Ihm wurden Fragen gestellt, und er hat darauf geantwortet. Und was er da antwortet ist doch völlig richtig. Was ihr da schon wieder für ein Fass aufmachen müsst...
Wäre vielleicht auch ganz sinnvoll wenn man sich vorher erstmal das Interview in in voller Länge (inklusive der Fragen) durchliest, bevor man über den ach so bösen Bayern herzieht.
Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“
-
-
-
Das Interview wirkt ziemlich harmlos im Vergleich zu einigen Reaktionen hier im Forum...
-
Bayern stehen insgeheim auf Berlin - geben´s nur nicht zu ;))
Üble Verleumdung! Ich liebe es!Und wie jeder weiß, hat über die Hälfte der bayr. Wähler nicht CSU gewählt.
Jepp, ich zB. nicht. -
Ich habe mir mal den von urbanator verlinkten Artikel in der RP online durchgelesen.
Weiß ehrlich gesagt nicht, warum man sich darüber so aufregt.
Natürlich ist es besser den Flughafen lieber etwas später zu eröffnen und alles klappt reibungslos, als krampfhaft auf Termin und mit Problemen.
Dann sagt Ramsauer noch "Ich will wirklich alles für Berlin tun ..."
Für jemanden der aus einer dritten Region kommt (Nicht Bayern oder Berlin) kling das schon wieder nach einem Markteingriff zu gunsten Berlins. Aber zum Glück "eine Marktstellung lässt sich nicht erzwingen.“! -
Auch wenn der Innenausbau wohl länger dauert, der Außenbau schreitet planmäßig voran. Auf der Webcam kann man beobachten, dass an den Zufahrtsstraßen schon die ersten Straßenlaternen aufgestellt werden.
-
Mal sehen, ob und wie lange eine Verzögerung der BBI-Eröffnung stattfindet.
Eine spätere Eröffnung fände ich durchaus ärgerlich, aber eigentlich nur aus einem einzigen Grund: Man hat sich jahrelang darauf gefreut, und dann ist es doof, wenn man dann länger warten muss.
Ansonsten wäre es halb so wild, Berlin würde nicht untergehen, Tegel bleibt entsprechend länger auf (für mich sogar von Vorteil, da kann ich noch ein bis zwei Urlaubsreisen mehr den kurzen Anfahrtsweg genießen). Hautsache es verzögert sich nicht mehr als um max. ein halbes Jahr...
Mit der "Schuldfrage" möchte ich mich auch nicht groß aus dem Fenster lehnen - Mammutprojekte beinhalten immer dieses Risiko. Ob die neuen Sicherheitsmaßnahmen (größere Gepäckscanner usw.) schon viel früher hätten bekannt sein müssen - keine Ahnung. Und für pleitegehende Firmen und harte Winter kann man auch nicht Wowi & Co. die Schuld geben.
Vielleicht wird ja à la HBF entschieden, das Terminaldach zu verkleinern oder die Startbahnen zu verkürzen, um pünktlich eröffnen zu können.
Apropos Ramsauer: Irgendwo hab ich gestern gelesen (Berliner Zeitung?), dass er dafür die Verzögerung des Schlossbaus von 2014 auf 2013 reduzieren will - da will er evt. was gutmachen...
-
Nach heutiger Lage würde ich auf 6 Monate Verzögerung tippen, also Eröffnung zum Sommerplan 2012 im Gleichklang zur ILA. Alles kein Beinbruch, auch wenns ärgert. Der Willy Brandt Flughafen wird die Stadt aller Voraussicht nach das nächste halbe Jahrhundert prägen, ein paar Monate Verspätung sind historisch gesehen ein Fingerschnipp. Nixdestotrotz sollte alles versucht sein, auch mit höherem Geldeinsatz, die frühere Eröffnung zu halten.
Berliner Flughäfen: Weltluftfahrtverband IATA tagt erstmals in Berlin
Die Lobbyarbeit scheint jedenfalls zu laufen....uhyeah.
-
Laut Berliner Morgenpost wird die Fertigstellung frühestens im April 2012 stattfinden - also 6 Monate später. Die Flughafengesellschaft geht bereits von bis zu 9 Monaten Verspätung aus, also Juli 2012. (Tagesspiegel)
-
Der Tagesspiegel liegt ebenso, wie alle die heutzutage Vermutungen verbreiten, bei 6 bis 9 Monate. Da es letztendlich wohl eine Kostenfrage ist, wird man die Aufsichtsratssitzung am 25.06.10 abwarten müssen.
