@ Jo-King: dass in dem Hangar A Airbus A-330 Platz finden, heisst noch lange nicht, dass dort auch eine solche Anzahl stationiert wird.
Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“
-
-
-
DaseBLN
"Platz finden sollen" heißt es im Artikel. Anders als "Platz haben" beschreibt das nicht nur eine theoretische Kapazität sondern ein konkretes Vorhaben, wenn auch etwas geschwollen formuliert@Richard-Neutra
Ich dachte, die Lufthansa hält sich noch alle Optionen offen auch wenn Sie bisher noch kein überzeugendes Bekenntnis zu Berlin abgelegt hat. Ich glaube auch, dass der Flughafen gutes Potential hat zu wachsen. Und trotz Tower gefällt mir bisher alles sehr gut. Bin schon sehr gespannt auf die Eröffnung... -
^
Ich als Berlin Fan hoffe auch auf Wachstum. Wie sind hier die Chancen bzw. wieviel Potenzial gibt es? Abgesehen das Berlin sehr viel Potenzial hat.
Welche Entwicklungszahlen gibt es? Danke.
Grüße aus Hessen -
^
Genaue Zahlen gibt es auf der Seite der Berliner Flughäfen:
Passagierzahlen aller drei Berliner Flughäfen (ab Okt. 2008 ohne Tempelhof):2002: 12.180.783
2003: 13.306.177 (+9,2 %)
2004: 14.871.700 (+11,8 %)
2005: 17.072.189 (+14,8 %)
2006: 18.447.681 (+8,1 %)
2007: 20.008.703 (+8,5 %)
2008: 21.370.434 (+6,8 %) => 2002-2008: Steigerung der Fluggastzahlen um 9 Mio. Passagiere (+74%) innerhalb von nur 6 Jahren.
2009: 20.933.602 (-2 %)
Prognose BBI 2011: 25-27 Mio. Passagiere, kann aber auf Grund der Krise etwas revidiert werden, trotzdem wird die Startkapazität des Terminals sicher spätestens 2015 erreicht sein und der weitere Ausbau erforderlich, zumal ab 2011 mit dem BBI endlich alle Flugverkehre zentral gebündelt werden und dadurch sicher auch noch neue Verstärkungseffekte ausgelöst werden. Während der Boomjahre (also bis 2008) hat man mehrfach die Sorge geäußert, dass BBI zu klein geplant wurde, inzwischen dürfte sich die Situation etwas entspannt haben, wenn auch nur vorübergehende, denn Berlin wächst seit 2003 weit überdurchschnittlich und hat selbst in der Krise nur marginale Einbußen erleben müssen. -
Heute hat der Betreiber einige neue Visualisierungen von der ersten Ausbaustufe veröffentlicht.
Außerdem rechnen die Berliner Flughäfen mit einem neuen Passagierrekord, 2010 werden mehr als 22 Millionen Fluggäste erwartet.
Im Januar und Februar sind die Fluggastzahlen im Schnitt um 4,2% gestiegen.Gute Aussichten für Berlin!
-
^
Das scheinen mir Bilder aus dem weiter oben verlinkten Film zu sein.Hhm. Ich weiß nicht. Ich muss sagen, dass ich eigentlich ein Fan des BBI bin. Das Zusammenspiel der Architektur mit der Inneneinrichtung wirkt in den Ansichten (insbesondere Check-in-Halle) allerdings schon sehr 70er-Jahre-mäßig auf mich. Da hat man fast das Gefühl, dass sich die Architektur seither nicht mehr verändert hat.
Ich hoffe einfach mal, dass das nur auf den Visualisierungen so rüberkommt und das Erlebnis hinterher ein anderes sein wird.
PS. ...natürlich weiß ich, dass Mies van der Rohes Nationalgalerie etc. für Anregungen (zumindest für die Außenarchitektur) Pate gestanden hat, angeblich ja auch Schinkel
-
Wie ist der aktuelle Film/sind die aktuellen Bilder eigentlich zu verstehen?
Geht es hier lediglich darum zu illustrieren, dass trotz des vielen Stahls und Betons auch möglichst viel Holz verwendet wird um ein bisschen Wärme ins Gebäude zu holen?
Oder spiegeln einige Elemente der Simulation auch bereits gefällte Entscheidungen wieder (Farbtöne/Einrichtung/Anzeigen)?
-
Gute Frage, aber ich denke die Einrichtung dürfte schon in großen Details fest stehen, denn mit der Inneneinrichtung wird wohl noch in diesem Jahr begonnen werden und die Vergaben der Ladenflächen macht es ja auch erforderlich, dass die Inneneinrichtung schon weitestgehend festgelegt ist.
-
Dass bereits einige Entscheidungen gefällt wurden, vermute ich auch. Aber ich habe keinerlei Gefühl dafür, ob der Film darauf bezug nimmt.
