Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Einmal im Jahr umrunde ich die BBI-Baustelle mit dem Rad, heute war es mal wieder so weit. Ich bin immer wieder überrascht - vor Ort wirkt alles viel beeindruckender als auf Bildern oder Webcam-Aufnahmen. Weit gediehen ist der neue S-Bf. Waßmannsdorf und inzwischen wird auch im Westen des Flughafens, nahe Selchow, viel gebaut.


    Eindrücke von der Tour sind in dieser Bildergalerie zu sehen. Ein paar Eindrücke hier vorab.


    S-Bf. Waßmannsdorf:


    Baustelle Wartungshangar bei Selchow:


    Terminal von Süden:


    DB-Tunneleinfahrt von Osten unter das Terminal:


    (Bilder leider nicht mehr online.)

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Bilder leider nicht mehr online.

  • Ich habe in einer aktuellen Präsentation im Rahmen des BBI Campus Folgendes gefunden:



    Dort sieht man eine bisher noch nirgends gezeigte, geschweige denn besprochene Erweiterungsvariante. Fragt sich nur, wie man die realisieren will, ohne während der Bauzeit die Kapazität drastisch einzuschränken (5 Fluggastbrücken, noch dazu doppelstöckige, fallen weg)...

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    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Bei diesem - mir ebenfalls völlig unbekannten - Entwurf für die Terminalerweiterung fehlt mir der Vorteil gegenüber den bisher geplanten Satelliten. Wie schon von amess_1999 erwähnt, müsste der Betrieb massiv eingeschränkt werden. Dieser Bau ist geschätze 400 - 450 m lang plus diesem Verbindungssteg, anstatt ein 725 m (so lang wie die Mainpierstange) langer Satellit, also auch keine erhöhte landseitige Kapazität. Dafür werden Wege sogar länger, da am Mainpier dauerhaft Positionen wegfallen. Für die Flugzeuge ebenfalls, da sie außen herum müssten! Also was soll dieser Quatsch :gewehr:

  • Ich verstehe dieses Problem mit Brandschutzproblemen nicht, das ist doch nur vorgeschoben. Denn erstens kann man sehr wohl Notausstiegsluken an der Brücke anbringen, ein Entlüftungssystem bei Rauchentwicklung und auch noch einen Notsteg unter die Brücke hängen, auf den die Leute bei Feuer flüchten können und dann von der Feuerwehr runter geholt werden können. Und zweitens sind solche Brücken wahrlich keine Innovation, die gibt es an einigen Flughäfen weltweit und da scheint es auch keine Brandschutzprobleme gegeben zu haben.

  • Deltas Flug zwischen Berlin und New York

    Delta hat leider entschieden, den JFK-Flug zum Winterflugplan einzustellen (Quelle). Als Grund nennt sie die gestiegenen Kerosinkosten und die schwache Nachfrage. Bleibt zu hoffen, dass eine andere Airline die entstehende Lücke nutzt und sich den Slot abgreift.


    (Mod., bitte ggf. in einen anderen Thread schieben. Habe diesen gewählt, da hier solche Themen schon diskutiert wurden.)

  • ^ Naja, momentan ist es eine befristete Einstellung bis zum nächsten Sommerflugplan. Hat allerdings zunächst mit der Umstrukturierung des DL-Atlantikgeschäfts zu tun, es mussten nämlich gleichzeitig auch etliche andere sekundäre Ziele dran glauben. Angesichts dessen, dass es weiter täglich nach New York geht und Skyteam es gegen Star Alliance und Oneworld (künftig) in Berlin eh' schwer hat, glaube ich auch nicht, dass hier wirklich eine große Lücke entstanden ist.

  • der finale countdown

    genau heute in einem jahr ist es soweit! dann wird der neue hauptstadtflughafen berlin brandenburg an den start gehen.
    diesem denkwürdigen tag entsprechend hat pressesprecher ralf kunkel gleich mal ein dazu passenden blog-eintrag verfasst. hr. kunkel bietet nochmals ein gesamtüberblick über den stand der dinge, die bauarbeiten, den umzug und den probebetrieb sowie neue fotos von der baustelle.


    offizieller blog der berliner flughäfen - der countdown läuft

  • Ich hab mal ne Frage an die Foristen, die mit der Flughafen-Planung etwas vertrauter sind als ich. Leider konnte ich durch eigenes recherchieren nichts dazu finden: Wird der Flughafen-Bahnhof unter dem Terminal auch seperate Ausgänge bekommen oder ausschließlich durch die Haupthalle des Terminals erreichbar sein? Ich denke dabei z.B. an die Angestellten der umliegenden Büros und Hotels, werden diese immer durch das Terminal müssen, wenn sie zum Bahnhof wollen?