In der Überschrift des Tagesspiegels steht auch nur "könnte". -
die abendschau hat heute berichtet, dass als lösung für das platzproblem im terminal wegen den neuen flüssigkeitsscannern, zwei neue kleinere gebäude links und rechts neben dem terminal geplant sind. die sicherheitskontrollen sollen dann also dezentralisiert werden, einige wie geplant im terminal hinter dem check in, und die restlichen dann in den neuen gebäuden.
hat da jemand vielleicht schon nähere infos?
-
nochmal eine kurze frage:
auf den ganzen animationen von dem pier nord ist zu erkennen, das die parkpositionen nach dem terminalgebäude weitergehen. ist denn geplant, den derzeitigen GAT bereich und den super schönen plattenbau abzureißen? gibt es dafür auch schon einen zeitplan?
vielen dank für die infos!
-
Am 3. Juni wird also erst eröffnet. Nun gut. Dafür haben Gerkan, Marg und Partner mal wieder gezaubert und eine Lösung gefunden, die nicht aussieht wie angestückelt, sondern die Terminalhalle sehr elegant vergrößert. Siehe:
Pavillon Nord:
http://www.berlin-airport.de/i…llon_Nord_alternative.jpg
Pavillon Süd:
http://www.berlin-airport.de/i…llon_Sued_alternative.jpg
Quelle: GMP/Berliner Flughäfen
-----------------
Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien. -
Sehr schön! Die Pavillons fügen sich sogar so gut ein, dass man sie fast schon wieder vermissen würde, wenn sie wieder gestrichen würden. Ich habe sowieso nie verstanden, wieso der Raum dort frei bleiben sollte. Also vom architektonischen Standpunkt her sehr gut.
Schade ist natürlich die Verschiebung der Eröffnung um ca. ein halbes Jahr. Aber eine Eröffnung im Sommer scheint ja auch weniger Risiken zu bergen als im Winter.
-
Sehr schön! Die Pavillons fügen sich sogar so gut ein, dass man sie fast schon wieder vermissen würde, wenn sie wieder gestrichen würden. Ich habe sowieso nie verstanden, wieso der Raum dort frei bleiben sollte. Also vom architektonischen Standpunkt her sehr gut.
Dito. Mir kamen die Freiflächen ebenfalls überflüssig vor, bzw. habe ich immer vermutet, dass dort einen Puffer gelassen wurde.
Das Terminal mit Pavillons sieht jetzt viel kompakter und stimmiger aus.
-
Die Eröffnung mag sich verzögern, aber bei den Zufahrtsstraßen ist sogar schon die Fahrbahnmarkierung fertig gestellt. Auf den Webcambildern kann man sehen, dass die Hauptzufahrt 4 Spuren haben wird und die Verteilerrampen zwischen Abflug- und Ankunftebene zweispurig.
-
Schade ist natürlich die Verschiebung der Eröffnung um ca. ein halbes Jahr.30.10.2011 => 03.06.2012, also Verzögerung um mehr als 7 Monate. Schade, dass der Termin zur Umstellung vom Winterflugplan zum Sommerflugplan nicht möglich war.
Da derzeit in Berlin die Politik unter Beschuss wegen der Verzögerung ist, würde es mich nicht wundern, dass dieser Termin für den jetzigen Stand der Bauarbeiten ebenfalls sehr ambitioniert ist und nochmal nach hinten verschoben werden muss.
Aber egal....nachdem an dem Flughafen so lange rumgeplant wurde, ist - solange immerhin gebaut wird - das eigtl nicht wirklich wichtig. -
Auch wenn die Verschiebung der Fertigstellung ärgerlich ist tut es trotzdem gut zu sehen, dass sich seit meinem letzten Besuch (sowie...) wieder einiges getan hat:
Blick auf den Terminal sowie Nordpier
Airport City sowie Südostblick
-
Lufthansa baut weiteren Wartungshangar am Flughafen Berlin-Brandenburg
Gute Nachrichten für den BBI: die Lufthansa hat bekannt gegeben, einen Wartungshangar mit 3 Stellplätzen für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge zu errichten und wird damit die bestehende Kapazität der Lufthansa Technik in Schönefeld erweitern. Hauptsächlich sollen aber wohl die eigenen Flugzeuge gewartet werden.
-
Blick auf's Terminal und den bereits errichteten Flutlichtern
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=958878 -
@ Rohne:
Sind Deine Voraussagen eigentlich irgendwie fundiert (Quellen?) oder reine Spekulation?Zurück zum Thema:
Wie die Morgenpost berichtet, seien inzwischen schon die ersten 8 von insgesamt 10 km der Sortieranlage fertig. Das reicht wohl schon, um "den ersten Testlauf" zu absolvieren.
Es geht voran...