Ich konnte auf der HP keinerlei Information darüber finden. Wenn es darüber wirklich keine Info gibt, empfinde ich das doch schon etwas dürftig von Seiten der Flughafengesellschaft. Da inverstieren sie sichlich einiges Geld in diese wirklich tolle Animation und dann wirft man sie dem wissbegierigen Leser einfach so ohne Erklärung hin.
Aber meine Frage zielt ja darauf ab, ob ich evtl. etwas überlesen hab oder jemand vielleicht ein paar mehr Infos hat als veröffentlicht wurden.
-
Auf der Website von GMP--das sind die Architekten, die für das Terminalgebäude verantwortlich sind---gibt es auch einige Renderings neuerem Datums, die mit den aufnahmen aus dem Film übereinstimmen.
Ich gehe also davon aus, das die Bilder tatsächlich dem derzeitigen Planungsstand etsprechen.
http://gmp-architekten.de/index.php?id=4&tx_mimpdb_pi1
--->dann auf "Bauherren", dann auf "Airport Berlin-Schönefeld GmbH"
-
In der Abendschau gab es gerade die kurze Meldung, dass das Regierungsterminal erst 2013 fertig wird, dies hätte ein Sprecher dem RBB bestätigt. Bis dahin werden Staatsgäste in Containern begrüßt...
-
Ganz so schlimm wird es wohl nicht... Hier steht, dass es sich um Passagiere und Fracht der Flugbereitschaft handelt, die zunächst in Containern abgefertigt werden sollen:
Artikel Berliner Zeitung -
Ich beantrage hiermit die Umbenennung des Threads in "Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt" !
-
Exzellent animiertes Video vom neuen Terminal
Sehr ansprechend für meinen Geschmack. Die Holzvertäfelungen und die lichte Decke lassen eine sehr angenehme lounge-artige Atmosphäre erwarten....
Ich beantrage hiermit die Umbenennung des Threads in "Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" ! Der Arbeitstitel "BBI" ist hinfällig.
-
Ich hatte ja kürzlich mal nach danach gefragt, ob gezeigte Details aus dem neuen Video wirklichen Planungsstand widerspiegeln. Niemand wusste so recht bescheid.
Meine Frage zielte damals insb. auf die Details der gezeigte Sitzmöbel im Wartebereich an den Gates ab. Die waren nämlich völlig Tisch-frei. Ich hatte schon ungute Befürchtungen hinsichtlich Kosteneinsparungen.
Jetzt wurden meine Befürchtungen jedoch entkräftigt. Die Ausschreibung zu den Sitzmöbeln ist jetzt raus:
http://ted.europa.eu/udl?uri=T…E:88048-2010:TEXT:DE:HTML
Und es wird Tische geben.Hier ein paar Details aus dem Link:
Sitzgruppen und Sitzbänke für Wartebereiche mit ca. 7 800 Sitzplätzen als Modulbaukasten, Trägerplatten edelfurniert und gepolstert mit Kunstlederbezug, bzw. selbsttragende Formschaumteile, mit Armlehnen als Sitztrennung, sowie mit ca. 1 000 Tischelementen als End- oder Zwischenelemente -
@ Lear
Ist ja gigantisch und mal kein Aprilscherz.Tsingtao Air, war gut, oder ?
Wenn ich mir das erste der
4 Terminal Bilder auf der Skyscraperpage anschaue, entdecke ich oben rechts, neben dem Terminal (Landseite) noch eine Freifläche. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Potential für zukünftige Investitionen geschaffen wurde.Auch gespannt bin ich, ob die Rasendächer der Peripheriebauten tatsächlich eingerichtet werden, das wär in der Tat eine nette Idee.
Obwohl alle Parameter auf ein äußerst effizienten, nahezu perfekt funktionierenden Flughafen hindeuten, fehlt mir das Alleinstellungsmerkmal.
Die Terminalhalle scheint innen wirklich schick zu werden, doch die Gesamtaustrahlung wirkt etwas nüchtern.Insbesondere der DFS Tower verursacht echte Augenschmerzen.
-
Die freie Fläche soll wohl für "Premiumparken" (was auch immer das sein soll) reserviert sein, hab vor kurzem jedenfalls einen entsprechenden Plan gesehen. Diese Bauten mit den kreisförmigen Einbuchtungen im Dach werden meines Wissens nach alles Parkhäuser sein, vll. ist das jeweils das Ende der spiralgförmigen Auffahrt des Parkhauses, Hotels, Kongresszentrum etc. werden dann die Gebäude in der Mitte, direkt an diesem "Boulevard".
-
Hier noch ein Link zur EU-Asien-Distanz, der auf einer angepassten Karte verdeutlicht wie vorteilhaft Berlin zwischen den Kontinenten liegt, als Umsteigehafen...
-
Mal ne Frage zum Flughafen an sich: Weiß jemand, ob in den Nord- und Südpiers Laufbänder verbaut werden?
-
Die beiden ca. 350 Meter langen Seitenpiers werden Laufbänder erhalten.