erst-2014/7057436.html
    ...


    Der Text ist nicht gut recherchiert, es stimmt z.B. noch nicht einmal das Datum der nächsten Aufsichtsratssitzung, und die Quelle aus dem Aufsichtsrat wird auch nicht genannt (und will auch nicht genannt werden, hahaha!!!). Seriös ist in meinen Augen was anderes.

  • ...noch nicht offiziell

    Es scheint ja ziemlich sicher darauf hinzuweisen, aber noch ist nichts offiziell, auch wenn die BILD schon den nächsten Termin mit dem 27. Oktober benennt... Bis Freitag sollte man aber schon noch abwarten, ob dann tatsächlich ein oder sogar genau dieser neue Termin genannt wird. Im Spiegel O-Ton (verlinkter Artikel) wird bisher unter Nennung einiger Presseberichte von einer "voraussichtlichen" Verschiebung auf Herbst 2013 gesprochen, in den Berliner Lokalzeitungen habe ich hingegen gar keine konkreten Informationen zu einer Verschiebung gefunden.

  • Es wird wohl auf diesen Termin hinauslaufen. Laut Tagesspiegel hat Platzeck die Eröffnung Ende Oktober bestätigt.


    Nach Aussagen von Hofreiter (Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Bundestags) war auch ein Termin im Frühjahr 2014 im Gespräch....

  • Hobrecht: Ja, mit der Bestätigung durch Platzeck ist es nun sozusagen doch offiziell. Schade, aber es war abzusehen und zumindest der 2014-Termin ist wohl erst einmal vom Tisch.

  • Tunnel nicht mehr möglich?

    Ich kann es leider nicht lassen und lese immer noch die regelmäßigen Horrormeldungen des Tagesspiegel zum BER.


    Altes und bekanntes wird da ja immer wieder neu aufbereitet (dieses Mal ist es wieder die Terminalgröße die die Architekten schon 2007 größer bauen wollten) und der Erkenntnisgewinn ist gering, aber manchmal taucht da dann doch ein Satz auf der mich aufhorchen lässt.
    Dieses Mal ist es die Behauptung, dass in den Kelleranlagen des Terminals gar keine Anschlussmöglichkeit für einen potenziellen Tunnel vorgehalten wurde, und dieser daher gar nicht mehr gebaut werden könne. Es bleibe demnach nur noch eine Brücke, oder aber Busse.
    Wahrheitsgehalt? Ich weiß es nicht. Aber nachdem in der letzten Frontal21 Sendung einbetonierte Kabel und durchbrochene Brandschutzwände gezeigt wurden, vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich.


    Sollten wir uns also vom Gedanken an den Tunnel verabschieden? Ich würde mich ja auf eine architektonisch ansprechende Brücke freuen, sehe aber wohl eher Busse auf dem Vorfeld rumkreuzen.

  • Naja, wenn man mal genau liest, schreibt der Tagesspiegel zwar, dass man aus Kostengründen auf den Tunnelbau verzichtet hat und das es nun keine Anschlussmöglichkeiten gäbe, verzichtet aber auf die explizite Aussage, dass das daran liegt, dass man diese Anschlussmöglichkeiten nicht geschaffen hat. Suggeriert wird dies natürlich trotzdem. Take it with a grain of salt - ich bin jetzt kein Bauingenieur, aber unmöglich klingt für mich etwas weit hergeholt. M.E. ist das eher eine Kostenfrage - uns dass ein nachträglicher Tunnelbau teurer ist, steht wohl ausser Frage, ist aber auch nix Neues.

  • Hat sich jetzt eigentlich das Problem mit der Flugverbotszone geklärt oder sind die Demonstranten immer noch auf der Strasse?