  • Der Bahnhof liegt nicht direkt unterhalb des Terminals. Er ist östlich vorgelagert. Daher hat er auch vom Terminal unabhängige Ausgänge.


    Diese Lage ist vermutlich auch aufgrund der Sicherheit gewählt worden.

  • Gute Frage, ich denke es wird auch separate Ausgänge zum Vorplatz des Terminals geben (also Airport-City), zumindest sieht das auf dieser Animation so aus (die glasüberdachten Treppenaufgänge auf dem Vorplatz, vermute ich mal)

  • Neuer Internetauftritt von BER: Die Hauptfarbe des Corporate Designs ist nicht mehr blau sondern offensichtlich rot, die Abkürzung BBI wurde durch den zukünftigen IATA-Code BER ersetzt.


    dieses namens-kürzel-rumgehampel ist ziemlich unglücklich. jetzt muss erst BER wieder mühsam etabbliert werden...
    erst hieß es BBI, jetzt BER. ich dachte bbi ist der projektname und das projekt ist schließlich noch nicht abgeschlossen und befindet sich sogar noch im bau. und BER soll der flughafen erst ab 3. juni nächsten jahres genannt werden so hab ich das immer verstanden....
    vllt. will man die negative assoziation BBI, flugrouten etc. loswerden und möchte zum anderen damit schon jetzt die zukunft damit heraufbeschwören. naja aber trotzdem das mit den 2 namenskürzel hätte man wirklich vermeiden können.



    abendschaubeitrag zum heutigen start der neuen imagekampagne


    und die grünen versuchen sich mal wieder in einer provinz-pose dem wahlkampf-erfolg zuliebe (und hoffentlich auch nur dem). :nono:


    so bevor jetzt wieder welche daherkommen und mir grünen-feindlichkeit attestieren, oute ich mich und sage ja ich mag die grünen nicht besonders. schlimm?

    2 Mal editiert, zuletzt von _Flyn_ ()

  • ^ Ich glaube, es ist schon geschickt, die Leute bereits jetzt an den neuen Namen zu gewöhnen. Das Kürzel "BBI" hat sich ja eingebürgert, muss also bis zur Erföffnung sozusagen wieder ausgebürgert werden. Und BER gefällt mir ohnehin besser: Das Geraune in der Abendschau, der Wegfall Brandenburgs im Kürzel, also die Beschränkung auf Berlin, würde die internationale Bedeutung des Flughafens schwächen, ist einigermaßen absurd. Internationale Reisende wollen schließlich in aller Regel nach Berlin und nicht nach Cottbus oder nach Frankfurt/Oder.


    Auf BBI ausgerechnet aus Gründen der Internationalität zu beharren, ist so sinnvoll, als beharrte in den USA jemand auf der Bezeichnung "WMI" für den internationalen Flughafen von Washington - für "Washington Maryland International". Gespannt bin ich allerdings, ob sich der Name "Willy-Brandt-Flughafen" ähnlich etablieren kann, wie es mit dem Titel "Franz-Joseph-Strauß-Flughafen" in München geklappt hat. Wowereit äußerte sich da heute ja recht defensiv.


    Überhaupt klang Wowereit auch in der Ansprache, die in der Abendschau zitiert wurde, weniger nach einem Regierenden Bürgermeister, der demnächst stolz den modernsten Flughafen der Repuplik eröffnen wird, als nach einem pessimistischen RB-Kandidaten, der an seine Wiederwahl nicht mehr so ganz glauben mag. Dieses Phrasen-Gestammel von wegen der BER werde als Provinzflughafen "nicht umsetzbar sein, und dies wollen wir nicht, und dies werden wir auch nicht zulassen", fällt doch deutlich hinter seine gewohnte rhetorische Brillanz zurück. Und wirklich: Angesichts des Höhenflugs der Grünen drängt sich ja fast die Vermutung auf, der Flughafen der deutschen Hauptstadt werde in Zukunft wohl allein dem Segelflug vorbehalten sein. ;)

  • Ich muss sagen, mit diesen Bildern wird mir das erstemal bewusst, wie groß und repräsentativ der BBI wird. Sehr beeindruckend. Hinzu kommt, dass eine Ausgestaltung deutlich wird, die ich als typischen Berliner Stil bezeichnen würde.

  • Schnappsidee. Mit dem Rad zum Terminal... Das ist ja so sinnvoll und nützlich wie ein Kropf :bah: