Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Klar muss man als Drehkreuz auch Platz für kleine Zubringermaschinen haben. Aber angesichts der derzeitigen Vorherrschaft der Kleinflugzeuge ist in Berlin momentan noch sehr viel Potenzial indem man mehr Langstrecken mit entsprechend größeren Maschinen bekommt und der Anteil der kleinen Maschinen verringert wird. 2 Startbahnen werden für eine sehr lange Zeit in Berlin locker ausreichen, sofern sie wirklich parallel betrieben werden können.

  • ich bin kein jurist, deswegen würde ich mal gerne wissen...



    seitens der flugrouten-gegner wird ja immer gern das urteil des bundesverwaltungsgerichtes 2006 herangezogen, das besagt das der bbi ausdrücklich nicht als internationales drehkreuz geplant sei sondern für den "bedarf der berliner und brandenburger".


    ok das ist alles ziemlich schwammig...den bedarf sehe ich bspw. auch für berliner unternehmen die ihre manager für meetings um den globus schicken wollen und das möglichst ohne umsteigen....
    oder ist das irgendwo juristisch festgelegt was man unter einem "mittelgroßen" flughafen verstehen soll?


    und dann wird seitens der BIs auch gerne moniert dass in dem urteil 2006 von einem umsteigeanteil von 5-10% die rede ist.
    genauer: die plangeber "gehen davon aus"
    wie eine festlegung darauf ist das jedenfalls nicht formuliert...



    also meine frage:
    greift da jetzt angesichts der 2. punkte eine planwirtschaft die vom BVG vorgegeben wird. oder ist das alles haltlos?

    Einmal editiert, zuletzt von _Flyn_ ()

  • Richtfest Sicherheitsgebäude

    Wie der TS meldet, hat gestern das Sicherheitsgebäude auf dem neuen Flughafengelände nicht weit entfernt vom Terminal Richtfest gefeiert.


    Erstmalig in Deutschland seien an einem Flughafen Bundespolizei, Zoll und Flugsicherung vereint. Bezogen werde das Gebäude bereits im November von 750 Beamten der Bundespolizei und 250 Zöllnern.


    Herr Hoffknett (Bundesfinanzdirektion Mitte) wird zitiert mit „Arbeitsbedingungen, von denen die Zoll-Kollegen der Flughafenkontrolleinheiten in Tegel und Schönefeld derzeit nur träumen können“.


    Einige Bilder vom Rohbau und mir bisher unbekannte Bilder vom Terminal/Hauptpier sind dort ebenso zu finden.


    Ferner wird kurz erwähnt, dass Air Berlin und Germania am kommenden (?) Montag den Grundstein für ihren Hangar legten.


    Es geht voran am Flughafen...

  • Lufthansa verhalten

    Wie heute zu lesen war, wir die Lufthansa ihr Angagement am BBR nicht mit einer Drehkreuzfunktion erhöhen. Stattdessen sollen die Star Alliance Partner gefragt werden, ob diese mehr Langstreckenverbindungen anbieten wollen. Dennoch will sich die Lufthansa stärker am Airport einbringen. Klingt ja denn doch mehr nach einem kleinen Europa-Hub der Lufthansa am BBR.


    Da brauch die AirBerlin wenigstens keine direkte Langstreckenkonkurrenz fürchten. Schauen wa mal, was AB und die Oneworld aus dieser Situation jetzt macht.


    Hier die Quelle:
    http://www.airliners.de/manage…-weiteres-drehkreuz/24090

  • Es sind Canadair's CRJ's, zwar aus gleichem Haus aber nicht so luxuriös :D
    Glaub ich aber dennoch nicht, viele deutsche Destinationen werden von BER aus gar nicht (mehr) bedient wie HAM, BRE, HAJ, LEJ, DRS. Die Ausrichtung dürfte daher mehr Europa sein, irgendwie muss man es ja seinen Allianzpartnern schmackhaft machen :confused:

  • ^ Wobei die CRJ's in Düsseldorf ja auch die Europa-Destinationen bedienen... Die genannten Destinationen werden von Berlin aus ja nicht aus Gründen mangelnden Aufkommens nicht mehr bedient, sondern weil die Bahn hier einfach konkurrenzfähiger ist.

  • ^^ Die Berliner Zeitung hat zur Fertigstellung der Südbahn einen Artikel herausgegeben. Im wesentlichen werden Zahlen und Fakten dazu präsentiert. So gibt es z. B. 7.000 Halogen- und LED-Lampen, davon sind 5.450 Unterflur- und 1.425 Überflurfeuer. 485 Hinweistafeln sollen den Piloten helfen, sich nicht zu verfahren...


    Link zum Artikel

  • Die Facebook-Fanseite publizierte heute eine zweite überarbeitete Simulation der Terminal-Animation. Der Anfang kommt einem sehr vertraut vor aus dem bisher bekannten Video (siehe hier), allerdings sehen wir im weiteren Verlauf erstmals die Laufbänder und die Ansicht auf das Rollfeld ist überarbeitet worden. Außerdem wird der Auto-Check-In kurz gezeigt und generell macht das Video einen hochwertigeren und detaillierteren Eindruck.

  • TV-Tipp

    Airport am Start - Der Großflughafen Berlin-Brandenburg


    Ausstrahlungstermine:
    22.05.2011, 13:15 Uhr auf ARD (30 min.)
    24.05.2011, 20:15 Uhr im RBB (45min.)


    http://www.fernsehbuero.de/b00593.html


    laut pressesprecher ralf kunkel auf der FB-fanseite ist die rbb reportage die langfassung der ard-reportage.

    Einmal editiert, zuletzt von _Flyn_ ()

  • ...beim Bericht fand ich die "geilste" Aussage die, wo Qantas angeblich mit BER anstatt LHR, wie bisher, liebäugelt, da sie mit LHR nicht glücklich sind. Da würde die A 380 doch schneller kommen als gedacht.


    Da würde Air Berlin als OneWorld-Member den Feeder machen...


    Mal schauen. Madrid ist ja auch noch im Rennen.
    ;)

  • ^ Das ist ein in Berlin immer wieder gern wiedergekäutes aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat eines Qantas-Sprechers, also bitte nicht überbewerten.